Frage zum Werk der Speedmaster

  • Eine Verkäufern sagte mir, bei den Omega sei im Vergleich zu den Rolex ein ETA Werk drin. Stimmt das auch für die Speedmaster Professional? Habe irgendwo hier im Forum von einem sog Lemaniawerk gelesen, wohingegen in den anderen Modellen ein ETA Werk drin sei.

  • Kein Eta, richtig. Lemania war mal ein eigenständiger Hersteller, wurde dann
    aber glaube auch von der Swatch-Gruppe übernommen. Frag mich bitte nicht, wo das Werk jetzt ist.... :grb::rotwerd:

  • Zitat

    Original von major tom
    OK. Aber was heisst das nun in Bezug auf Wertigkeit, Qualität, Haltbarkeit, Werterhalt der Uhr. Ist doch schon ein Qualitätswerk und nicht irgend ein Ramsch Made in Fernost, oder?


    Da die Schweiz nicht in "Fernost" ist, nein.
    Abgesehen davon kommt auch aus Fernost nicht nur Ramsch.
    ETA-Werke werden von Herstellern der auf ganzen Welt verbaut. Die Alternativen sind ja auch mager. Das hat wirtschaftlich-/geschichtliche Gründe.
    Einige Uhrenfreunde brauchen das (vermeintlich gute) Gefühl ein Manufakturwerk in ihrer Uhr zu haben, anderen ist das egal. Über dieses Thema lässt sich vortrefflich diskutieren, wenn es auch teilweise ins "Religiöse" geht... :rolleyes:


    Die Qualität der Omega-Werke ist definitiv gut! :gut:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Omega gehört zur Swatch Group, zu der ebenfalls die ETA gehört. Werkehersteller wie Lemania sind schon seit langem in der ETA aufgegangen. Auch wenn die Werke noch mit "Valjoux" oder "Lemania" bezeichnet werden, kommen sie doch aus der Produktion von ETA.


    Die Nouvelle Lemania sa in L`Orient gehört zwar zur Swatchgroup produzieren aber eigenständig!
    Lemania produziert die meisten Werke für Breguet und auch das 861 für Omega, dass heisst Lemania fertig ausschließlich mech. Werke für die SG.
    Swatchgroup hat beim kauf von Breguet auch Lemania mit übernommen da Lemania eine 100% Tocher von Breguet war.

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Schon klar, aber welche "Schweizer Uhr" ist denn nicht aus der Schweiz? :grb:


    Ich kenn mich mit Uhren nicht so aus. Ich weiss aber ziemlich viel über Fahrräder. Auf einem Mountainbike kann z.B. "Made in Canada" stehen, weil es dort designt und zusammengesetzt wurde, obwohl der Rahmen aus Taiwan und die Schaltung aus Japan kommt. Wenn das bei Uhren nicht so ist (z.B. Gehäuse in der Schweiz gemacht, das Werk aber in China), dann umso besser.

  • Zitat

    Original von major tom


    Ich kenn mich mit Uhren nicht so aus. Ich weiss aber ziemlich viel über Fahrräder. Auf einem Mountainbike kann z.B. "Made in Canada" stehen, weil es dort designt und zusammengesetzt wurde, obwohl der Rahmen aus Taiwan und die Schaltung aus Japan kommt. Wenn das bei Uhren nicht so ist (z.B. Gehäuse in der Schweiz gemacht, das Werk aber in China), dann umso besser.


    Über 50% der verbauten Komponenten müssen aus Schweizer Produktion stammen inkl. der Montage in der Schweiz dann haben wir Swiss made :wink:

  • Zitat

    Original von major tom


    Ich kenn mich mit Uhren nicht so aus. Ich weiss aber ziemlich viel über Fahrräder. Auf einem Mountainbike kann z.B. "Made in Canada" stehen, weil es dort designt und zusammengesetzt wurde, obwohl der Rahmen aus Taiwan und die Schaltung aus Japan kommt. Wenn das bei Uhren nicht so ist (z.B. Gehäuse in der Schweiz gemacht, das Werk aber in China), dann umso besser.


    Da gebe ich Dir Recht. Allerdings würden Dir die Schweizer eher ihre Bankgeheimnisse verraten, als das die Uhrenindustrie dort Dir ausplaudert, woher sie ihre Teile beziehen. Wie Dirk schon sagt, 50%! Bei einigen Teilen, wie z.B. Bändern, kannst Du davon ausgehen, daß etliche renommierte Hersteller auf Zulieferer zurückgreifen. Auch welche aus Asien, sowas nennt man dann Marktwirtschaft! ;)


    Zugeben werden es die Schweizer aber auch unter der Folter nicht..... :pistolero:

  • Ich würde die Speedy mit dem Lemania nehmen (1861), da dieses wesentlich seltener verbaut wird als das 7750, das wohl im überwiegenden Teil aller mechanischen Chronos tickt. Überdies tickte in DER (also Neil's) Moonwatch auch ein Lemania.


    Hier steht übrigens so ziemlich alles über die Speedys


    Speedy-Mission


    :gut: