Seven Seas.... Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein...?

  • Liebe Gemeinde!


    Im Jahr 2007 kaufte ich meine erste Hentschel Uhr, eine H2 Automatik. Sie wurde im Januar 2008 fertig und an mich ausgeliefert.


    Seither trage ich sie zwar sehr selten, aber ich bin dennoch ein großer Fan der Marke und insbesondere ihres Schöpfers, Andreas Hentschel. Ihm merkt man sein Passion ganz und gar an und er lebt für seine Uhren.


    Das Problem, das ich mit diesen ausgesprochen gelungenen, hochwertigen und wunderschönen Zeitmessern habe, ist, dass ich sie mittlerweile viel zu klein finde. Ich bin total versaut von meinen 44 bzw. 47mm Eskapaden aus dem Hause Panerai. Darüber hinaus verfüge ich halt über ziemlich dicke Arme, Hände und einen 19er Handgelenksumfang.


    Beim Stöbern auf seiner Seite fand ich nun die Seven Seas, die mir auf Anhieb sehr gut gefiel. Da ich die Hoffnung hatte, dass die 39,5mm Durchmesser aufgrund der schmalen Lünette größer wirken, habe ich mir die Schau-Uhr zur Ansicht bestellt und sie gestern per Post erhalten.


    Es ist eine wunderschöne, stilvolle Uhr, die ein sehr filigranes Gehäuse aus Schiffsschraubenbronze hat.




    Die Linienführung, die gravierte Lünette und das schlichte Zifferblatt mit der roten "12" gefallen mir sehr gut.


    Aber...


    ...sieht die Uhr an meinem Handgelenk nicht ein wenig unterdimensioniert aus?


    Eure Meinung bitte:






    Ich bin wirklich unsicher. Auf der einen Seite gefällt sie mir wirklich sehr gut, auf der anderen Seite möchte ich nicht knapp fünf Kilo ausgeben, wenn ich die Uhr am Ende des Tages nicht trage...


    Was meint Ihr...???



    Gruß,


    Oliver

  • Grundsätzlich finde ich sie nicht zu klein an Deinem Handgelenk!


    Aber wenn Du jetzt schon zweifelst und Dein persönliches Tragegefühl anders ist, solltest Du sie nicht nehmen!


    Das individuelle Tragegefühl geht nun mal über die objektiven Kriterien wie super Uhr, tolle Qualität etc.

  • Moin Oliver,


    eigentlich schreibe ich hier ja nichts mehr, aber für dich und meine Lieblingsmarke mache ich gern mal eine der ganz seltenen Ausnahmen :blume: .


    Selbst trage ich ich ja u. a. auch einen Hamburg Botschafter und eine rotgoldene H1 in der "klassischen" Gehäusegröße. Da ich in Hamburg ansässig bin und deshalb zu Andreas Hentschel eine kurzen Weg habe, kenne ich alle Hentschels an meinem eigenen 17,5 cm-Ärmchen und kann, so denke ich, ganz gut vergleichen. Die Seven Seas ist die Dresswatch für den nicht ganz so filigranen Arm, aber du brauchst ein XL-Band dazu. Das klassische Layout, das Gehäuse aus Schiffschraubenbronze und das Camille Fournet-Band sind ein Traum. Letztlich kauft man mit einer Hentschel aber primär ja nicht nur eine wunderschöne, zeitlose Uhr, sondern immer auch ein Stück Andreas Hentschel und seine Philosophie. Niemand, der nicht mal in der Manufaktur (!) gewesen ist und Kontakt zu Andreas Hentschel und seinem Team hatte, wird das je verstehen ;) .


    Den Preis meiner Hentschels habe ich längst vergessen, aber die Liebe zu ihnen ist ungetrübt... ;) .

  • Für einen "Dresser" ist die Uhr absolut nicht zu klein,Du solltest die vielleicht bisschen lockerer tragen.Ich hab auch große Handgelenke und hab den Fehler gemacht,dass ich mir damals eine Zenith grand Class El Primero geholt hatte.Das war der größte Fehler meinens Lebens,die Uhr wirkte irgendwie leer und durch die Größe konnte von der Esthetik keine Rede mehr sein.ich hab die Uhr dann gegen die kleinere "Schwester" eingetauscht...
    Meine Meinung dazu: eine Dresswatch darf niemals mehr als 40,max. 41mm Durchmesser haben,ganz gleich,welchen Handgelenk Umfang man auch hat.Ich mag auch sehr große Uhren,jedoch nicht als Dresser,sondern als Taucher bzw. Fliegeruhren.Meine bescheidene Meinung...und ja,die Uhr passt :gut: .Grüße,Niko

  • Tja also ich muss auch sagen, dass ich die Uhr vollkommen i.O. finde. In den ersten zwei Tagen mag sie dir viel zu klein erscheinen, nach drei vier Tagen hast du dich wieder an die normale Größe gewöhnt.


    Trag einfach mal ein paar Tage ne "alte" 40mm Krone, ne Zenith und vielleicht ne 42 Omega und du wirst feststellen, dass die Henschel nicht zu klein ist. Als Dresser schon zwei mal nicht.


    Zudem: Der 44/47 Größenwahn wird auch mal wieder sein Ende finden und die 36er DD wieder Salonfähig für den Herrn. :gut:


    Abnehmen kann dir die Entscheidung aber keiner, denn du musst dich damit wohlfühlen.

  • Für eine Hentschel fast zu groß. Auch an deinem Handgelenk!
    Mach doch mal ein Bild an der frischen Luft (Tageslicht).
    Ein Loch lockerer und dann sehen wir weiter!!!


    Fakt ist: sie ist alles andere als zu klein!


    Hentschel ist halt keine PAM...

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Moin,


    Zuerst einmal möchte ich mich einigen Vorrednern anschliessen und sagen, dass das Band viel zu stramm am Handgelenk sitzt.
    Der 'QuetschLook' schmeichelt weder Dir noch der Uhr ;)
    Ansonsten finde ich die Uhr schön und klassisch und finde (in diesem Zustand) auch das Material charmant, möchte es mir aber nicht nach einem 4 wöchigen Segeltörn vorstellen :eek: Bronze halt.
    Viel interessanter finde ich es zu erfahren was darin tickt. AS? und vielleicht kannst Du uns ja auch verraten (oder Björn) was hinter dem H1 Kaliber steckt das ja optional in der Uhr verbaut werden kann (für wieviel Aufpreis??) da warte ich immer noch auf eine Antwort aus Hamburg :grb:


    Aber ansonsten schöne Uhr :gut: und etwas legerer getragen würde ich nicht per se behaupten wollen, das Sie Dir nicht steht.

  • Hallo Oliver,


    wenn ich ehrlich sein darf,würde ich die Uhr an deiner Stelle nicht kaufen.
    So wie ich dich kennen gelernt habe,stehen dir Panerai,VDB…. Uhren besser.


    Es ist nicht so ganz deine Größe und mir erscheint die Uhr für dich etwas zu feminin.
    Deine Frau würde sie vielleicht gerne tragen ;)


    Sei mir nicht böse für diese ehrlichen Worte.


    Die Uhr selber und auch Herr Hentschel sind mir sehr symphatisch,aber nicht jede Uhr steht jedem.

  • Moin Olli
    Hentschel,und seine Uhren sind absolut über jeden Zeifel erhaben,und auch dein Favorit ist klasse.Aufgrund von Bildern,ist es immer sehr schlecht abzuschätzen ob etwas zu gross,zu klein,oder passend ist.
    Meinen Vorrednern möchte ich insofern recht geben,als das ein Dresser eine gewisse Grösse nicht überschreiten sollte.
    Die Uhr ist wie gesagt klasse,aber nicht für jeden Träger,bei mir ist es so,das ich gewisse Uhren die mal anders sind,als das was sich eigentlich(ich nenne es mal persönliche Linie)herauskristallisiert hat,für den Moment sehr interessant sein können,aber dann doch sehr schnell wieder im Schrank verschwinden,um dort ihr Schattendasein zu fristen.
    Du kennst dich am besten,und wirst wissen warum du schon vor dem Kauf deine(berechtigten) Zweifel hast ;) das kannst du jetzt Panni verkorkst,zu kräftige Arme,oder was auch immer nennen,man hat halt zu gewissen Dingen seine Affinität,alles andere wird meist schnell wieder verkauft.
    Meine bescheidene Meinung.


    LG Volkmar

  • @ Jan


    Du liegst natürlich komplett richtig. Andreas Hentschel verwendet ein AS 1130, das komplett demontiert, finissiert und nach Kundenwunsch ausgestattet wird. Ob für das Manufakturkaliber H1 ebenfalls das AS 1130 als Grundlage genutzt wurde, weiß ich leider nicht ;) .

  • Danke Björn! :gut:


    Noch was . Wenn man natürlich die Uhr mit den Panerai Modellen oder den VDB Kloppern vergleicht ist das nicht unbedingt zielführend.
    Wenn man einen JLC Master oder IWC Portugieser Träger zu diesem Modell befragt bekommt man sicherlich ein anderes feedback. ;)
    Ich finde die 'sevenseas' in Ihren Proportionen ausdrücklich gelungen :gut:
    Ich hatte mal eine Portugieser Handaufzug die mich recht schnell wieder verlassen hat, da mir die Uhr für eine Dresswatch zu groß und 'flächig' war selbst eine pure classic von IWC in 42mm wirkt riesig im Vergleich zur Hentschel .


    Kann mir in der Bronze Kombination sogar ein Natostrap in maritimen blau gut vorstellen, falls man die Uhr tatsächlich mal ihrer Bestimmung an den Orten ihres Namens ausführen möchte :wink:

  • Aus meiner Sicht steht nicht jedem Mensch alle Arten von Uhren.
    Ich möchte nicht Panerai mit einer Dress Watch vergleichen,nur gibt es einen Typ Mensch der wird mit einer Dress Watch "geboren" ein anderer
    eher mit einer Panerai u.s.w.


    Das ist nur meine Meinung und meine Ansicht.
    Für mich ist die Uhr nicht Ollis Uhr und nachher trägst er sie zu selten und das wäre schade.


    oliver Was sagt denn deine Frau,die kennt dich und deine "Eskapaden"doch am besten?