MTB - welches nur ?

  • :wink:





    Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten MTB .



    Einsatzgebiet : Vorwiegend Strasse - also Asphalt und ab und an mal durch den Wald



    Preisklasse : Bis 800 .- Euro



    In Frage kämen u. a. :



    BULLS - King Cobra



    BULLS - King Boa



    COPPERHEAD



    http://www.bulls-kingcobra.de/index.php



    Sonst noch irgendwelche Hersteller , die ich auf die Liste nehmen sollte ?


    Und was muß ich als " Anfänger " beachten ?





    P.S. : Wie sieht es mit MTB`s aus dem Baumarkt bzw. vom Discounter für ca. 300 Euro aus ?


    Denke mal , das dies nur " Schrott " sein kann und daher nicht empfehlenswert ist , richtig ?





    :hut:

  • Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten MTB .



    Einsatzgebiet : Vorwiegend Strasse - also Asphalt und ab und an mal durch den Wald


    Warum dann ein 'Mountain Bike'? Schon mal über ein Trekking Bike nachgedacht ? oder ein 29er? wesentlich besserer Fahrkomfort und wenn ich das Bike nur auf der Strasse bewegen würde und ab und an mal ein Feldweg würde ich auf eine Federgabel verzichten, bzw wären mir andere Komponenten wichtiger.


    Aber es soll ja auch Menschen geben die gehen mit einer Taucheruhr höchstens duschen :wech:


    : Wie sieht es mit MTB`s aus dem Baumarkt bzw. vom Discounter für ca. 300 Euro aus ?


    Denke mal , das dies nur " Schrott " sein kann und daher nicht empfehlenswert ist , richtig ?


    Richtig :gut:

  • Ui, Kaufberatung für ein Mountainbike... da könnte man nur schon um Dein Anliegen richtig zu behandeln den Umfang dieses Forums locker verdoppeln ;)


    Aber mal grundsätzlich:
    Hier gibt es eine sehr gute Einführung zum Thema: MTB Einführung
    und im speziellen den Test von Hardtailbikes bis 1000 EUR: MTB TEST



    Man muss sehen, dass bei einem wirklich guten Bike alleine die Gabel 800 EUR kostet. So gesehen ist ein MTB um die 800 EUR immer ein Kompromiss. In diesem Preisbereich würde ich sagen: lieber ein technisch simples Rad mit relativ guten Komponenten. Deshalb würde ich in jedem Fall die Hände von einem Fully lassen und zu einem Hardtailbike greifen, wie sie im verlinkten Test geprüft wurden (das Giant Talon wäre dort mein Favorit). Bei den Bremsen allerdings sollten Scheibenbremsen auch zu dem Preis drinliegen.


    Eine gute Alternative wäre sicher ein gebrauchtes Bike. Man findet 3-4 jährige Topbikes aus der 4-5k EUR Liga teilweise für unter 1000 EUR. Dabei gilt das gleiche wie beim Uhrenkauf: am besten einen Kenner zu Rate ziehen und abklären ob eine Revision fällig ist. Box und Papiere sind egal :G


    Wenn es nur darum geht, durch die Stadt zu kurven und manchmal auch die Abkürzung durch den Wald zu nehmen, dann muss es vielleicht nicht unbedingt ein MTB sein. Andererseits fängt die Leidenschaft meist genau so an und spätestens im folgenden Jahr muss ein Hardcorebike ran.

  • ;)





    Wie ich ganz oben schon schrob :



    Einsatzgebiet : Vorwiegend Strasse - also


    Asphalt und ab und an mal durch den Wald !



    Dazu benötige ich keinen teuren " Testsieger "


    mit 30 Gängen ect. , ein einigermassen gutes


    MTB - 29er - oder Trekking - Bike reicht da allemal .



    Wichtig wären mir noch abnehmbare Schutzbleche


    ( v + h ) sowie eine vorgeschriebene Beleuchtung ,


    falls ich mal abends unterwegs bin .





    :G

  • Wenn es nur darum geht, durch die Stadt zu kurven und manchmal auch die Abkürzung durch den Wald zu nehmen, dann muss es vielleicht nicht unbedingt ein MTB sein.


    Meine Rede, und.............Leidenschaft hin oder her. Für die Stadt und Asphalt ist ein MTB halt kagge da beisst die Maus kein Faden ab. Eine Alternative wäre noch ein 29er Hardtail mit Starrgabel und schmaler Bereifung. Die schiesst man unter Deinen angegebenen Bedingungen auch recht günstig. :gut:


    @ Diesel google mal ein bisschen nach den bmc die haben eingebautes Licht und Steckschutzbleche serienmässig bzw Systemintegriert wie gesagt immer nach Modellen suchen die 2-3 Jahre 'alt' sind es gibt dutzende online Händler die einen Riesenbestand haben und die Teile aus den Hallen müssen

  • Dazu benötige ich keinen teuren " Testsieger "


    mit 30 Gängen ect. , ein einigermassen gutes


    MTB - 29er - oder Trekking - Bike reicht da allemal .

    Naja, wenn Bikes bis 1000 EUR getestet werden, dann ist der Testsieger ja nicht teurer als Dein Budget - aber im Gegensatz zu den vorgeschlagenen Modellen, taugt er was ;)


    Ums vielleicht etwas einfacher zu machen. Ich würde dieses hier kaufen: GIANT

  • Meine Rede, und.............Leidenschaft hin oder her. Für die Stadt und Asphalt ist ein MTB halt kagge da beisst die Maus kein Faden ab. Eine Alternative wäre noch ein 29er Hardtail mit Starrgabel und schmaler Bereifung. Die schiesst man unter Deinen angegebenen Bedingungen auch recht günstig. :gut:


    @ Diesel google mal ein bisschen nach den bmc die haben eingebautes Licht und Steckschutzbleche serienmässig bzw Systemintegriert wie gesagt immer nach Modellen suchen die 2-3 Jahre 'alt' sind es gibt dutzende online Händler die einen Riesenbestand haben und die Teile aus den Hallen müssen





    Jan , hab ich schon gemacht ! . . . ;)



    Werde mir nachher mal in einem Bike - Shop hier in der


    Nähe einige Modelle ansehen und danach wieder berichten .


    :gut:

  • Für die Stadt und Asphalt ist ein MTB halt kagge da beisst die Maus kein Faden ab. Eine Alternative wäre noch ein 29er Hardtail mit Starrgabel und schmaler Bereifung.

    Mhmm, naja. Für die Stadt gäbe es ja eigentlich nichts idealeres als ein altes, leichtes Rennrad mit schmalen Reifen und einem normalen, geraden Lenker. Das gilt aber nur für den Fall, dass man auch auf schönem glatten Asphalt unterwegs ist.


    Häufig kommen ja aber auch noch Kopfsteinpflaster, Randsteine, Kieswege und in Bioethanols Diesels Fall auch manchmal Waldwege dazu. Dann wäre ein Hardtail 29' mit Strassenreifen sicher die richtig Wahl. Also dieses Giant :G

  • Probefahren ist natürlich klar !



    Und " online " kaufe ich nichts , nur beim Händler hier .



    Florentine : Auch das " Giant " gibt es hier in der Nähe zu kaufen , schau ich mir ebenfalls mal an .



    :hut:

  • :wink:





    Nachdem ich mir nun einige Bike`s angeschaut und ausgiebig


    Probe gefahren habe , bin ich bei folgenden " hängengeblieben " :





    1.











    2.


























    3.









    Ich tendiere eindeutig zu Nummer 2 , da es sich sehr gut


    fahren ließ und für meine Ansprüche genügen würde !





    Zum VK - Preis kämen dann bei allen Rädern noch jeweils 120 .- Euro


    für 2 x Beleuchtung / 2 Schutzbleche - jeweils gesteckt -


    sowie ein breiterer Gelsattel und ein gutes Schloss dazu !





    ;)

  • Ich würde keine Federgabeln abseits Rockshox oder Fox kaufen.


    Restliche Ausstattung sieht auch eher grottig aus.


    Nix gegen günstige Bikes, aber du weisst hoffentlich das da von allem ein bisschen was dran ist und nix richtig.

  • :jump:





    Nochmal : Ich möchte nur auf der Strasse damit fahren


    und vielleicht ab und an mal im Wald ( ebene Strecke ) .


    Daher benötige ich m. E. kein hochwertiges Bike bzw. Top - Ausstattung .


    Man wird mich mit dem Teil nie im hügeligen Gelände oder


    irgendwo downhill über Stock + Stein antreffen !



    Was also ist dann sooo schlecht an


    dem von mir favorisiertem Bike ?



    Wäre eines der beiden BULL besser ?





    :grb:

  • Hallo Peter,


    es geht um die Komponenten am Bike.


    Wenn Du dir einen guten Gefallen tun möchtest und schon beim Stadler warst, investiere doch 999.- und nimm das BULLS Copperhead.


    Komplette XT Ausstattung und eine vernünftige Rock Shock Gabel.


    Ich bin kein Bulls- Fan (stehe auf Specialized), aber das P./L. - Verhältnis passt und Du bist sicherlich zufriedener.



    Nur so. ;)



    VG


    Robert :wink: