Neue Pam 572 mit neuem P.4000-Kaliber

  • Beim Surfen bin ich gerade auf die - offenbar neue und nicht auf der SIHH vorgestellte - Pam 572 gestossen:




    Nähere Infos: http://www.paneraicentral.com/…1940s-radiomir-automatic/


    Optisch finde ich sie sehr ansprechend, da für mich das 1940er-Gehäuse in 45mm ideal sein sollte (die pam512 ist mir zu klein und die pam514 zu groß) und sie Gott sei Dank kein Datum hat, nur den Vintage-Lume bräuchte ich nicht unbedingt. Aber wegen dem neuen P4000 bin ich nicht sicher, ob mir der Micro-Rotor gefällt, auch wenn die Uhr dadurch recht flach sein dürfte, und der Preis ist auch nicht ohne...

  • Im Bereich der Dresswatches war Panerai bisher unterrepräsentiert. Mit der 1940 Gehäuseserie versucht OP auch in diesen Bereich Marktanteile zu gewinnen.


    Bei eingefleischten Paneristi wird das sicher schwer. Die wollen halt immer das Gleiche; historische Vorlage und ein möglichst schlichtes Blatt.


    Für die Masse der Uhren-Interessierten wird das keine Rolle spielen. Ich bin sicher auch diese Modelle werden sich gut verkaufen. Das Werk ist allemal interessant und wird seinen Teil dazu beitragen.

  • Im Bereich der Dresswatches war Panerai bisher unterrepräsentiert. Mit der 1940 Gehäuseserie versucht OP auch in diesen Bereich Marktanteile zu gewinnen.


    Bei eingefleischten Paneristi wird das sicher schwer. Die wollen halt immer das Gleiche; historische Vorlage und ein möglichst schlichtes Blatt.


    Für die Masse der Uhren-Interessierten wird das keine Rolle spielen. Ich bin sicher auch diese Modelle werden sich gut verkaufen. Das Werk ist allemal interessant und wird seinen Teil dazu beitragen.



    +1


    Grüße Micha :wink:

  • Für mich eine der besten Panerais seit langem.


    Flacher ist immer gut - höher ist ja sowieso kaum mehr möglich und tragbar :G Der kleine Rotor lässt auf geringere Aufzuggeräusche hoffen - denn lauter als die P.9000 geht auch kaum. Die Krone ist auch vernünftiger, als das Standard-Radi-Riesenrad. Und Automatik ohne Datum finde ich auch mal cool. :gut: OK, vintage-lume ist für den Eimer, aber hässlich finde ich sie auch nicht.


    Insgesamt für mich alles richtig gemacht. Auch mit dem Preis .... unter 10K geblieben :lol:

  • Ich finde beides - Werk und Uhr - sehr interessant. Es fehlt nur noch das Live-Viewing am Arm :-)))
    Leider habe ich heute in der Boutique in München nichts über die Gehäusehöhe herausfinden können.
    Wenn die Proportionen am Handgelenk stimmen, kommt sie als Dress-Pani eventuell ins Haus.


    Zur 512: Ich hatte sie letztens am Arm, bin jedoch mit der 507 (seit einigen Tagen am Arm) in die Boutique gegangen. Mein Fazit: super schöne flache Panerai, aber eigentlich zu klein. Die 514 ist für eine Dress-Watch nun definitiv zu groß.


    Seit gut einer Woche bekommt die Patek 5711 wieder Tageslicht am Handgelenk zu sehen und ich habe mich nach kurzer Zeit wieder an eine deutliche kleinere Uhr als 47mm gewöhnt. Und heute war ich nochmals in der Boutique und habe die 512 ausprobiert: Fazit diesmal: die Uhr hat für eine Dress-Watch eine ideale Größe. Man darf die 42mm nur nicht vergleichen mit den 44mm oder 47mm PAMs.


    Also werde ich bei Herbst warten. Wenn die 572 ähnlich flach ist wie die 512, kommt die 572 und wenn sie deutlich höher baut, dann wird es die 512.

  • Im Bereich der Dresswatches war Panerai bisher unterrepräsentiert. Mit der 1940 Gehäuseserie versucht OP auch in diesen Bereich Marktanteile zu gewinnen.


    Bei eingefleischten Paneristi wird das sicher schwer. Die wollen halt immer das Gleiche; historische Vorlage und ein möglichst schlichtes Blatt.


    Für die Masse der Uhren-Interessierten wird das keine Rolle spielen. Ich bin sicher auch diese Modelle werden sich gut verkaufen. Das Werk ist allemal interessant und wird seinen Teil dazu beitragen.


    Dem ist wenig hinzuzufügen. Das trifft es. Mir gefällt das Werk auch sehr gut. Ich stehe allerdings auch total auf Microrotor-Werke. Einzig der Automatik Schriftzug stört mich. Ich denke, dass die Uhr ohne den Schriftzug harmonischer wäre.



    Gruß,


    Oliver :wink:


  • +2 :G

  • …mag schon sein, aber bevor du weiter mit Unwissen glänzt:


    Microrotor:
    http://www.uhren-wiki.net/index.php?title=Mikrorotor
    http://www.watchtime.com/refer…ter/glossary/micro-rotor/


    ..ist nun mal die offizielle Bezeichnung. :Opa:


    For the first time in the brand’s 154-year history, Panerai’s engineers have created an automatic movement with a micro-rotor. The size means that it can be off-centred and sunk into the movement itself rather than sitting atop (as with a full-size rotor), making the complete unit significantly thinner and lighter. The aim here is not, however, to penetrate the currentlyfashionable, ultra-slim sector, but rather to allow for another 2014 Panerai premiere: the 45mm PAM 572 – the first automatic Radiomir 1940 to be brought to market.
    (Quelle: QPMagazin)


    Auch nicht unerheblich:


    For its launch, the P.4000 will be presented in two versions. A steel model featuring a micro-rotor in tungsten – a shiny, high density metal, that is ideal for applications requiring a high specific weight – decorated with the words ‘Officine Panerai’ and the distinctive ‘OP’ logo. The second version has been designed for a gold-cased model and features a gold rotor, circular brushed finishing to components, gilded engraving and polished decorations in relief. And, as is commonplace with contemporary automatic watches, the caseback of both models is fitted with a sapphire crystal. At the time of going to press, prices have not been confirmed but are estimated to be approximately €8,900 for the steel model and €23,100 for the red gold version.
    (Quelle: QPMagazin)

  • Braschlitz, war mir schon klar. Gibt ja genug Uhren, die Mikrorotoren haben.


    Ein Smart heisst allerdings auch nicht Mikroauto, nur weil er kleiner als andere Autos ist. Ich komme aus einer Branche, in der microrotors Durchmesser zwischen 5 und 100 µm hatten, und der Name noch Bedeutung. Daher meine Bemerkung oben mit Augenzwinkern. Interessiert hier aber wahrscheinlich niemanden. :G