Mein neues MTB - Sattelfrage !

  • :wink:





    Habe bei der Bestellung meines neuen Bike`s u. a. auch einen breiteren Sattel dazu geordert .


    Nachdem ich dann gestern das MTB abholen konnte , fuhr ich ca. 2 Stunden damit . Danach


    begegnete ich einem Bekannten und nach einem längeren Gespräch meinte er , das der


    originale Sattel doch wesentlich bequemer wäre . Ich war der Meinung , mit dem breiteren


    fahre ich besser , da mir nach längeren Fahrten dann der . . . . :beiron: . . . nicht so schmerzen würde !





    Hier der originale :



    Selle Royal Respiro Sport , Copperhead Design















    . . . und dies der dazugekaufte :


    Selle Royal Moderate Looking , Herren







    Wie ist eure Meinung dazu ?



    Liegt mein Kumpel richtig und soll ich den originalen wieder montieren ( lassen ) ?





    :hut:

  • Mein lokaler MTB-Freak macht das so:


    Eine große Auswahl hochwertiger, bequemer Sättel hängt an der Wand. Du nimmst was du meinst das gut ist, nach Beratung zu deinem Einsatzzweck. Wenn es nicht passt bringst du ihn zurück und nimmst einen anderen. Alle anderen machen das auch so. Jeder kriegt letztlich was zu seinem Poppes passt und ist happy. :P

  • Liegt mein Kumpel richtig und soll ich den originalen wieder montieren ( lassen ) ?


    Dein Kumpel hat Ahnung :gut:
    Ein Fahrrad ist kein Fernsehsessel ;)
    Der 'Original' Sattel sieht auf jeden Fall besser aus :gut: als die Bettpfanne :lol:
    Es ist schon richtig das man 'seinen' Sattel finden muss, aber auch dein :beiron: muss sich halt erst mal dran gewöhnen.
    das gibt sich aber,…………..sobald der Tacho 4 stellig die gefahrenen km anzeigt läuft's wie geschmiert :gut:




    so sieht meiner aus , seit fast 20 Jahren :lupe:

  • Schmaler Arxxx, schmaler Sattel..
    Breiter Arxxx.... :G


    Ich habe auch den Flite Titanium..Jan hat Ahnung.. :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hallo,
    hängt nicht die Sattelbreite von der mehr oder weniger
    aufrechten Sitzposition ab?



    wir reden hier aber über ein MTB und kein Holland Rad oder eine Senioren Schese mit Tiefeinstieg ;)
    MTB = neutrale bis negative Sitzposition ergo Schmaler Sattel :gut:

  • Ich würde es jetzt mit Experimenten auch erstmal nicht übertreiben. Dass nach dem Rollerfahren auf dem MTB erstmal der A**** wehtut, ist doch normal. Ich würde zunächst auf Gewöhnung (auf dem schmaleren Sattel) setzen.


    (Falls alles nix nützt, schau Dir mal die Sättel von SQ-Lab an o. google nach Testberichten. Die gibt es wohl in verschiedensten Ausführungen u. der Hersteller hat sich Ergonomie auf die Fahnen geschrieben.)


    Grüße
    Ulli :gut:

  • Ich würde es jetzt mit Experimenten auch erstmal nicht übertreiben. Dass nach dem Rollerfahren auf dem MTB erstmal der A**** wehtut, ist doch normal. Ich würde zunächst auf Gewöhnung (auf dem schmaleren Sattel) setzen.


    (Falls alles nix nützt, schau Dir mal die Sättel von SQ-Lab an o. google nach Testberichten. Die gibt es wohl in verschiedensten Ausführungen u. der Hersteller hat sich Ergonomie auf die Fahnen geschrieben.)


    Grüße
    Ulli :gut:


    Der Empfehlung auf die ergonomische Variante kann ich nur unterstützen. Hab selbst beim Marathon fahren immer wieder das Problem mit der gelegentlichen Taubheit in gewissen Bereichen... SQ Lab ist ne gute Variante, Ergon und 66Sick holen da grad aber auch gut auf. Am besten die Sitzknochen (bei SQLab und 66Sick wird das mittels Wellpappe ermittelt) ausmessen lassen und Sattel gemäß der Pobreite auswählen. Diverse Hersteller bieten sogar ein vier wöchiges Rückgaberecht mit an, auch wenn der Sattel gefahren wurde.


    Und in die gepolsterte Hose gehts immer ohne Unterwäsche... :bgdev:


    Grüße,
    Martin

  • Moinsen.


    Miss deine Sitzknochen auf einem Stück Wellpappe, alles andere ist nicht 100%!


    Auch ein bequemer Sattel kann das WICHTIGSTE abdrücken….


    Oftmals sind die zu schmalen Sattel nicht wirklich die Bequemsten. Obwohl ich selbst einen "kleinen" Hintern habe, liegen meine Sitzknochen doch sehr weit auseinander, dass ich zu einem 155er Sattel greifen musste. Ab dem ersten Tag auf diesem Sattel bekam ich mein Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht.


    Habe beide Rennräder (Giant und Rose) mit einem Specialized Romin Evo Pro ausgestatte. Absolut top. Kein Einschlafen mehr, einwandfrei.


    Probesitzen, testen, Sitzwinkel verändern - der Sattel muss zum Hintern passen - dann klappts auch mit der ... dem entspannten fahren.... :wink:

  • Merke: Dein Sattel muss zu Deinem Hintern und nicht zur Meinung anderer Menschen passen.


    Ich fahre seit Jahr und Tag Brooks - wird von vielen als unmodern oder zu breit oder was auch immer beschimpft.


    Geht mir aber am Sattel vorbei - schliesslich gehts um meine Nudel und nicht um die der anderen...


    ;)

  • Ich geb ja zu, ich bin eher old school:


    - Auf dem Strada fahr ich den hier



    Ein Brooks B17


    - auf dem Scythe den hier



    Ein Brooks B135


    Speziell Letzterer kommt schon wirklich ziemlich entspannt, wobei ich ihn aber auf einem Mountainbike eher nicht sehe...


    ;)