Omega Speedmaster Ref: 311.32.42.30.13.001 braunes Zifferblatt

  • Hallo Uhrenfreunde!


    Ich hatte diese Uhr hier vor kurzem, nach erfolgtem Kauf, kurz vorgestellt, hatte aber keine Zeit ordentliche Fotos zu machen.
    Darum hole ich Dies jetzt hier für Euch gerne nach.


    Modell: Omega Speedmaster Professional Chronograph
    Durchmesser: 42mm
    Material: Stahl
    Uhrwerk: Kaliber 1863 (Basis Lemania) mit Handaufzug, Gangreserve 48 Stunden
    Referenznummer: 311.32.42.30.13.001
    Zifferblattfarbe: braun
    Armband: Leder, braun, mit Omega Faltschliesse
    Wasserdichte: 50 Bar
    Glas: oben Saphirglas, unten Saphirglas
    Letzter Listenpreis: € 4.100,--


    Besonderheiten: Dieses Modell wird so nicht mehr produziert. Ich habe sie aus einem Altbestand eines ehemaligen Omega Händlers gekauft.


    Die Speedmaster ist der Kultchronograph von Omega. Das Gehäuse eigenständig und hebt sich von allen anderen Chronographen ab.
    Die Ablesbarkeit ist aus allen Blickwinkeln ausgezeichnet. Der Saphirglasboden gestattet immer wieder einen Blick auf das wunderschöne 1863er Werk zu machen,
    kein unschöner Automatikrotor verhindert hier die Sicht.


    Das Aufziehen der Uhr wird zum morgentlichen Ritual, man erlebt damit das Thema Uhr und Zeit noch intensiver als bei einem Automatikwerk.
    Der Tragekomfort ist bei mir ausgezeichnet. Die Uhrist nicht zu leicht und nicht zu schwer. Es gibt keine unangenehmen Abdrücke durch Kanten
    oder sonstige Unpässlichkeiten.


    Die Chronographendrücker haben einen klaren Druckpunkt und erfüllen Ihre Funktion bestens. Das Zifferblatt ist in meinen Augen eines der schönsten welches man in
    einem Chronographen finden kann.


    An meinem Arm läuft meine Speedy mit derzeit 2 Sekunden im Plus, also wirklich einwandfrei und um nichts schlechter als irgendeine meiner Rolex Modelle.
    Da ich gelesen habe, das manche Besitzer hier größere Abweichungen vorfinden, lohnt es sich da sicherlich die Uhr einregulieren zu lassen.


    Da die Speedmaster seit gefühlten Ewigkeiten fast unverändert von Omega gebaut wird, ist es bei der Bandwahl möglich auch auf ältere Stahlbänder zurückzugreifen.


    Ich habe mich hierbei für das in meinen Augen schönste und auch schon sehr wertig, mit massiven Bandanstössen, gearbeitete 1479er entschieden.
    Das Band wird nicht mehr hergestellt, mit etwas suchen findet man jedoch einige schöne gebrauchte im Netz. Meines ist auf dem Weg zu mir.


    Hier ein Link zu der Historie der Speedmaster Bänder: http://www.speedmaster-mission.net/


    Dies ist übrigens die sechste Omega Speedmaster die zur mir gefunden hat, wenn ich meine 2 BigMoons mitzählen darf.


    Hier nun einige Bilder die ich heute für Euch gemacht habe.




    Hier noch ruhend in der schönen Omega Holzbox



    Befreit



    Die Speedmaster an sich war bestimmt schon an vielen Armen "Zeugin großer Augenblicke"





    Am Mond und im Weltall war es zwar die Plexi Variante, hier auf der Erde gebe ich momentan Saphir/Saphir den persönlichen Vorzug










    Jetzt wenden wir uns der zweiten Schokoladenseite der Speedy zu, die Rückseite





    Das Werk ist immer wieder eine Augenweide und es macht Freude sie vom Arm zu nehmen und es einfach zu betrachten











    Obwohl ich auf das Stahlband 1479 wechseln werde, sei erwähnt das das braune Lederband an Faltschliesse wunderbar zur Uhr passt und qualitativ top ausgeführt wurde





    Auch von der Seite betrachtet, ein Klassiker





    Grössenvergleich mit einer 40mm 16570 Rolex Explorer II WD





    Fazit: Zumindest EINE Omega Speedmaster gehört in jede Uhrensammlung. Diesen Satz kann auch ich nur bestätigen. Sie ist, bleibt und wird immer ein zeitloser Klassiker bleiben.


    Danke Euch fürs Reinschauen!

  • Hi David, habe sie vor kurzem am Stahlband erworben und auf ein Kaufmann umgerüstet. Tolle Uhr, trage sie täglich, nur das braune Band von Omega ist schrecklich.. Viel Freude mit ihr..



    Und ich habs umgekehrt gemacht! Heute ist mein 1479er Stahlband aus den 90ern eingetroffen.
    Ich habe es gleich montiert, für mich das schönste Band das Omega für die Speedmaster gebaut hat.


    Hier nur ein schneller iphone shot...