Begrüßung mit Navitimer 806

  • Hallo,


    habe mich gerade zum besten Uhrenforum der Welt angemeldet.


    Uhrenverrückt bin ich schon seit mehr als 30 Jahren. Die Jugend zur Zeit der Quarzkrise verbracht, mussten es damals alle möglichen guten und weniger guten digitalen Quarz-Chronographen sein, die es zu kaufen gab. Danach kam die Zeit der analogen Swatch-Quarzuhren.


    Irgendwann aus diesen Jugendsünden rausgewachsen, kam das Interesse an mechanischen Uhren. Geweckt durch den Vater meiner damaligen Verlobten, welcher einen güldenen Navitimer sein eigen nannte. Leider hatte ich nie den notwendigen Geldbetrag übrig, um mir eine eigene Breitling zuzulegen. Es waren halt andere Dinge wichtiger, ein Haus, ein Auto (und auch zwei, drei, usw.), ein Kind, ihr kennt das schon.


    Kurz nach der Wende erstand ich dann in Berlin auf einem Straßenflohmarkt von einem Russen einen mechanischen Chronographen aus russischer Produktion. Nichts besonderes, aber eben ein mechanischer Handaufzug. Dazu kamen noch ein paar andere, jedoch nicht besonders teure Uhren.


    Die Verlobte habe ich geheiratet, und die Jahre sind vergangen. Ihr Vater war dann mein Schwiegervater und ist leider schon länger verstorben. Meine Schwiegermutter hat den Navitimer in Ehren gehalten. Leider verstarb auch sie im letzten Jahr, und nun wurde ich testamentarisch doch tatsächlich gezwungen, diese Aufgabe zu übernehmen.


    Seit dem halte ich den Familien-Navitimer in Ehren, einen Navitimer 806 in 18k von 1968. Er war in ordentlichem Zustand mit hoher Ganggenauigkeit und Gangreserve. Allerdings waren die Jahrzehnte nicht spurlos an ihm vorübergegangen. Das Zifferblatt zeigte leichte Korrosion, die Leuchtfarbe der Reiter war völlig hinüber. Die, damals nur vergoldete, Krone hatte kaum mehr Goldüberzug. Ein Originsl-Armband war auch nicht mehr vorhanden, und das Glas ziemlich ramponiert.


    Ich habe mich dann entschieden, die Uhr zur Revision nach Trautmann zu geben. Es war kein billiges Vergnügen, aber es hat sich gelohnt. Die Uhr ist wie neu. Neues Plexiglas, neues ZB, neues Zeigerspiel, neue (jetzt massive) Krone. Ein neues Armband musste auch noch her, natürlich für Faltschließe. Bei eben dieser Faltschließe passierte es dann, die Knete war alle. Massiv war leider nicht mehr drin. Also eine Original-Breitling-Faltschließe sb zum Juwelier, vergolden lassen. Das muss reichen, bis wieder genug Knete angespart ist.


    Jetzt weiß ich genau, was ihr wollt. Ihr wollt Fotos!


    Ihr müsst euch leider etwas gedulden, wollte erst wissen, wie euch die Vorstellung gefällt.


    Viele Grüße,


    caravelle

  • Auch von meiner Seite herzlich Willkommen in der Breitling Ecke... :wink:


    Sind schon sehr auf die Bilder gespannt. :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Das war doch eine sehr schöne, ausführliche Vorstellung. Reicht das nicht? Es weiß doch nun wirklich jeder, der sich für Uhren interessiert, wie diese Uhr aussieht.
    Ein Uhrenforum ist doch kein Bilderbuch :grb::bash::grb:

  • Ein Uhrenforum ist doch kein Bilderbuch


    Das hat nichts mit Bilderbuch zu tun, gerade bei älteren "Schätzchen" ist der Zustand sehr interessant und der TS hat ja selbst Bilder angekündigt, wenn uns seine Vorstellung gefällt und das tut sie definitiv! :bgdev:


    Grüße
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care