Tausch IWC Yacht Club Rotgold und IWC Portugieser Chrono Rotgold

  • Liebe Uhrenfreunde.


    In der vorletzten Woche habe ich meine IWC Yacht Club in Rotgold in einen IWC Portugieser Chrono in Rotgold getauscht.


    Hier ganz SUBJEKTIV meine BEGRÜNDUNG:


    Im Vergleich:
    Größe: Yacht Club 45,4 mm vs. 40,9 mm Portugieser Chrono
    Bauhöhe: Yacht Club ca. 15 mm vs. 12 mm Portugieser Chrono

    Vorteil Yacht Club:

    Manufaktur-Uhrwerk versus "Standard-Werk"
    Faltschließe versus Dornschließe
    6 ATM wasserdicht versus 3 ATM
    Stopp-Funktion 12 Stunden versus 30 Min.
    Datumsanzeige versus ohne Datumsanzeige



    Vorteil Portugieser Chronograph

    Bessere Ablesbarkeit der Totalisatoren vs. Yacht Club
    Roter Zeiger der Yacht Club wirkt bei der Rotgold-Variante eher "unpassend"
    Geringeres Gewicht erhöht den Tragekomfort
    Angemessene Größe des PG Chronograph. 45,4 mm Rotgold wirken zumindest an meinem Handgelenk "oversized"
    Produkthistorie: Portugieser Chronograph seit knapp 20 Jahren auf dem Markt. Sehr hoher Wiedererkennungswert.
    Harmonischer ausgefülltes Ziffernblatt versus Yacht Club


    Dass die Portugieser Yacht Club einen Glasboden hat und der Portugieser Chronograph nicht, hat mich nicht gestört. Im Gegenteil.



    Letztendlich hat mich ein wesenticher Grund zu diesem Tausch getrieben.
    --> Der IWC Portugieser Chronograph gefällt mir einfach unendlich gut bzw. besser als der rotgoldene Chronograph der Serie Yacht Club.


    Anbei ein paar Vergleichsbilder.





  • Puhhhh... Die Entscheidung wäre mir schwer gefallen...
    Behalten oder Tauschen... :grb::grb::grb::grb::grb::grb:


    Beides wunderschöne Uhren...


    Pahhhhh, ich wüsste nicht, wie ich entschieden hätte...

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Moin Stephanium
    Meine ehrliche Meinung...ich hätte sie sehr wahrscheinlich nicht getauscht,weil die Yacht Club für meinen Geschmack alles in allem mehr bietet,aber vor allem etwas moderner daher kommt,obwohl ich ansonsten wohl auch eher der klassische Typ bin finde ich die Yacht Club :gut:
    Soviel ich weiss,besitzt Du den Chrono schon mit hellem Blatt,was für mich ein weiteres Kriterium contra Chrono gewesen wäre.
    Andererseits kenne ich das Gefühl,wenn man auf eine Uhr schaut,und irgendwie meint etwas stimmt nicht,und dabei immer eine vermeintlich passendere Alternative im Kopf hat,dann wird man dem Gefühl zwangsläufig irgendwann nachgeben,insofern hast Du es für Dich richtig gemacht.
    Viel Spass mit dem Chrono,den ich trotzdem klasse finde :gut:


    LG Volkmar

  • @Volkmar ... ja - ich habe noch den PG Chrono Rotgold mit dem hellen Blatt (Hochzeitsuhr)


    Ich bin leider kein guter Fotograf ... hier ein paar Versuche von "gerade" mit der neuen Beauty ...




  • beides wunderschöne Uhren, wobei ich persönlich auch gerade die Kombi Gold/ Kautschukband als besonders reitzvoll finde und beim täglichen Tragen, vor allem im Sommer sehr zu schätzen wüsste. Kann man nen Gold-Chrono auch zum Joggen und im Pool tragen... hat auch was ;)
    LG

  • Interessant.


    Ich pers. finde die Yachtclub schöner und hätte diesen Tausch wahrscheinlich nicht gemacht.


    Gerade die Vorteile der YC, die du aufzählst


    Manufaktur-Uhrwerk versus "Standard-Werk"
    Faltschließe versus Dornschließe
    6 ATM wasserdicht versus 3 ATM
    Stopp-Funktion 12 Stunden versus 30 Min.
    Datumsanzeige versus ohne Datumsanzeige


    wären für mich ein Grund die YC zu behalten.


    Auch der rote Zeiger der Yacht Club, den du eher "unpassend" findest, empfinde ich als Gimmick an der Rotgoldzwiebel und macht sie für mich sportlicher.


    Der hohe Wiedererkennungswert des Portugiesen Chronos wäre für mich auch eher Nachteilhaft. Gerade eine Rotgoldzwiebel kann ruhig "unauffällig" sein und muss m.M.n. nicht sofort für jeden als sauteures Manufakturprodukt erkennbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    ... rein optisch finde ich die 3714 schöner als den Yacht Club Chrono - bei dem stört mich einfach das Datum, zwei mal die "3" nebeneinander ist einfach gar nicht meins.


    Die gleiche Uhr mit unterschiedlichen Blättern finde ich an sich nicht verwerflich, ist mir auch schon passiert ;) . Wenn es allerdings die einzigen beiden Alltagsuhren sind, würde ich vielleicht doch etwas mehr Abwechslung suchen. Selbst wenn Dir das Basis-Design so gut gefällt, gäbe es da noch Alternativen:


    - z.B. die 3712, die ja in der Rotgold-Variante der Urpsrung der modernen Portugieser ist und zudem mit dem Doppelchrono eine absolut prägende IWC-Komplikation verbaut hat


    - oder den Portugieser Classic Chrono, in Rotgold eine sehr schöne Uhr, dazu das Inhouse-Werk.


    - oder die neue Portugieser Handaufzug mit 8-Tage-Werk, klassisch schön und man hätte beim Werk Inhouse und eine andere Funktionalität.


    Nachteile: Alle drei sehen eigentlich nur mit dem weißen Blatt richtig gut aus und für Dich ist ja die weiße 3714 gesetzt. Zudem sind natürlich die letzten beiden noch schweineteuer aufgrund der heftigen Listenpreise und der nichtexistenten Gebraucht-Exemplare.


    Fazit: Den Tausch kann man machen, aber Alternativen würde ich im Blick behalten ;)


    Gruß,
    Christian