Ein Deal ist ein Deal!?

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich hier im SC ein für mich sehr interessantes Angebot entdeckt. Das Paket war als komplett und die Uhr als nahezu im Neuzustand beschrieben. Kein Schnäppchen, aber darauf war ich auch nicht aus - ein sehr gutes Paket für sehr gutes Geld, nicht mehr und nicht weniger.


    Ich also (300km einfach) nach Feierabend hingefahren, Paket / Uhr begutachtet, Vertrag gemacht und gekauft. Mein erster Gebrauchtkauf und von privat, sonst immer neu und beim Konzi gekauft.


    Zuhause hat sich dann herausgestellt, dass die Box und die Booklets nicht zur Uhr und/oder nicht zum Baujahr der Uhr passen - shyce. Hätte ich, wenn ich mich vorab besser informiert hätte, beim Kauf feststellen können. (hättste, hättste, hättste, hättste... ;) )


    Darüber hinaus entspricht der tatsächliche Zustand leider nicht dem beschriebenen fast Neuzustand. Auch das hätte ich natürlich beim Kauf feststellen können.


    Leider war ich zu naiv und habe mich von der Beschreibung und von der Tatsache hier in der WL zu kaufen (Member hat zumindest ein paar Dutzend Beiträge im Forum) leiten lassen, ausserdem mangelt es mir beim Gebrauchtkauf an Erfahrung - mein Fehler.


    Nach ein wenig hin und her mit dem VK habe ich angeboten den Deal auf MEINE Kosten rück-abzuwickeln. Leider ist er nicht darauf eingegangen, denn:

    "Ein Deal ist ein Deal" :respekt:


    Mich würde dazu eure Meinung interessieren.


    Darüber hinaus möchte ich die unerfahrenen Gebrauchtuhrenkäufer (wie ich es einer bin) etwas sensibilisieren. Nur weil hier ein Member ein paar nette Beiträge geschrieben hat, bedeutet das noch lange nicht, dass seine VK-Anzeige der Wirklichkeit entspricht. Sollte ja eigentlich logisch sein, wer da etwas anderes denkt, ist einfach etwas naiv! :G


    Wie es auch laufen kann:
    Letzten Sonntag eine andere Gebrauchte von privat bei einem Member in Muc gekauft - Paket und Uhr waren perfekt wie beschrieben, und ich freue mich wie bolle :gut:


    In diesem Sinne euch allen ein schönes WE,
    Peter

  • Hi,


    Natürlich ist ein DEAL ein DEAL :bgdev: vorallem wenn Du die Uhr begutachtest :bgdev:
    Warum sollte er dann zurück abwickeln ????


    Also nächstes mal einen findigen Kollegen mitnehmen denn 4 Augen sehen mehr..........


    Ein paar Daten über den ``Deal``Bilder der Uhr etc. wären von Vorteil gewesen um das alles zu beurteilen.


    Gruß Michael

    SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.

  • Tja, und wenn man die Uhr richtig beschreibt sind alle immer über den guten Zustand verwundert. Letztendlich wenn auch unschön heisst es gekauft wie gesehen. Sollte der VK allerdings geschrieben haben, original Unterlagen und Box und das erweist sich als falsch, dann ist das eine ganz andere Sache. dann würde ich mit etwas mehr Beharrlichkeit auf eine Rückabwicklung pochen. Daher kannst Du mir gerne mal näheres per PN zukommen lassen

  • Klar, Deal ist Deal :(


    Das hättest Du dem Verkäufer wahrscheinlich auch geantwortet wenn dieser nachträglich feststellt, das er Dir die Uhr zu billig verkauft hat und daher um Rücknahme des Deal's bittet :bgdev:


    Da ich auch kein Profi für gebrauchte Uhren bin, habe ich mich bei meinen paar Käufen immer an entsprechende Members gewandt, um deren Meinung zu Preis, Zustand etc abzufragen. Hat super geklappt bzw hab ich auch immer nette, hilfreiche und schnelle Antworten erhalten :gut:


    Die Uhr würde ich wieder verkaufen, auch wenn es ein paar Euro's kostet :bash:


    Ganz nach dem Motto -- aus den Augen, aus dem Sinn :G

  • Ich würde noch einmal sämtlichen Schriftverkehr und das Angebot prüfen - was denn angeboten wurde.
    So kann man als Außenstehender nichts dazu sagen.
    Ich habe in der lounge bisher nur gute Erfahrungen machen dürfen. Bin aber auch pingelig und frage dem Verkäufer vorher "schriftlich" Löcher in den Bauch, dann habe ich am Ende auch einen nachweisbaren Schriftwechsel.

  • "Ein Deal ist ein Deal" :respekt:


    Mich würde dazu eure Meinung interessieren.

    Ein Deal ist natürlich nicht einfach ein Deal. Bei einem Kaufvertrag haben Käufer und Verkäufer Rechte und Pflichten, die es einzuhalten gilt.


    Eine Pflicht des Verkäufers ist es, die Ware zu liefern, die er angeboten hat. Was man bei einer Armbanduhr unter "neuwertig" zu verstehen hat, ist etwas schwierig zu definieren. Dies ist aber ein Punkt, den der Käufer bei der Übergabe vorerst durch eine oberflächliche Begutachtung beurteilen kann und muss. Wird die Uhr angenommen, dann wird es wohl etwas schwierig, danach Gebrauchsspuren zu beklagen. Mängel im Gangverhalten und der Wasserdichtigkeit muss der Käufer jedoch kaum bei Übergabe prüfen und können bestimmt auch nachträglich beanstandet werden. Aufgrund des Zustands wird man hier vermutlich keine Rückabwicklung verlangen können.
    Etwas anders sieht es m.E. beim Zubehör aus. Wenn Box und Booklets als original zur Uhr angepriesen wurden, dann haben sie es auch zu sein. Nach meiner Einschätzung sind diese für einen Sammler wesentliche Merkmale der Ware. Entsprechen die nicht der Beschreibung, liegt m.E. ein wesentlicher Mangel vor. Man kann auch nicht argumentieren, dass Du dies bei Übergabe hättest erkennen müssen - dazu braucht es doch etwas Recherche. Nach schweizer Recht hättest Du die Möglichkeit eine Preisminderung oder eine Rückabwicklung zu verlangen. Ich gehe davon aus, dass dies in Deutschland nicht sehr viel anders sein wird.
    Vermutlich lohnt sich hier der Aufwand dies durchzusetzen kaum. Aber um ein bischen Druck zu machen, kann man schon mal darauf hinweisen.

  • dass die Box und die Booklets nicht zur Uhr und/oder nicht zum Baujahr der Uhr passen - shyce


    Ist das wirklich so? Weitere Infos würden helfen?


    Darüber hinaus entspricht der tatsächliche Zustand leider nicht dem beschriebenen fast Neuzustand. Auch das hätte ich natürlich beim Kauf feststellen können.


    Hast Du das Teil nicht angesehen :grb: Einmal ins Licht halten wäre wohlmöglich schon genug gewesen :rolleyes:


    "Ein Deal ist ein Deal" :respekt:


    Genauso ist das, wie besichtigt etc..... :gut:

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Bei einem als Komplettpaket angebotenen Gemischtwarenladen würde ich - unter Vorbehalt der Details der Kaufabwicklung - die Seriosität des Verkäufers und die Aussage "Ein Deal ist ein Deal." zumindest stark in Zweifel ziehen.
    Um hier ein Urteil abzugeben, müßte man allerdings wirklich alle Details kennen und beide Seiten hören. Incl. Angebot, Absprachen und Kaufvertrag.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen. :gut:


    Beschreibungen wie "Komplettset" und "nahezu Neuzustand" sind natürlich immer Definitionssache und dehnbar. Wenn von einem Komplettset die Rede ist, gehe ich davon aus, dass das was zum Komplettset gehört, auch stimmig ist (Box mit zur Uhr passenden Ref. Nr., Garantieübersetzung, Booklet 1 und Booklet 2 aus den entsprechenden Jahren und entsprechender Sprache...) - mein Fehler, aber reparabel.
    Die Abweichung der Uhr vom beschriebenen Zustand ist allerdings nicht reparabel, schon gar nicht bei einem unpolierten Stück --> Lehrgeld :bgdev:


    Wenn mir ein Käufer (und ich verkaufe immer wieder mal privat Gebrauchtgegenstände auf einschlägigen Plattformen) plausibel machen würde, dass der tatsächliche Zustand von meiner Beschreibung abweicht, würde ich selbstverständlich rückabwickeln. Ansonsten müsste ich mir Vorsatz unterstellen lassen. Bei einem face 2 face deal sieht das wohl etwas anders aus. :grb:


    Ältere Uhren werde ich zukünftig nur noch vom Profi oder mit Unterstützung eines Profis kaufen... :lupe:


    cheers,
    Peter

  • Tja


    Kann man so oder so sehen. Ohne die Einzelheiten zu kennen ist es schwer ein Urteil abzugeben.
    Ist ja logisch das der Verkäufer sagt ein Deal ist ein Deal. Der wird frohe sein die Uhr los zu sein.
    Aber man kann dem Verkäufer keine schuld geben. Ist ja schließlich nicht seine Schuld das Du weniger Ahnung von der Materie hast.
    Vielleicht war dem Verkäufer selber nicht bekannt das die Box und Booklets nicht passen.
    Auf der anderen Seite wäre nicht unwichtig was im Verkaufstext steht und was im Nachhinein noch besprochen wurden ist.




    Aber Ende kommt das selbe dabei raus, gekauft wie gesehen.

  • Wo ich das hier so lese....
    Gibts eigentlich ne Vorlage fürn Kaufvertrag speziell für Rolex Uhren :grb:
    Also wo zB. drin steht: der Verkäufer grarantiert die Echtheit, unverbasteltheit usw...
    Da ich die nächste Zeit wohl bald meine erste rolex kaufen will (jedenfalls is das geplant) wär sowas super :gut:

  • Auch im Sinne der Forums Hygiene.....hier soll jeder wenn möglich bedenkenlos (aber nicht naiv) kaufen dürfen. Sollte sich hier jemand absolut daneben benehmen bzw. bescheissen, fliegt er ! Deswegen wäre es schön, wenn besonders krasse Fälle zwecks Überprüfung gemeldet werden.

  • Wenn Zeit und Nerven vorhanden und noch eine RSV in der Rückhand einfach mal anfragen ob eine ein Erstgespräch mit einem Anwalt bezahlt wird. Meiner Meinung nach bringen solche Fragen in Fachforen nix.

  • :wink:





    Wenn die Uhr als Komplett - bzw. Full - Set angeboten


    wurde , sollte auch wirklich alles dabei .


    Ich gehe da jetzt mal von einer neueren , 6 - stelligen Referenz aus .





    Will heißen : Richtige Box - Umkarton - ggf. Schutzhülle ( weiß ) ,


    Scheckkartenzerti , Zertihülle - grün , Schutzvlies , Abdecktuch ,


    alle Booklet`s , rotes Chronosiegel , Hang - Tag ggf. mit Aufklebern -


    also Seriennummer - Referenz - Bandnummer - Preis ect. ,


    Band mit allen Bandelementen , Lünettenschutzring .





    Unter der Beschreibung " Nahezu Neuzustand " kann man sich


    vieles vorstellen - für mich daher nonsens .


    Entweder ist die Uhr neu + ungetragen oder gebraucht ,


    dann eventuell mit dem Zusatz ohne Tragespuren / Mikrokratzer .



    Bei Selbstabholung kann ich diese zugesicherten Eigenschaften dann


    überprüfen , ansonsten nehme ich jemanden mit , der sich damit auskennt !



    Dies hast du ja leider nicht gemacht und die oben beschriebenen


    " Mängel " erst zu Hause entdeckt . Hätte mich an deiner Stelle da


    vorab kundig gemacht , zumindest was das Komplettpaket angeht .


    Uhren - Full - Set`s kann man zuhauf googeln , auch wenn man


    noch nicht sooo die Ahnung hat .





    ;)


  • Ich hatte einem langjährigen und sehr bekannten Lounger mal eine verklebte Krone abgekauft-Full Set.
    Als ich nach Versand-Erhalt ihn anschrieb mit dem Hinweis er solle nicht Full Set schreiben weil das grüne Etikett fehlte, bot er mir an 30Cent zurück zu überweisen und ich landete auf seine Ignoreliste :G Ich hätte die Uhr so oder so genommen, war einfach nur ein Hinweis da man Etikett( und Zerti) nicht nachkaufen kann. Da sieht man wie unterschiedlich jeder denkt ;)
    Daher Versand, immer Restrisiko. Abholung ist das sicherste bzw selber Schuld. ;)


    Verbuche es als Lehrgeld TS!!


    Ich hatte mich beim VK bedankt dass er mir die Folien wenigstens dran gelassen hat, sind ja noch weniger als 30Cent Wert. :rolleyes: Und ich hatte bzw habe keine Ignoreliste.

  • Tja, leider werden falsche Booklets sogar von gewerblichen Händlern z.B bei ebay, chrono 24 etc. beigelegt und dann als komplettes Set angeboten........
    komplett ja, aber leider nicht stimmig.


    Kauf Dir für die Zukunft eine Uhrmacherlupe, druck Dir vorab Bilder von unpolierten Uhren aus dem Netz aus und vergleiche diese dann mit der Uhr.
    Uhrenkauf ist absolute Vertrauenssache.........auch ich habe hier im Forum eine Uhr von einem allseits bekannten Member gekauft und musste zu Hause feststellen das Tubus und Krone im A....h waren, der 24 h Zeiger falsch gesetzt war, waren somit ein paar Hunderter für eine Revi.......die war eh fällig.


    Lehrgeld......... ;)