Ganggenauigkeit Chronomat Evo

  • Einen angenehmen Sonntagabend an die Breitlingfans hier...


    Mich bewegt seit einigen Wochen eine mich immer wieder beschäftigende Frage!


    Vor ca. einem halben Jahr legte ich mir eine Breitling Chronomat Evolution zu, Referenz B 13356. Ist eine der letzten und lag somit vor den Kauf einige Zeit beim Konzi. Die Uhr ging anfänglich ziemlich konstant 10 Sekunden vor. Es war nicht leicht, dem Drang zu widerstehen, sie einregulieren zu lassen. Jedoch wurde meine Standhaftigkeit belohnt, nach einem viertel Jahr war sie eingefahren und läuft mittlerweile am Arm pro Woche ca. 1 Sekunde nach.


    Soweit also alles gut, jetzt fragt Ihr Euch sicherlich, watt will der eigentlich?! Da ich innerhalb der Woche meist einen Uhrenwechsel vollziehe, wandert sie in den Uhrenbeweger.
    ...und darin liegt mein Problem. Befindet sich der Stahlklotz im Beweger, hängt das gute Stück pro Tag ca. 5 Sekunden hinterher. Und zwar konstant.


    Habe ich sie wieder am Arm, siehe oben: Genauigkeit pur.


    Was haltet Ihr davon...? Grämt sie sich oder sollte ich mal beim Konzi vorbeischauen.


    Bevor Fragen aufkommen, der Beweger kurbelt mit ca. 950 U/d meiner Ansicht nach ausreichend.

  • Abgesehen davon, dass mir persönlich Vorgang lieber ist als Nachgang ;) würde ich das unter Toleranz abhaken.


    Meine Uhren weisen ebenfalls größere Gangabweichungen auf, wenn sie unregelmäßig getragen werden; ebenso, als ich sie noch auf dem Beweger hatte (würde mir an Deiner Stelle ohnehin überlegen, ob der Uhrenverschleißer überhaupt sein muss ;) ).


    Sobald sie aber wieder "normal" am Arm sind, ist alles wieder in Ordnung :gut: .


    Lasky

  • In deinem Fall könnte ich mir eigentlich nur einen Lagefehler vorstellen.


    Wenn es dir keine Ruhe lässt würde ich das gute Stück beim Konzi auf die Zeitwaage legen und
    alle Lagen prüfen. Eventuell hat sie in einer bestimmten Position einen leichten Nachgang.


    Und wie schon von Lasky so treffend bemerkt, ein Beweger muss bei einer Evo nicht wirklich sein...



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Erst mal meinen Dank für Eure Meinungen.


    Ja, von der Seite betrachtet, macht der Beweger nur insofern Sinn, als dass er bei den anderen darin befindlichen Uhren eben die Zeit hält und ich nicht ständig stellen müsste. Da die Evo ja dann leider nachgeht und ich sie nach vier/fünf Tagen stellen muss, könnte ich sie ebenso aufziehen und stellen.


    An einen Lagenfehler glaube ich nicht wirklich, da der Klotz nach meinen Beobachtungen und jedem Bewegungszyklus anders steht. Anders wäre es sicherlich so gegeben, wenn der Drehteller immer in der gleichen Position zur Endstellung käme. Korrigiert mich, sollte ich falsch liege.


    Ich hege ja einfach die Vermutung, dass ihr meine Handwärme fehlt...


    Rührend waa?


    Dazu muss ich sagen, dass wenn ich eine Uhr trage, diese prinzipiell nachts nicht ablege, sie kann daher eben auch nicht "kalt" werden...