ROO: Frage zur Gangreserve....

  • Hallo liebe Lounger,


    bei meiner Volcano kommt es leider häufiger vor, dass diese am Tage und auch über Nacht einfach mal stehen bleibt,
    dabei sollte die angegebene Gangreserve von 55 Stunden doch eigentlich für einen stetigen genauen Lauf sorgen,
    wenn ich die Uhr täglich trage.


    Reicht "normales" tägliches Tragen der Uhr nicht aus, um diese Gangreserve voll aufzuladen oder stimmt etwas nicht mit meiner schönen Uhr ?


    Wie kann ich das heruas finden ? :lupe:


    Edit: Kann ich das Problem eventuell beheben, wenn ich die Uhr täglich morgens manuell voll aufziehe ?
    Wie weit kann ich diese überhaupt manuell aufziehen, kann ich das Werk durch zu weites Aufziehen schädigen ?

  • Du kannst eine Automatikuhr jederzeit manuell aufziehen. Schadet der Uhr nichts. Was aber bei APs nicht so stabil ist, sind die Gewinde der Krone.


    Bei früheren Modellen wurde das Federhaus überarbeitet. Bei diesen Modellen blieb die Uhr immer wieder mal stehen, da sie sich nicht selber aufzog. Bei den neueren Modellen sollte dieses Problem jedoch gelöst sein.


    Also einfach mal etwas aufziehen und dann nochmals checken.


    Viel Erfolg !

  • Normalerweise sollte die Gangreserve nach höchstens drei Tagen normalem Tragen vollständig aufgeladen sein, beim Aufziehen einer Automnatikuhr kann man, wie Dirk-Otto absolut richtig sagt, nichts verkehrt machen und auch nichts "überdrehen"...Hast Du die Uhr tatsächlich zumindets zwei Tage getragen? Weil eigentlich dürfte da nichts stehenbleiben...

  • Normalerweise sollte die Gangreserve nach höchstens drei Tagen normalem Tragen vollständig aufgeladen sein, beim Aufziehen einer Automnatikuhr kann man, wie Dirk-Otto absolut richtig sagt, nichts verkehrt machen und auch nichts "überdrehen"...Hast Du die Uhr tatsächlich zumindets zwei Tage getragen? Weil eigentlich dürfte da nichts stehenbleiben...


    Vielen Dank, in Deiner Antwort sind wichtige Infos für mich enthalten.


    Zum Beispiel hatte ich keine Vorstellung, wie lange man eine Uhr ca. tragen muss, damit sie aufgeladen ist.
    Haha, zwischenzeitlich habe ich gedacht, wenn ich sie ein wenig schüttel, dann müsste sie wieder laufen haha......ist natürlich Quatsch !


    Also ich trage sie nun seit ca. 12 Tagen durchgehend tags über, heute läuft sie prima, bin gespannt, dass wenn ich morgen aufwache,
    ob die Feder (wie nennt man diese Kreisförmige Feder im Werk überhaupt ?), dann auch noch ausreichend Spannung hat :)


    Kann man auch ca. sagen, wieviel Drehbewegungen (nicht komplette Umdrehungen) an der Krone die Uhr aufladen ?


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten !

  • Bitte nicht hauen, wenn ich hier die schnöden 7750er ins Spiel bringe, aber für die heißt es (zumindest bei Breitling), dass sie nach 12 Stunden Tragezeit Vollaufzug erreicht haben sollen :gut: .


    Bei in etwa dieser Hausnummer sollten es andere und Manufakturwerke doch sicher auch schaffen :grb: ...


    Was machst Du denn den Tag über so :lupe: ? Wird die Uhr mehr oder weniger dauernd bewegt oder schiebst Du eher eine ruhige Kugel ;) ? Mir ist es nach einem kompletten Tag am Rechner tatsächlich mal passiert, dass eine Zwiebel stehen geblieben ist - zu wenig Drive :panik:;) ...


    Lasky

  • Also, was mach' ich ?


    Der gestrige Sonntag begann so, wie der davorige Samstag endete, ich war in einem Club, dort habe ich allderdings nur herum gesessen und gequatscht, vielleicht hätte ich doch etwas mehr das Tanzbein bzw. den linken Tanzarm schwingen sollen haha......
    Naja, es hat sich dennoch gelohnt, ein sehr guter Freund hat die Witterung nach einem wirklichen Prachtexemplar der weiblichen Gattung aufgenommen, und die Nummer zu bekommen, war mit einem gewissen Aufwand verbunden, naja, die beiden sind jetzt in Kontakt *freu*


    Dann bin ich gegen 04.00 Uhr nach Haus' und ins Land der Träume, am Morgen gegen 10.00 Uhr bin ich dann mit der Uhr am Arm zum Bröttchen holen gefahren,
    hab' für meine Frau, Ihre zwei Schwestern und mich glücklicher Weise zur späten Stunde noch 12 Stück bekommen, dann wieder die zwei Kilometer zurück gefahren, auch hier gilt sicherlich, wenn ich den Weg jejoggt wäre, wär' die Uhr bestimmt nicht stehen geblieben hehehe........


    Dann haben wir ersteinmal das sonntägliche Frühstücksritual vollzogen, selbstverständlich habe ich auch dort meine Volcano am Arm gehabt,
    vielleicht sollte ich auch meinen Tee in Zukunft mit der linken Hand rühen, damit die Uhr nicht stehen bleibt ?! :)


    Dann war ich aufgrund meiner viellzahl an Hobbys in diversen Internetforen und habe meinen Senf zu brisanten Themen beigetragen :D
    Beim Tippen kann ich wohl nur begrenzt Spannung auf diese runde Feder im Uhrwerk geben,
    dessen Bezeichnung mir noch immer nicht bekannt ist !


    Ca. 15.00 Uhr bin ich dann -dass ich die Uhr ständig am Arm habe versteht sich von selbst?- mit meiner Frau in die City und ca. 30 Min. über die bekannten Poser-und Flaniermeilen gelaufen, meine Frau hab' ich übrigens immer an meiner linken Hand, so dass wenn ich mich am Kopf kratzen muss
    oder jemandem Winke oder den Stinkefinger zeige, eher die rechte Hand nehme haha......vielleicht sollte ich meine Frau in Zukunft an die rechte Hand nehmen, damit die linken
    Hand dann verstärkt für die Bewegung der Volcano sorgen kann :)


    Um 17.00 Uhr waren wir dann über ca. 20 km zu meiner Mom zum Essen gefahren, was an dieser Stelle positiv ist,
    lenken tue ich zu 90% mit links, sicherlich wurde die Uhr hier bei den zahlreichen Drifts am meisten aufgeladen :)


    Dort erst einmal richtig gut gegessen, dazu muss ich gestehen, dass ich die Gabel rechts halte und mit links schneide,
    vielleicht sollte ich mich auch hier zukünftig an die allgemeinen Tischregeln halten, damit die Uhr auch beim essen aufgeladen wird und läuft hehe.......


    Dort haben wir dann den Abend mit interessantesten Gesprächen über Geschäfte, Gott und die Welt ausklingen lassen, auch hier sehe ich Verbesserungspotenzial, wenn ich in Zukunft einfach mal bei der Äusserung meiner Meinung mehr Temparament an den Tag lege und mit mehr Körpersprache (bezogen auf den linken Arm) versuche meine Meinung durchzusetzen und dadurch die Uhr am laufen zu halten hahahha.....


    Dann also wieder ca. 20 km nach Hause, Intimitäten zwischen meiner Frau und mir gab's gestern nicht, denn wenn ja, hätte ich die Volcano
    natürlich gern dabei getragen, damit sie in Bewegung bleibt, somit bin ich dann wie bereits geschrieben, ca. 22.30 Uhr zu Bett gegangen und heute
    ist die Volcano um ca. 08.15 Uhr stehen geblieben, leider kann ich zu spät aus'm Bad und hab' um ca. 08.45 fest stellen dürfen.


    Auch hier sehe wieder Verbesserungspotential, ich darf also von dem Zeitpunkt, wo ich zu Bett gehe, max. 5,5 Stunden benötigen,
    bis ich morgens aus'm Bad springe und mir splitter faser nackt die Volcano umschnalle, bevor ich frühstücke und mein Hemd bügele :D

  • Kurz gesagt: Das ist nicht ok und widerspricht jeglicher Erfahrung mit Uhren.
    Die Volcano hat imho ein Problem und zieht nicht richtig auf. Das kann z.B. an
    der Justage des Rotors liegen... Es sollte aber nicht wirklich vorkommen... :bash:


  • Auch hier sehe wieder Verbesserungspotential, ich darf also von dem Zeitpunkt, wo ich zu Bett gehe, max. 5,5 Stunden benötigen,
    bis ich morgens aus'm Bad springe und mir splitter faser nackt die Volcano umschnalle, bevor ich frühstücke und mein Hemd bügele :D


    Binde die Uhr über Nacht doch einfach an den Ventilator im Küchenabzug, dann kannst auch ausschlafen ;)

  • Binde die Uhr über Nacht doch einfach an den Ventilator im Küchenabzug, dann kannst auch ausschlafen ;)


    Haha......Oh ja, hast mich gerade vor'm Ersteigern eines automatischen Uhrenbewegers bewahrt......
    Hatte dafür paralel gerade noch ein weiters Broserfenster bei Ebay offen !


    Gut, dass die ROO wasserdicht ist, so kann ich sie eigentlich über Nacht auch immer schön ans Wasserschaufelrad vor'm Haus hängen,
    und schön sauber ist sie dann zum Anfang eines neuen Tages auch immer :lol:

  • Siyah hat Humor :respekt:


    Yo danke, so bin ich aber wirklich drauf :G Das kann auch manchmal nerven, glaub' mir !


    Heute läuft die Volcano übrigens tadellos :gut:


    Bin also heute wirklich direkt nach dem Aufstehen wie Gott mich schuf ins Wohnzimmer zu meiner Volcano gelaufen um zu sehen ob diese die Nacht überstanden hat.
    ....und siehe da, zu meiner Überraschung stimmte die dortige Zeit dann mit der vom TV, wo morgens immer N24 läuft, überein :lupe:


    Somit habe ich es dann noch einmal riskiert meine beinahe täglichen Klimmzüge an der Tür,
    die darauffolgende Duschen und das so wichtige Frühstück ohne den Klopper am Arm zu vollziehen.
    Hemd musste ich aufgrund ausgebliebender Termine heute nicht Bügeln :lol:


    Seit dem läuft sie bis zum jetzigen Nachmittag ziemlich genau !


    Ich beobachte weiter und werde berichten, sollte die Volcano doch wieder auf die Gewerkschaft hören und in den Streik gehen !

  • So liebe Lounger,
    Liebe Verfolger dieses spannenden und unterhaltsamen Themas,


    vorab möchte ich mitteilen, dass sich alles geklärt hat und die Uhr nun wie gewünscht läuft.


    Wir steigen in die Zeitmaschine und reisen in der Zeit zurück nach heute Früh ca. 09.00 Uhr......


    Ich also wie jeden Morgen aus den Federn gejumpt und mit grossen Augen und weniger als dem Adamskonstüm ins Wohnzimmer gebaumelt :lol:
    blicke auf die Volcano :lupe: und darf fest stellen, dass diese wieder mitten in der Nacht stehen geblieben ist :motz:


    Da ich aber ein überdurchschnittlich geduldiger Mensch sein kann und meiner Traumuhr einer erneute Chance gebe,
    bin ich dann erst einmal ohne diese Uhr joggen gegangen, habe gefrühstückt und heute sogar ein Hemd gebügelt, all'
    dies ohne meine Volcano am Arm, denn ich habe mit vorgenommen, es heute mit dem manuellen Aufzug zu probieren,
    in dem ich die Krone bis zum schwindelig werden aufgezogen habe......... :eek:
    Vielleicht hätte ich die Krone einfach zwischem dem Daumen und Zeigefinger drehen sollen, statt die Krone fest zu halten und um die liegende Uhr herum zu laufen :lol:


    Leider hat sie mich dann wieder gegen Mittag mit einer erheblichen Abweichung im Stich gelassen :(


    Somit habe ich heute also meinen Konzi angerufen und ihm von meinem Problem erzählt,
    eine halbe Stunde später war ich dort vor Ort und man hat mit einem elektrischen Gerät die Abweichnung gemessen,
    diese betrug ca. 290 Sekunden/Tag. Dies hat mich ein wenig gewundert, weil die tatsächliche Abweichnung irgendwie viel höher ausfiel.
    Naja, der vorbildliche Konzi wollte die Uhr dann dort behalten um diese zu checken.
    Ich habe ihm von meinem Erfahrungen erzählt, welche ich in diversen Internetberichten lesen durfte, dass diese bitte nicht weg geschickt werden
    soll, da dies ja bekanntlich bis zu acht Monaten dauern könne..
    Dies wollte ich, da die Uhr gerade erst neu ist, und der erste Präsentier-Sommer gerade vor der Tür steht, unbedingt vermeiden.


    Somit haben die Jungs vor Ort ihr Herz in die Hand genommen und die Uhr mal geöffnet, und siehe da, es hat sich eine Feder im Werk verhakt.
    Dies konnte innerhalb von ca. 15 Min. gerichtet werden und nun hat die Uhr eine gemessene Abweichung in der Tolleranz.


    Ja, und die Moral von der Geschicht, wo Schatten ist, ist auch Licht ! ;)


    Nun stelle ich die Uhr mal nach einer richtigen Funk-odet Atomuhr und werde schauen,
    ob die Uhr in Zukunft ihren Dienst tut.


    Danke für die bisherigen Hilfestellungen an alle hier !