Patel Philippe Nautilus oder Aqunaut

  • Servus :)


    Nach IWC, Rolex, AP, ein wenig Hublot, dachte ich mir, genug mit dem Spielen. Wir sind ja keine Kinder mehr.
    AP baut ja nur noch Uhren fuer Zuhaelter oder fuer irgendwelche Ghetto Blaster. Hublot war nie interessant, wird es auch nie sein, aber was solls. IWC hat ja die neuen Aquatimer rausgebracht, naja, in Schaffhausen wird ja auch gekifft, haben wir ja gesehen. Rolex bringt irgendwie nichts neues raus. Die Skydweller ist TOP, toppen koennen die das nicht mehr.


    Also dachte ich mir, ich bin ja kein Kind mehr :) Nautilus. Gestern war ich dann in Wien, um lief in den Bucherer. Dort hatte man leider nur die Nautilus Chrono Steel. Welche ja dieses Jahr wieder eingestellt wird, also nicht mehr produziert wird. Preis, schlappe 38k fuer Stahl. Junge Junge....aber mal Preise auf die Seite, wir haben ja hier eine PP.
    5% gibt mir Bucherer, ich bin ja mehr so der 20-30% Typ beim Uhrenkauf.
    Leider hatte ich noch nicht die Moeglichkeit eine Nautilus, nicht Chrono und eine Aquanaut Dualtime und nicht Dualtime zu probieren, werde es aber diese Tage in London versuchen, die muessen ja irgendwo diese beiden Modelle haben.


    Nun mal die Frage an euch: was meint ihr, sollte ich bei dem Chrono modell zuschlagen oder doch lieber eine Nautilus Stahl nehmen, welche keine Chrono hat.


    40,5 hat die eine, die andere ja 40. Die Aquas kommen auf 40,8 glaube ich?


    danke und schoenes Rest Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    ... da Du ja fragst: Der Preis des Nautilus Chronos gehört in meinen Augen zu den lächerlichsten Folgen der Uhrenpreis-Exzesse vergangener Jahre. Da steht Preis und Leistung in wirklich gar keinem Verhältnis, da lacht sich bei jedem Kauf bei PP jemand kaputt...


    Die normale Nautilus ist zwar auch schon völlig wahnsinnig vom Preis her, aber zumindest ein echter Klassiker - wenn man nicht auf den Euro schauen muss, kann man das als Uhrenfreund rechtfertigen.


    Aber 40k für eine schnöde Stahlmöhre, deren Werk funktional nicht mehr kann als ein 6k Omega 9300 und bei dem auch die Optik nicht viel her macht (weder vom Werk, noch vom eher überdimensionierten Gehäuse) - da würde ich eher zur Hublot raten :G


    Nur mal zum Vergleich: für 40k bekommst Du neu und zum Listenpreis vom Konzi einen ALS 1815 Chrono in einem Edelmetall Deiner Wahl - da liegen beim Werk Welten zwischen. Um 50k kriegt man als junge Gebrauchte den neuen Datographen Auf & Ab in Platin, sportliche 43mm Durchmesser, 3 Tage Gangreserve und mit einem Werk, das irgendeinen Automatik-Chrono unter die Wahrnehmungsgrenze fallen lässt. Etwas klassischer wäre auch ein VC Patrimony Chrono 47192 keine schlechte Wahl (42mm, kriegt man auch für unter 40k). Das wären dann Uhren für Erwachsene ;) - bei Patek fangen die wirklich guten Sachen leider preislich erst deutlich ambitionierter an, also die Kombinationen aus Chrono und Kalender wie z.B. eine 5270 (Traumuhr, aber dann ist man schon bei 80k+ gebraucht) oder die alte 3970.


    Fazit: Von den genannten 4 Uhren würde ich die "normale" Nautilus nehmen. Wenn Du unbedingt 40k für einen Chrono ausgeben willst, würde ich mich nicht vom Patek-Heiligenschein blenden lassen, sondern auf jeden Fall auch mal bei der Konkurrenz gucken (dazu würde ich neben den oben genannten bei Chronos auch Chopard L.U.C und Roger Dubuis zählen).


    Gruß,
    Christian


  • :gut::gut:

  • u2112
    Vielen Dank fuer deinen Beitrag.
    40k Liste fuer Stahl ist schon viel, da gebe ich dir Recht. Mal schauen was andere Verkaufsstellen zum Preis sagen. Hublot und Patek laesst sich meiner Meinung nach nicht unbedingt vergleichen. Hublot will fuer seine ETA Kaliber auch Geld :)


    Roger habe ich nie gemocht, mir gefallen diese Uhren einfach nicht.


    Wie schon gesagt, 40k Liste ist viel. Unter 30k kommt die Patek mit Taxfree, fuer 25k wuerde ich sie sofort nehmen.


    Aquanaut ist ebenfalls eine sehr schoene Uhr, besonders die Dualtime, da sie ja ein wenig groesser ist. Ist lasse mir das Ganze mal bis naechster Woche durch den Kopf geben, vielleicht gibt es ja dann ein paar schoene Bilder hier :)


    vielen Dank

  • Christian, nach deinen Ausführungen sollte niemand mehr einen VW Golf in Vollausstattung ( 45 k ? :grb: ) kaufen.
    Da gibt es vergleichbare Fahrzeuge zu einem günstigeren Preis oder höher wertigere Fahrzeuge ebenfalls zum dem Kurs.
    Wer hätte vor 2000 schon 90.000 DM für einen Golf ausgegeben ?


    Leider geht es nicht immer um Preis / Leistung. ;)

  • @ TS


    Klar Mann !! :rolleyes:;)


    .....der PP Konzi verschleudert die letzten Chronos mit 20% Nachlass, ,...weil ja keiner diese Möhre will ! :rolleyes::bash::bash:


    Hast Recht :gut: ........da nimmt man sich doch lieber eine Hublot, wo es mehr "Punkte" gibt.. ;);):bgdev:


    Manchmal erkenne ich hier Vergleiche a la Chappi contra Rinderfilet..... :rolleyes::rolleyes: ........oder so ähnlich..


    Gruss :pistolero:


    Terminator

    • Offizieller Beitrag

    Dave: Die Frage ging ja an uns - grundsätzlich kann jeder sein Geld ausgeben, wie er mag. Insofern will ich niemandem verbieten, einen Golf für 45k zu kaufen. Wenn er mich fragt, würde ich aber sagen: völliger Quatsch ;) - das gleiche würde ich übrigens sagen, wenn jemand eine S-Klasse "nackt" und mit dem kleinsten Motor kaufen will...


    Was den Nautilus Chrono angeht, ist die Frage, was man will:


    - "Ich will eine Patek" - dann würde ich sagen: Falsche Uhr, da bekommst Du mit einer 5711 einen besseren Deal (echter Klassiker, zeitloses Design, besserer Werterhalt, halbes Invest)


    - "Ich will den bestmöglichen Chrono" - dann würde ich sagen: Falsche Uhr, da bekommt man bei anderen mehr technische Finesse und nicht selten sogar bessere Finissage für meist weniger Geld (egal ob Automatik oder Handaufzug)


    - "Ich will einen Patek-Chrono" - dann würde ich sagen: Falsche Uhr, da würde ich lieber noch eine Schippe drauf legen und eine der großen Komplikationen nehmen (wie die oben genannten 5270 oder 3970), dann hat man wirklich eine Weltklasse-Uhr für die Ewigkeit


    - "Ich will für 40k die bestmögliche Uhr" - dann würde ich sagen: Falsche Uhr, da bekommt man bei anderen weit mehr technische Finesse und deutlich bessere Finissage fürs gleiche Geld


    - "Ich will einen Stahl-Sport-Chrono von Patek" - dann würde ich sagen: passt :gut:


    In der Preisklasse schadet es ja nicht, mal links und rechts zu gucken - wenn man dann am Ende wieder bei Patek landet, ist es ja völlig ok.


    Übrigens ist es nach meiner Erfahrung kein großes Problem, den Nautilus Chrono in neuwertigem Zustand für 25% Abschlag zu bekommen - die gängigen Händler haben den doch immer so um 29k im Angebot. Auch ist der nicht wirklich selten - ich kann mich z.B. an einen Konzi-Besuch Ende letzten Jahres erinnern, als der gerade 3 Stück in den Vitrinen hatte (alle Stahl wohlgemerkt).


    Aber auch für 29k: Für das gleiche Geld kannst Du Dir eine 5711 vom Konzi holen und noch einen VC Overseas Chrono aus dem SC...


    Gruß,
    Christian

  • Die Entscheidung für PP ist schonmal grundsätzlich gut. Als Goldfan interessieren mich die sportlichen Stahlmodelle überhaupt nicht.


    Ich spare fleißig auf meine dritte Patek, hoffentlich klappt es dieses Jahr noch. Finanziell kommt es auf das gleiche raus ob man sich im Jahr 3-4 Uhren im mittleren Segment kauft oder gleich eine die richtig teuer ist. Bei meiner bereits sehr großen Sammlung ist die zweite Alternative sinnvoller.

  • roni


    nicht schlecht :)


    Die Nautilus und die Aquanaut haben ja beide 40mm
    Die Nautilus Chrono und die Aqunaut Dualtime sind ein wenig breiter auf dem Papier, aber am Arm, also optisch, macht das ja schon viel aus, aus diesem Grund tendiere ich lieber zur Chrono und zur Dualtime, eigentlich nur wegen der Groesse.

  • Übrigens ist es nach meiner Erfahrung kein großes Problem, den Nautilus Chrono in neuwertigem Zustand für 25% Abschlag zu bekommen - die gängigen Händler haben den doch immer so um 29k im Angebot. Auch ist der nicht wirklich selten - ich kann mich z.B. an einen Konzi-Besuch Ende letzten Jahres erinnern, als der gerade 3 Stück in den Vitrinen hatte (alle Stahl wohlgemerkt).



    Gruß,
    Christian


    Also bislang waren alle "neuwertigen" 5980er, die ich mir angeschaut habe, nicht neuwertig ! ;) ....eher verranzt ! :rolleyes::rolleyes:


    Dazu muss gesagt werden, dass die Nautilus sehr kratzerempfindlich ist, und etliche Leute andere Vorstellungen von "neuwertig" haben.


    ...wer mich kennt, weiss, dass meine Meßlatte diesbezüglich, sehr hoch angesetzt wird


    .....wo war der besagte Konzi mit den drei 5980 ???....oder war es die Boutique ? :grb::grb:


    Gruss :pistolero:


    Terminator