MTB - welches nur ?

    • Offizieller Beitrag

    Peter, wenn du zu einem von den gezeigten Rädern tendierst, dann ist das o.K.


    Das obere Bulls ist farblich am interessantesten, bei dem von dir favorisierten Felt müsstest du aber noch die Reifen wechseln lassen.


    Sonst ist zu den Komponenten auch schon einiges gesagt worden.
    Bei einer Federgabel sollte schon eine ordentliche verbaut sein,
    die Schaltung muss unter last schaltbar sein,
    und ordentliche Stopper sind einfach pflicht. Du willst ja auch zum stehen kommen.

  • Das obere Bulls ist farblich am interessantesten


    Der Tipp des Tages :lol:


    sorry schei... auf die Farbe.
    MTB unter 1k sind sehr kritisch zu beäugen :lupe:
    Gute Komponenten kosten Geld
    Wenn ich sehe das für 600 € Hydraulische Scheibenbremsen,Federgabel etc dran sein muss hätte ich mit den Rüben keinen Spass, da ist eigentlich jede Komponente ein Kompromiss, mal ganz abgesehen von den Naben,Radlager,Tretlager,Steuersatz, Gangschaltung halt alle beweglichen Teile die erheblich zum Wartungs Komfort beitragen.
    Ganz ehrlich da würde ich lieber im Gebrauchtmarkt suchen oder beim Händler nach gebrauchten Bikes fragen .
    Auch im Radsektor gibt es genügend freaks die sich immer noch Teile zusammen schrauben und nach wenigen bis gar keinen km dann auf ebay oder im Handel verkloppen weil das nächste Projekt wartet.


    Wie gesagt Peter wollte Tipps, da muss er jetzt durch
    Wenn hier einer aufschlägt und sucht ne dlc Rolex sub und fragt ob es auch ne schwatte ice watch tut, bekommt er auch was auf die Ohren ;)

  • Bitte achte auf guten Kettentrieb, Schaltung und Bremsanlage. Wenn da zuviel gespart wird ist alles Mist, auch auf der Strasse.


    Abstriche kann man machen bei Naben, Rädern, Rahmen. Auch bei der Gabel wenn keine Trails anstehen.


    1000 würde ich als Vernunft-Minimum-Budget ansetzen.


    Überhaupt empfehle ich einen guten Fachhändler aufzusuchen. So einen MTB Freak. Der kann dir die beste Hardware für dein Budget und Zweck raussuchen.

  • Cannondale ist cool,
    aber für das Angebot muss man wohl leider
    vor Ort auch wohnen, sonst ist nix mit Probefahrt.


    Aber die Bikes sind durabel,
    fahre immer noch mit Vergnügen mein
    altes Beast of the East M800

  • Der Tipp des Tages :lol:


    sorry schei... auf die Farbe.


    geht schonmal gar nicht. :G




    MTB unter 1k sind sehr kritisch zu beäugen :lupe:
    Gute Komponenten kosten Geld
    Wenn ich sehe das für 600 € Hydraulische Scheibenbremsen,Federgabel etc dran sein muss hätte ich mit den Rüben keinen Spass, da ist eigentlich jede Komponente ein Kompromiss, mal ganz abgesehen von den Naben,Radlager,Tretlager,Steuersatz, Gangschaltung halt alle beweglichen Teile die erheblich zum Wartungs Komfort beitragen.


    Damit ist alles gesagt :gut:
    Kost' Nix, is Nix. Basta.
    MTB, Trekking, Renner hin oder her. :maul:





    Wie gesagt Peter wollte Tipps, da muss er jetzt durch
    Wenn hier einer aufschlägt und sucht ne dlc Rolex sub und fragt ob es auch ne schwatte ice watch tut, bekommt er auch was auf die Ohren ;)


    Weiterhin wahre Worte! :respekt:



    Und noch mal was aus meiner eigenen Kiste:


    Bikes sind was anderes , als Uhren (was 'ne Weisheit, gell :G) - nur bei den einen ärgert man sich lediglich , wenn die billige Mechanik nicht (oder ungenügend) funzt.
    Bei den anderen sind mechanische Aussetzer oft lebensgefährlich! :troest:
    Klingt jetzt was krass - is aber so!!


    JEDES (neue) Bike unter 1000 Stutz is nix. Ende der Durchsage. :lupe:
    Auch wenn sich jetzt sicher Einige ob der Wortwahl im Kreise drehen und nun versuchen, mit etlichen (unnützen) Gegenbeispielen zu kommen! :motz:



    Und noch Etwas - dies versuche ich meinen Kunden ebenfalls (oft genug vergebens) klar zu machen:


    Fast jeder versucht das Pferd von HINTEN aufzuzäumen. Das ist beim PC Kauf genau das Selbe, wie beim Kauf eines (guten) Rades :lupe:


    Sag' mir was es machen soll - DANN sage ich dir (ein Fachmann) was es kostet!
    NIE anders herum!


    Es soll/darf ...... kosten und ich muss das, das und das mit ihm machen können!!


    DAS funktioniert definitiv NIE - oder nur bei beratungsresistenten Käufern. Ein guter Fachmann wird dir immer diese Methode raten - außer, er ist reiner Verkäufer!!!


    :pistolero:
    :jump:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

    4 Mal editiert, zuletzt von nashequilibrium ()

  • Ich würde keine Federgabeln abseits Rockshox oder Fox kaufen.


    Restliche Ausstattung sieht auch eher grottig aus.


    Nix gegen günstige Bikes, aber du weisst hoffentlich das da von allem ein bisschen was dran ist und nix richtig.


    ...oder eine Lefty! :verneig:

  • :grb:





    Ist ja richtig schwer , ein passendes Bike zu finden !





    Copperhead 3



    Wäre eines von diesen dann von der Gesamtausstattung


    sowie des Preis / Leistungs - Verhältnis ok ?



    http://www.lucky-bike.de/Fahrr…iej3l0e6jrctpmdjn6p5ii6g0



    http://www.copperhead3.de/technische-daten.php





    Kostet etwas mehr als die bereits gezeigten und eigentlich


    wollte ich ja nicht mehr als 700 .- Euro dafür ausgeben !





    :(

  • Copperhead3 kannste kaufen - obwohl auch deutlich unter einem Kilo :bgdev:



    Bulls hat sich die letzten Jahre vom Underdog in der Landesliga über extreme Kampfpreise :pistolero: bei den Komponenten bis in die 2. Bundesliga hochgekämpft...


    ich wiederhole mich - was muss es können, was willst du machen - DAS bestimmt den Preis.
    Nicht der Preis bestimmt deine Ansprüche.
    DER legt nur deren Grenzen fest! :G


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • :motz:





    Also gut - nun nochmal :





    Ich will mit dem Bike eigentlich nur auf asphaltierten Strassen


    fahren und ab und an mal durch den Wald - sonst nichts !





    Das die gezeigten Bikes nun alle gefederte Gabeln ect. haben ,


    ist mir eigentlich egal - zumal man die Federung arretieren kann !





    :hut:

  • Wenn sich das passende Bike nicht finden lässt ,


    kaufe ich mir in Anlehnung an die 70er dann eben dieses hier :









    Original Bonanza - Rad ohne Fuchsschwanz !





    :prust:

  • schon recht - ich hab's ja verstanden... :G


    Grundessenz ist/bleibt:


    Sicherheit, Komfort, Bedienfreudigkeit, Langlebigkeit - kurz: Qualität :rolleyes:


    Mit einem Bobbycar kannste auch auf asphaltierten Straßen....
    Mit einem Dreirad kannst du auch ab und an mal durch den Wald....
    Auf einer Kiste aus Pappe kannste auch im Regen 'ne Weile stehen.....
    Ein selbstgeschnitzer Sattel ist auch 'ne Weile bequem......
    Eine selbstgebaute Federgabel gibt auch irgendwie/irgendwann nach......
    Auch mit platten Reifen kannste 'ne Weile unterwegs sein...im Wald und auf der Strasse...
    Auch eine preiswerte Schaltung legt 'ne Weile die Gänge korrekt ein.....
    Auch mit nur einem(wenigen) Gang/Gängen kommst den Berg hoch........
    Auch preiswerte Bremsen verzögern .........




    sonst nichts..... ;)



    In diesem Sinne - ich denke, du hast hier schon einige gute Anregungen bekommen...



    also - Kette rechts!
    :bgdev:



    *und nichts für ungut*....


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • :holly:





    Hilft mir leider auch nicht weiter !





    Vielleicht könnte mir jemand den qualitativen Unterschied


    zwischen dem COPPERHEAD und dem von mir ausgesuchten


    FELT 9 erklären - bin leider kein Profi , was MTB`s ect. angeht .


    Dies würde mir wirklich weiterhelfen !





    :(

  • Erwähnenswert vielleicht noch folgende Daten von mir :



    Größe : 180 cm


    Gewicht : 105 Kilo


    ( . . . keine blöden Kommentare , sonst . . . :maul: )



    Der VK empfahl einen 50er - Rahmen .


  • kurzes Moin... :G


    50ger Rahmen...hm..... hat er gemessen? Schrittmaß? Oder wegen der Größe mal geschätzt?
    50ger Rahmen ist nicht gleich 50er Rahmen - Modell abhängig, Geometrie abhängig....


    105kg ist noch kein Problem bei den gängigen Rahmen..... ich habe einige Kollegen, die wiegen bis zu 125 kg.... da sind dann teilweise Spezialrahmen angesagt :rolleyes:


    Siehst du - auch diese Angaben fließen mit in die Entscheidung ein..


    die Unterschiede schau' ich mir heute ildT mal an...


    und nun gehts mit Hund und MTB meiner Frau ein bisschen stromern....
    mein Simplon bleibt im Keller.... soll ja nicht bei so schnöden Touren verbraten werden... da reicht die Steppenwolf Möhre meiner Frau... :bgdev:


    :wink:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • 105kg ist noch kein Problem bei den gängigen Rahmen....


    Moin,


    und da fängt es an spannend zu werden.
    Wenn mir jemand ne Federgabel nennt in diesem low budget Bereich die man auf dieses Fahrergewicht gescheit einstellen kann (Thema SAG) und die FUNKTIONIERT dann :hut:
    Bei den Daten sollte das Budget rein aus sicherheitstechnischen Gründen leicht nach oben evaluiert werden.
    Mein Vorschlag das Cannondale BadBoy gibt (gab) es auch mit Headshock Gabel, die wirklich top ist für schwere Fahrer .
    Bei den Vorgaben eine 27 Gangschaltung zu empfehlen/wählen/kaufen halte ich auch für Schwachsinn.
    Für den Einsatzzweck würde ich immer zu einer Nabenschaltung greifen (Wartungsfreundlicher und ausreichender Wirkungsgrad)



    edit:
    mal nach Fat Tire bikes gogglen die Teile sind seit ein paar Jahren in den USA ziemlich beliebt und finden hier nur wenig Publikum , obwohl es einige Hersteller im Programm haben. Stahlrahmen -Starrgabel und dicke Reifen bringen mächtig Fahrkomfort und machen eine Mords Gaudi und allemal besser als so eine 08/15 Gabel die nicht funktioniert.


  • +1 :gut:


    möglicher Weise hätte ich die 100kg als Point of no return wählen sollen.... :G
    Gabel hab' ich doch tatsächlich vergessen..... :bash:
    Na ja - Hauptsache gescheit dahergebabbelt.... :bgdev:


    Apropos Nabenschaltung......



    :bgdev: ROHLOFF..... : :bgdev:


    wobei ein Fahrrad drumrum gibbes für des Budget net...... :lol:



    egal...


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko