Rolex Submariner Technische und optische Fragen

  • Hallo leibe Uhren Freunde!


    Ursprünglich komme ich aus der Breitling-Ecke, und bin seit ca. 6 Jahren auch sehr interessiert an diesen Uhren. Nun wollte ich mir nach der Messe endlich meinen großen Traum, eine Navitimer 01 Limited, erfüllen. Als ich dann letze Woche einen guten Freund traf , hatte der eine neue Uhr. Es war eine Rolex Submariner in schwarz (date). Als ich die Uhr selber an den Arm legte war ich sprachlos. Wie kann es sein das mir eine Rolex besser gefällt als ein Navitimer? - Ich hatte bisher immer eine gewisse Abneigung gegen Rolex Uhren, sie waren mir zu "aufdringlich" und ich dachte dies sind reine Angeber-Uhren. Habe mich aber nie näher damit befasst.


    Nach Recherchen und einem Besuch beim Händler war ich mir sicher eine Daytona Stahl zu kaufen ( Hatte sie jedoch noch nie in echt gesehen ). Schließlich ging ich zu meinem Konzi und wollte sie bestellen. Und hatte mit einer Lieferzeit von 2-3 Monaten gerechnet. Als der freundliche Herr dann die Lieferzeit von 4 Jahren nannte, dachte ich, ich habe mich verhört. 10 Jahre sind mir einfach zu lang, auch wenn ich noch nicht sehr alt bin.


    Nun soll es eine submariner geben, aus folgenden Gründen:


    - Schlicht und unauffällig
    - "traditionell"
    - einfach wunderschön
    - ob Anzug oder Trainingshose, sieht immer gut aus


    Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen


    Wie ist das Werk in der aktuellen Sub? Wird dies von Rolex selber gebaut? Problemlos?
    Preisstabilität im Vergleich zur Navitimer, die ja nach dem ersten Tragen gleich die Hälfte kostet.
    Was findet ihr schöner die klassische schwarze oder die mit der grünen Lünette? ( Trage sie im Alltag )


    Mich stört etwas das der Verschluss innen einfach zwei Metallplatten sind, wie bei z.B. Casio. (Breitling fräst da eine schöne Form) Außerdem stört mich die Unterseite der Uhr, die einfach nicht beschriftet und nicht graviert ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !


    Danke


    Gruß Rouven

  • Hallo Rouven,
    habe mir auch gerade die Sub gekauft, allerdings No Date. Mein Plan war vorher auch eine andere Rolex, doch dann hatte ich die Sub am Arm, und wusste die oder keine. Ich bin kein Uhren-Techie, aber ich weiß, dass die Rolex Kaliber bis auf wenige Teile komplett von Rolex selber gefertigt werden. Der Werterhalt soll bei der Sub wohl ganz ok sein. Darüber habe ich mir vor dem kauf auch Gedanken gemacht, seitdem ich die Sub habe, ist es mir egal, weil die Uhr sowieso bei mir bleibt, und dann ist der eventuelle Werterhalt doch nur für das eigene Wohlempfinden wichtig.
    Mir gefällt die Sub in schwarz besser, aber viele hier im Forum bevorzugen die Grüne. Für mich passt schwarz zu mehr, aber das ist reine Geschmacksache.
    Gravur unten oder nicht ist doch eigentlich egal. Ich habe eine IWC, die ist graviert und die Rolex eben nicht. Macht wirklich keinen Unterschied.
    Zum Schluss die Schließe, die ist wirklich genial. Du hast die Möglichkeit die Weite zu verstellen, außerdem hat sie noch einen zusätzlichen Sicherheitsverschluss. Einfach über jeden Zweifel erhaben.
    Also von mir wird die Sub wärmstens empfohlen, aber guck und probier ruhig noch weiter, denn das macht ja durchaus auch Vergnügen. :gut:

  • Hi!


    Eine rolex, egal welche, mit "sieht man an jede Ecke" zu beschreiben finde ich schon etwas ...ne - viel zu übertrieben. Aber ich weiß ja was du meinst. Die Wahrscheinlichkeit ist größer eine Schwarze als eine Grüne anzutreffen.


    Vielleicht Hanna jemand noch was zu den Werken zu sagen. Außerdem interessiert es mich weiterhin was ihr nehmen würdet - schwarz oder grün?


    Vielen dank


    Rouven

  • Willkommen in der Rolex Ecke, Rouven. :gut:


    Das Rolex Kaliber 3135 ist eines der besten Uhrwerke der Welt. Zuverlässig, langlebig und bei der Ersatzteilbeschaffung dürfte es lange Zeit keine Probleme geben.


    Die Schließe der Sub mit ihrer Verstellbarkeit über einen großen Bereich finde ich genial gelöst. Über eine fehlende Bodengravur der Uhr habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.


    Zum Thema Preisstabilität: es kommt auf Deinen Einkaufspreis an. 20-30% sind auch hier ruckzuck verbrannt, wenn heute gekauft und 3 Monate später wieder verkauft.


    Unauffällig ist die Sub erst geworden, nachdem alle die IceWatch tragen. Die wenigsten erkennen die originale Rolex. Das mag auf der Kö in Düsseldorf, oder in Münchens Mitte anders sein, als auf dem platten Land.


    Es wird ja eh nicht die einzige Rolex bleiben. Du bist jung. Daher: kauf´Dir die grüne Submariner, wenn sie Dir gefällt. Auch wenn die Uhr nicht zu allen Anlässen passen wird.


    Zum Thema Lieferzeit der Daytona in der Stahlversion kannst Du nächtelang im Forum lesen. Ruf´ein paar Konzessionäre in Deutschland an, versuche es bei inhaber geführten kleineren Läden und die Lieferzeit wird so sein, oder unwesentlich länger, als von Dir erwartet.


    Keine andere Uhr umgibt die Aura, die eine Rolex umgibt. :gut:


    LG


    Michael


  • Nach Recherchen und einem Besuch beim Händler war ich mir sicher eine Daytona Stahl zu kaufen ( Hatte sie jedoch noch nie in echt gesehen ). Schließlich ging ich zu meinem Konzi und wollte sie bestellen. Und hatte mit einer Lieferzeit von 2-3 Monaten gerechnet. Als der freundliche Herr dann die Lieferzeit von 4 Jahren nannte, dachte ich, ich habe mich verhört. 10 Jahre sind mir einfach zu lang, auch wenn ich noch nicht sehr alt bin.


    Und die wundern sich das es einen so florierenden Graumarkt gibt.. gib ein Gesuch auf oder kontaktiere ein paar Grauhändler und du hast mehr oder minder sofort deine Daytona, zu einem besseren Preis.


    Zitat


    Preisstabilität im Vergleich zur Navitimer, die ja nach dem ersten Tragen gleich die Hälfte kostet.


    Rolex ist die preisstabilste Marke, was nicht heisst das man nicht Verluste machen kann. Der Gewinn oder auch Werterhalt liegt auch sehr im Einkaufspreis.
    Aber kein Vergleich zu Breitling oder anderen Marken.


    Zitat


    Was findet ihr schöner die klassische schwarze oder die mit der grünen Lünette? ( Trage sie im Alltag )


    Sind beide schön. Aber wenn du eine neue willst, dann hast du bei der Grünen auch ein grünes Blatt. Die ganze Uhr ist eine Nummer schicker und auffälliger.


    Zitat


    Mich stört etwas das der Verschluss innen einfach zwei Metallplatten sind, wie bei z.B. Casio. (Breitling fräst da eine schöne Form) Außerdem stört mich die Unterseite der Uhr, die einfach nicht beschriftet und nicht graviert ist.


    Dinge die niemand was bringen.. bisschen fräsen, bisschen gravieren, aber nur ein ETA einschalen und große Preise dafür aufrufen. ;)


    Würde ich ignorieren. Rolex sehen von unten grundsätzlich alle gleich aus. Das darf man als designtechnische Absicht ansehen.

  • Nun, ich sammle schon einige Zeit Uhren im Hochpreiseigen Segment. Daher würde ich Dir anraten, NIE eine Uhr neu zu kaufen. Es sei denn das Dir der Abschlag von 20-30% nicht ins Gewicht fällt.


    Daher mein Rat an Dich: Kaufe Dir lieber eine Gebrauchte Uhr bei einem Uhrenhändler der sich damit auskennt. In München wären zu erwähnen; Bachmann und Scher, Meertz,... und spare Dir diese Aufschlag der gleich zum Abschlag wird (20-30%).


    Bestehe darauf bei dem kauf der Uhr das diese überholt wird. Box und Papiere sind meistens dabei. Zumindest habe ich dafür gesorgt das ich alles habe. Zudem würde ich auch keine Rolex aus der neuen Serie kaufen, sondern eine aus älterem Jahrgang (Rolex LV). Hier ein Beispiel: http://www.bachmann-scher.de/d…-Bj.-2004-Unworn-886.html


    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen bei deiner Entscheidung helfen.


    LG, Andy :hut:

  • Nun soll es eine submariner geben, aus folgenden Gründen:


    - Schlicht und unauffällig
    - "traditionell"

    dann sollte sich die Frage nach schwarz oder grün eigentlich nicht wirklich stellen.

    Wie ist das Werk in der aktuellen Sub? Wird dies von Rolex selber gebaut? Problemlos?

    :bgdev: Nein die kaufen Miyota Werke und machen ein paar Genfer Streifen rein. Das sind extrem heikle Werke die nach 1-2 Jahren allesamt durchrosten.


    Außerdem stört mich die Unterseite der Uhr, die einfach nicht beschriftet und nicht graviert ist.

    Naja, dann vielleicht eine Sea Dweller - die sind die einzigen mit graviertem Boden (bis auf ein paar vereinzelte Uralt Vintage Möhren). Ansonsten ist die ungravierte Rückseite Markenzeichen von Rolex und gilt u.a. als Merkmal für eine echte Rolex. Schlicht und unauffällig, traditionell war ja die Vorgabe.


    Werterhalt, traditionell, gravierter Boden? Das schreit ja eigentlich alles nach einer revidierten, full set 16600.

  • Hi !


    Danke für die netten und kompetenten Antworten.
    Nach euer beratung tendiere ich nun eher zu Grün. Ist die limitiert? Teurer als die Schwarze (neu)? Werterhalt im Vergleich zur schwarzen?
    Ist das Grün ein dunkles Rolex-Grün (British Racing Green) oder eher Grasgrün. Leider werde ich eben nur eine Uhr besitzen und die sollte überall passen. Was denkt ihr, Anzug und die grüne Uhr?


    Nun zu den "Grauen"
    Haben die Nachteile? wieviel rabbatt bekommt man auf eine sub? Habt Uhr da kontakdaten?


    Gruß Rouven

  • Zitat

    "Nun zu den "Grauen"
    Haben die Nachteile? wieviel rabbatt bekommt man auf eine sub? Habt Uhr da kontakdaten?"
    Gruß Rouven


    Preisdiskussionen werden hier im Forum nicht so gern gesehen. Must Du schon selber versuchen, was möglich ist. Ich selber kaufe meine Uhren immer beim Konzi. Ich probiere die Uhren beim Konzi gerne vorher an und kaufe sie dann dort natürlich auch. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Mir persönlich kommt es auf ein paar Prozente auch nicht an, hauptsache das Kauferlebnis und der Service sind gut.

  • Bei der Preisverhandlung steige ich auch nicht mit ein.
    Doch möchte ich Dir zur Grünen die ich Dir vorgestellt haben etwas schrieben. Es handelt sich NICHT um eine limitierung in strengeren Sinne. Doch wurde diese Uhr als Jubel Uhr produziert. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, so gab es drei Auflagen. Meine Frau trägt eine aus der ersten. Da diese Uhr nicht mehr produziert wird, dafür die Hulk in Rennen gegangen ist, kannst Du davon ausgehen, das diese Uhr eine sehr gute Anlage ist. Meine Frau spürt die tendenz, und ich beobachte dies auch. Doch ist dies nicht in Wochen oder Monate zu messen, sondern in Jahre zu betrachten. Doch achte darauf, das Box und Papiere dabei sind. Vorallem Papiere!


    Anzug Frage: Nun mit dieser Uhr würdest Du immer einen kleinen Augenschwenk aufs Handgelenk erhalten. Was ja nicht unbedingt schlecht schlecht ist. :) (Ich schreibe nicht über die Hulk!) Dennoch ist diese LV nicht sehr aufdringlich was diese Sympatisch macht.
    Um es kurz zu machen; ich bin der Meinung das diese Uhr zu allem passt! So jetzt ist es raus! :G


    Nun wünsche ich Dir in deiner Wahl, die passende Qual. :gut:


    Bin gespannt welche Du hier vorstellen wirst,
    Andy

  • Nach euer beratung tendiere ich nun eher zu Grün

    Du möchtest eine Sub, weil diese (und dann kommt als erstes) "Schlicht und unauffällig, "traditionell"" ist und dann tendierst Du zur grünen??


    Ich habe nix gegen die LV aber die ist weder schlicht, noch unauffällig, noch traditionell. Im Ernst: kauf Dir eine 16600, dann hast Du auch noch Deinen gravierten Boden.

  • Ich stehe auch vor der Frage grün oder doch eine andere Uhr, schwarz ist mir zu langweilig bei der Sub, sieht man leider an jeder Ecke.


    Stimmt. Der Standkonzi in Side, Belek oder Antalya hat wieder gute Rabatte gegeben. :bgdev:


    Das Kaliber 3135 ist Rolex InHouse, wie alle, und das meistverbaute Arbeitstier.Ich würde die Grüne nehmen.


    Ich auch. Aber von unauffällig und traditionell kann man da wirklich nicht sprechen.


    16600, dann hast Du auch noch Deinen gravierten Boden.


    gute Idee. Für einen Neueinsteiger aber schwer ne gute zu finden. Da ist man mit den Keramik-Modellen für den Anfang doch gut versorgt.


  • Naja, dann vielleicht eine Sea Dweller - die sind die einzigen mit graviertem Boden (bis auf ein paar vereinzelte Uralt Vintage Möhren). Ansonsten ist die ungravierte Rückseite Markenzeichen von Rolex und gilt u.a. als Merkmal für eine echte Rolex. Schlicht und unauffällig, traditionell war ja die Vorgabe.


    Werterhalt, traditionell, gravierter Boden? Das schreit ja eigentlich alles nach einer revidierten, full set 16600.


    Stimmt nicht ganz, die Milgauss hat auch nen gravierten Boden ;)
    Empfehlung an den TS:
    Schau Dir Mal ne 116400GV an, da haste alles. Tradition, schlichte Eleganz, die Farbe grün (und mehr), gravierten Boden, Anzugstauglichkeit.


    Ne 116610 LV zum Anzug geht m.E. nur, wenn Krawatte (und Tuch) den gleichen Grünton haben. Alle anderen Kombinationen: :lol:

  • Guten Morgen!


    Herzlichen Dank für eure Zeilen.


    Dass Preisgespräche hier nicht erwünscht sind -> sory, wusste ich nicht!


    Ich bin mir nun zumindest sicher, das es eine neue Uhr werden soll.


    Die grüne gefällt mir eigentlich besser, jedoch ist sie als einzige Uhr einfach zu "grün". Ich denke ich werde später mal eine grüne kaufen, aber erstmal wird's ne Schwarze!


    Ich habe inzwischen den Sinn eines ungravierten Boden verstanden. Es stellt eine Art Markenzeichen von rolex da. (wie gesagt, ich hatte mit rolex noch nie was am Hut).


    Was findet ihr schöner / besser ohne oder mit datum? Desweiteren stellt sich die frage ob ich die Uhr beim Konzi oder bei einem Grauhändler kaufe.

  • In die Diskussion mit oder ohne Datum kannst du über die Suchfunktion einsteigen und dich erst mal ein paar Tage einlesen ;)


    Konzi oder nicht musst du selbst entscheiden. Ich finde es nur fair, dort zu kaufen wo man sich beraten lässt. Erst lange einen auf tolles Gespräch machen und dann im Internet kaufen wäre nicht meins, aber da es meist um viele hundert Euro geht, doch nachzuvollziehen. Ist wohl der Preis unserer Informationsgesellschaft.


    P.S.: ganz klar ohne Datum :G