Speedmaster Professional gegen Uhrzeigersinn drehen

  • Hallo,
    Meine Handaufzug-Speedy geht aufgrund der Gangabweichung nach einiger Zeit ein bisschen vor. Da mein Konzi beim Verkauf meinte, dass man ohne Probleme die Uhr beim Stellen 30min gegen den Uhrzeigersinn stellen kann, habe ich sie jetzt paarmal eins bis zwei Minuten gegen den Uhrzeigersinn neu gestellt. Irgendwie habe ich dabei jetzt doch Bauchschmerzen. Was sagt ihr dazu? Darf man das machen oder nicht?


    Danke schonmal.
    Gruß, Toni

  • Puuh sehr gut :G aber wie funktioniert denn dann eigentlich der sekundenstopp? Ich bin ursprünglich darauf gekommen, weil ich gelesen habe, dass man die Krone herausziehen und leicht nach rückwärts drücken muss, damit der sekundenzeiger stoppt? :bash:

  • Du hast keinen Sekundenstopp in der klassischen Art, also Krone ziehen und stop. Bei der Speedie musst du die Krone gaaaanz leicht rückwärts drehen und halten, dann siehst du wie der Sekundenzeiger stoppt. Wenn du wieder los lässt läuft er weiter.

  • Meine läuft auch etwas vor, seitdem ich Sie gegen den Türstock gedonnert hab. Ich stell sie auch immer ne halbe bis voll Minute zurück. Dann hab ich erstmal ruh bis sie ne Minute vorgeht.


    Die Sekunde halten schadet der Uhr nicht. Macht aber bei der kleinen Sekunde eh kaum Sinn, weil man die Zeit eh nicht sinnvoll auf die Sekunde ablesen kann.


    Gruß
    Alex

  • Genau, so steht es in der Bedienungsanleitung auch. Aber ich bekomme ihn nicht zum Stehen. Drehe ich die Krone herausgezogen 'falsch' herum, stelle ich ja letztlich die Uhr gegen den Uhrzeigersinn neu ein. Der Sekundenzeiger lässt sich davon aber bei mir nicht beeindrucken :(

  • Das Verhalten, dass der Sekundenzeiger bei leichtem Gegenhalten stoppt (oder, mit etwas Gefühl, sogar rückwärts läuft) war ich die letzten 20 Jahre gewohnt.
    Bis zu dem Tag, als ich die Professional vom Uhrmacher nach einem "großen Service" abholte: da liess sich der Sekundenzeiger vom Krone herausziehen und leichtem Gegendrehen plötzlich nicht mehr beeindrucken.
    Also Anruf beim Uhrmacher, ob die vielleicht beim Zusammenbau was vergessen haben?
    Die haben nochmal meine Referenz gecheckt und dann gemeint, jetzt läuft sie zum ersten Mal RICHTIG.
    Weil nämlich nach der Komplettzerlegung alles perfekt geschmiert wurde.
    Ich wurde drüber aufgeklärt, dass meine (Ref: ST1450022) Bj. 1992 gar keinen Sekundenstopp HAT.


    In einem solchen Fall also: keine Panik, und sich freuen, dass die Uhr gut geschmiert ist!