Aktuelles Submariner Modell Keramiklünette

  • Bei mir stehen Überlegungen an mir eine Submariner zu kaufen.


    Im Moment schwanke ich zwischen einer 14060 oder dem aktuellen No Date Modell.
    Live habe ich die Uhr noch nicht gesehen und weiss eigentlich nicht,ob mir das "Mopsgehäuse" an meinem 17cm Handgelenk steht.


    Davon abgesehen würde mich interessieren,ob die Keramiklünette wirklich Kratzer unempfindlich ist.
    Habt ihr Erfahrungen sammeln können?


    Oder würde eine neuwertige 14060 (Jahr 1998) die besser Wahl sein?

  • Ich hab zwar eine grüne mit Datum - 116610 LV, aber kann nur Gutes berichten. Sie trägt sich an meinem 17,5cm Handgelenk super angenehm. Gerade die Feineinstellung an der Schließe ist äusserst praktisch. Das Keramik Inlay zeigt keinerlei Spuren, denke das wird auch bei normaler Nutzung so bleiben. Insgesamt empfinde ich haptisch die 6-stelligen Subs den 5-Stellligen überlegen. Das Band, das Gehäuse und eben die Lünette sind top. Davor hatte ich einen Frosch 16610 LV und mit dem bin ich nicht glücklich geworden, somit wurde aus dem Frosch ein Hulk. Und bei dem von dir gesuchten Modell bekommst du mit der 6-stelligen auch gleich das Maxi-Dial :gut: - das hätte die 14060 nicht.

  • Ich hatte länger ne 5stellig Sub und bin vor längerer Zeit schon auf ne 6stellige umgestiegen und ich kann nur sagen, das war eine sehr gute Entscheidung!!!


    Das neue Band ist super und trägt sich absolut angenehm. Die Möglichkeit, das Band leicht zu verlängern oder die Uhr - ohne großen Aufwand - kurzzeitig mal strammer zu tragen, ist im täglichen Tragen sehr hilfreich.


    Zur Lünette kann ich nur sagen, dass sie bei mir trotz täglichem Tragen seit Monaten absolut keine Gebrauchsspuren bekommen hat. Sie glänzt wie am ersten Tage und dessen sollten man sich aber auch bewußt sein: Der "BlinkBlinkFaktor" ist durch die Lünette schon größer. Mich stört´s jedoch nicht...


    Ich würde immer zur 6stelligen greifen und raten!

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Hi Christian!


    Ich hab meine noch nicht lange, glaube aber wirklich nicht, dass die Lünette
    kratzeranfällig sein könnte!


    Sie trägt sich an meinem 17cm-Ärmchen wirklich sehr angenehm und fällt absolut nicht auf! :G


    Eine tolle Understatement-Uhr! :lupe:


  • Für mich persönlich muss eine Rolex ein klapperband u eine Alulünette haben.
    Und vergiss nicht zu testen ob Dir die Leuchtmasse gefällt.
    Viel Erfolg.
    Grüße, Stefan

    ...Ersteres kann ich ja noch verstehen...........aber welchen Rolexträgern, ist die schice Leuchtmasse wichtig ?? :grb: :rolleyes:


    Es soll Tausende geben, die wissen noch nicht mal, ob Ihre Zwiebel grün, oder blau leuchtet ! ;) :bgdev:


    @ TS


    Die leichte Armbandverstellung und die Maxi-Indexe sind echte Kaufargumente !! :gut: :gut: :gut:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Die Keramiklünette der 114060 ist nicht kratzempfindlich, allerdings kann Keramik schon mal zum Brechen neigen.


    Oder Du greifst gleich zur 5513 ... bei mir war der Weg von der 114060 zur 14060 zur 5513 nicht sehr lang ;)


  • Ich hab auch ein bisschen überlegt. Ich finde die neue Sub wirklich toll. Allerdings bin ich auch Technik-Freak und finde evolutionäre Verbesserungen, wie sie Rolex macht, wirklich gut und ersetze dann gerne das "Alte" durch was neueres, besseres. Daher auch meine Überlegung, die 14060 durch die 114060 zu ersetzten.


    Wie du ein paar Beiträge vorher sehen kannst, hab ich die Uhr dann auch mal anprobiert und mit meiner 14060 verglichen. In meinem Fall hat es nicht funktioniert. Da ist kein Funke übergesprungen, ganz im Gegenteil. Die Fünfstellige hat mich erneut derart überzeugt, dass ich im Moment das Gefühl habe, dass ich geheilt bin ;) Na ja nicht ganz. Ich bin bei der Ex 1 hängen geblieben. :G


    Also lange Rede, die neue Sub ist toll, aber den Charme der "Alten" hat sie meiner Meinung nach noch lange nicht. Selbst das Klapperband hat mittlerweile seinen Reiz.

  • Gehäuse bei 6 stelligen: Nein!
    Schnellverstellung bei 6 stelligen: Ja.
    Leuchtmasse in Allgemeinen: Pillepalle.
    Look im Allgemeinen: Nur 5 stellige!
    Inlayvergleich: Alu zerkratzt, Keramik bricht. Wenn auch selten muss ich zugeben.
    Mehr `Rolex`: 5 stellige.
    Mein Urteil steht :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wie erwartet waren eure Antworten sehr unterschiedlich.
    Die Keramiklünette und das wunderbare Band wären ein Kaufargument gewesen.


    Ich schreibe gewesen,weil ich das aktuelle Modell heute am Arm hatte.
    Mir passte die Uhr überhaupt nicht,sie stand enorm ab :eek:


    Eigentlich lag nur der Bodendeckel auf meinem Arm,der Rest stand in der Luft.Das sah nicht gut aus und es war auch kein angenehmes Tragegefühl.
    Naja jeder hat eine andere Auflagefläche.


    Ansonsten machte die Uhr einen sehr wertigen Eindruck,besonders das Band ist klasse.
    Nicht so ganz hat mir das Glänzen der Uhr bzw. der Lünette gefallen.


    Fazit: Das aktuelle Submariner Modell wird es nicht werden,was ich schon etwas schade finde.