Welche Versicherung am besten für eine teure Uhr?

  • Hallo ,


    da ich vorhabe mir in nächster Zeit von meinem ersparten eine schöne Uhr zu kaufen ( Breitling, Rolex,TagHeuer,TWSteel ) , fragte ich mich ob es möglich ist dafür eine extra Versicherung abzuschließen, welche auch bei Selbstverschulden haftet und was diese kosten würde. Im Internet habe ich leider nichts Passendes gefunden und hier bis jetzt auch nicht. Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen. Oder ist eine Uhr in einer Hausratversicherung mitversichert? Wenn ich diese nun außer Haus trage und sie wird gestohlen ist sie dann
    auch versichert oder bezieht sich der Schutz nur auf einen eventuellen
    Wohnungseinbruch?


    Mit freundlichen Grüßen

  • normale Stahluhren (ohne Edelmetall) sind ohne Extra in der Hausratversicherung mitversichert. Sie laufen auch nicht unter Wertsachen. Selbst die teure Vintage. Es sei denn sie ist eine Bi oder Vollgold.( außer, in den Bedingungen steht etwas anderes / was die Ausnahme ist) Man muss aber daran denken, dass der Wert der Summe des Hausrates ausreichend ist. Also Unterversicherungsverzicht rein und trotzdem den Wert des Hausrates überprüfen. Denn Diese Summe ist die Entschädigungsgrenze.


    Sprich Einbruch: Versicherte Summe mit UVverzicht 60.000,--Euro. Summe der geklauten Sachen 65000,--Euro. Erstattungsgrenze max. 60.000


    Es macht Sinn seinen Wert ständig zu überprüfen und ggf. den Wert anzupassen (so habe ich meine Whiskysammlung extra versichert als Summe in der Hausratversicherung) meine Stahluhren sind so mit drin, deswegen habe ich auch den Höchstwert versichert :G , wobei der größte Teil meiner Sammlung im Schließfach liegt und eine extra Schließfachversicherung hat. Diese zahlt pauschal eine Summe, wenn dort eingebrochen wurde, ohne Prüfung auf Inhalt etc.

  • Prima-Faden, das! :gut: Ich beschäftige mich ebenfalls gerade mit dem Thema.



    @ fletch: Deine Aussage "normale Stahluhren (ohne Edelmetall) sind ohne Extra in der Hausratversicherung mitversichert. Sie laufen auch nicht unter Wertsachen." hat mich gerade stutzig gemacht. Ich habe die mir vorliegenden Angebote bislang anders verstanden. --> Ist für mich nun ein Punkt, beim dem ich nachhaken werde. --> Besten Dank für den Input!

  • also, zum thema versicherung gilt folgendes:


    die allg. hausratversicherungsbedingungen sind bei allen versicherungen im wesentlichen identisch.


    fur den versicherungsschutz der uhren ist zunächst die vers.summe wichtig. sie bestimmt den höchstbetrag, den die vers. zahlen muss. die vereinbarte vers.summe bezieht sich,aber auf ALLES was du in der wohnung hast. d.h. wenn du in der wohnung sachen im wert von 400k hast, aber nur eine vers.summe von 200k bereinbart hast, bist du unterversichert. es sei denn, Du hast unterversicherungsverzicht vereinbart, dann gilt als entschädigungshöchstgrenze die Versicherungssumme. bei Unterversicherung (sofern uvz nicht vereinbart) wird in einer formel das Verhältnis von Entschädigung zu schadenssumme zu Unterversicherung berechnet


    um dieses risiko auszuschliessen, bieten die versicherungen den sog. unterversicherungsverzicht an. du schließt pro qm wohnfläche eine bestimmge vers.summe ab (ca. 600-800€) und dann hast du die vereinbarte summe sicher, auch wenn du mehr werte in der wohnung hast.


    nach einen einbruch gilt dann: alle gestohlenen werte werden aufaddiert. dies ist der schaden. bestimmte donge erstattet die vers. aber nicht vollständig. "wertsachen" sind nur mit max. 20% der vers.summe gedeckt, es sei denn du hast einen höheren prozentsatz vereinbart.


    bei offen rumliegenden sachen gilt aber eine max. obergrenze von 20k, auch wenn dies weniger als 20% sind.


    wertsachen sind: bargeld, edelmetalle, briefmarken, pelze, wertpapiere, schmucksachen, etc.


    Uhren aus stahl sind nach dieser definition keine wertsachen und werden daher wie normaler hausrat behandelt.


    Stahl/gold-uhren werden nach strenger definition nur dann als wertsache behandelt, wenn der edelmetallanteil überwiegend wertbildend ist. es gibt da aber wohl auch ansichten, die sagen, goldanteile heben den imagewert, und deshalb stahl/gold-uhren ommer als wettsachen behandeln.


    golduhren sind immer wertsachen.


    daraus folgt? alle stahluhren, die offen in deiner bude rumliegen, sind voll versichert, wenn deine vers.summe hoch genug ist. alle golduhren solltest du unterm kopfkissen verstecken

  • Bei den meisten Hausratversicherungen die ich mir angesehen hab ist Diebstahl außerhalb des Hauses auch recht gut reglementiert. Im Bezug auf die Uhr gilt dabei zum Beispiel: ein Raub-Diebstahl, also unter Gewaltanwendung, ist abgedeckt, Trickdiebstahl nicht. Reglements in Hotelzimmern etc sind meist unterschiedlich... da gilt es dann zu vergleichen.

  • Hausrat bezieht sich nur auf den Hausrat im Haus, ansonsten sind die Bedingungen in der Außenversicherung geregelt. Hier gelten aber nur abgespeckte Formen.


    Die Versicherung einer Uhr zum Tragen die überall versichert sein soll, wäre ein Spezialfall und ist eine Direktionsanfrage (zumindest bei meinem Anbieter - sehr teuer und viele Auflagen)

  • Die Aussage Stahluhren sind immer mitversichert in der Hausrat ist so nicht richtig,
    es kommt auf die Versicherung an. Und viele Versicherungen die ich mir vor 2 Jahren
    auf der SUche nach einer neuen angesehen habe, definieren Stahuhren ausdrücklich
    als Wertsache, die außerhalb eines entsprechenden Tresors eben nur bis 20K, bzw 25K
    versichert sind.


    Die Bedingungen der einzelnen Anbieter also genau prüfen.


    Was den Verlust unterwegs angeht, so ist Diebstahl (auch Trickdiebstahl)
    nicht versichert und wohl auch nicht versicherbar.


    Anders sieht es bei Raub aus (also Androhung/Durchführung von Gewalt).
    Nur wird hier die Beweislage schwierig und wer mit einer 100K durch Rio
    läuft und beraubt wird, dürfte sich von seiner Versicherung wohl 99% Selbstverschulden
    anrechnen lassen müssen ;)

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Durch Anschaffungsbelege, Kopien von Rechnungen, Zertifikaten, etc.
    aber zumindest durch ein paar glaubwürdige Bilder


    Diese natürlich immer unabhängig von den Uhren auzfbewahren,
    am Besten außer Haus

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Die Aussage Stahluhren sind immer mitversichert in der Hausrat ist so nicht richtig,



    Wer hat das denn gesagt?


    normale Stahluhren (ohne Edelmetall) sind ohne Extra in der Hausratversicherung mitversichert. Sie laufen auch nicht unter Wertsachen. Selbst die teure Vintage. Es sei denn sie ist eine Bi oder Vollgold.( außer, in den Bedingungen steht etwas anderes / was die Ausnahme ist) Man muss aber daran denken, dass der Wert der Summe des Hausrates ausreichend ist. Also Unterversicherungsverzicht rein und trotzdem den Wert des Hausrates überprüfen. Denn Diese Summe ist die Entschädigungsgrenze.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das gilt übrigens auch bei Versicherungsbedingungen.


    noch mal


    Auch wenn man sich wundert (das hatte ich auch) Stahluhren sind sonst, wenn nicht anders erwähnt oder extra ausgeschlossen Hausrat.


    Alle anderen Behauptungen sind Müll


    Gefährliches Halbwissen von „Experten“ ist hier nicht angebracht. Ich ärgere mich darüber und schreibe deswegen jetzt hier nichts mehr


    vorher noch ein kleiner Tipp:


    Stellt eure Hausratbedingungen auf die neusten Bedingungen um, denn da sind Kippfenster (wenn man das Haus verlässt) nicht mehr als fahrlässig eingestuft, sondern mitversichert ;)

  • Zum Thema Stahluhren (bei deutschen Versicherungen) sind Wertsachen:


    Bis vor 2 Jahren haben ein Großteil der Hausratversicherer Stahluhren als normalen Hausrat angesehen.


    Inzwischen kommen bei den Gesellschaften bei Vertagsumstellungen bzw. Neuordnungen der Hausratversicherung neue Bedingungen zum Tragen.


    Diese sind in vielen Punkten zwar besser, aber bei diversen Gesellschaften in Sachen Wertsachen mit Verschlechterungen.


    Beispiel: Armbanduhren aus Stahl ab einem Wert von € 1000,- werden dann als Wertsachen eingestuft.


    Hausratversicherer dürfen ihre Bedingungen selber festlegen und können daher von Gesellschaft zu Gesellschaft sehr unterschiedlich sein.


    Bitte genau vergleichen ! ! !

  • Was den Verlust unterwegs angeht, so ist Diebstahl (auch Trickdiebstahl)
    nicht versichert und wohl auch nicht versicherbar.


    Anders sieht es bei Raub aus (also Androhung/Durchführung von Gewalt).


    Also, wenn ich nachts in einer deutschen Großstatdt unterwegs bin und mich jemand unter Gewaltandrohung ausraubt, hab ich evtl. Glück im Pech und meine Versicherung springt ein?

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...


  • :lupe:


    Guten Abend in die allgmeine Runde.


    Was der Kollege fletch schreibt, ist so ziemlich exakt! Respekt, da hat sich jemand wahrhaftig mit der Materie auseinander gesetzt. Allerdings ist es auch ganz wichtig, was Armin schreibt.


    Nicht alle "Neuordnungen" haben auch einen Vorteil, bzw. wieso wollen denn einige Versicherer denn unbedingt "neu ordnen".


    :wink:

  • Nach wie vor guter Faden!
    Nun bin ich fündig geworden --> habe abgeschlossen --> Danke an JungSpund für einen konkreten Tipp bzgl. des Anbieters! :gut:


    Nun lautet die Frage: "Mit welchen Unterlagen soll ich mein Eigentum an den Uhren nun belegen?"


    --> Kaufvertrag, -beleg: Klar!
    --> Foto jeder Uhr mit aktueller Tageszeitung: :grb:
    --> Was ist aussagekräftig genug?

  • Belege, Fotos... außerhalb der Wohnung lagern, ich benutze für sowas einen verschlüsselten Stick.


    Und Zeugen sind auch immer eine gute Sache.


    Mein Versicherungsmakler bietet einen Service an die Daten bei ihm zu lagern, samt seiner Zeugenschaft nach Besichtigung des Wohnorts. Finde das aber übertrieben.


    Noch eine Produktempfehlung für den "kleinen" Bedarf, evtl. mal nützlich für jemand:


    AXA Boxplus bietet 75k. Versicherungssumme inkl. der vollen Summe auch für sog. Wertsachen und kostet genau 75 € pro Jahr. M.W. das einzige Produkt am Markt mit so einem Bezug zu Wertsachen. Für den ein oder anderen Wohnsitz vielleicht ganz passend.

  • Und wie weist Du nach, dass die Uhren zum Zeitpunkt des Eintritts des Versicherungsfalles noch immer Dein Eigentum waren?
    Geht mir gerade durch den Kopf, weil jeder digitale Beleg schon am Tag nach der Erstellung überholt sein kann - z. B. durch Verkauf.


    Finde den Tipp mit dem Stick außer Haus aber grundsätzlich gut.