Rolex Servicerichtlinien

  • Ich wiederhole mich, aber warum immer gleich in die Schweiz bzw. nach Köln. Ist in den meisten Fällen schlicht unnötig. Einfach einen guten Konzi mit gutem Uhrmacher in der Nähe suchen und die Sache läuft.
    Aber hört sich natürlich besser an, wenn man sagt `Meine Rolex ist in der Schweiz zur Revi` :G ohne jetzt was unterstellen zu wollen :G:G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Nun, im Falle des Verkaufes einer Rolex macht sich ei Service
    bei Rolex in Köln oder in Genf schon anders bemerkbar als ein
    Service bei einem Uhrmacher. Ist leider wirklich so. Bei der IWC
    auch. Die Leute geben mehr auf eine Revision beim Hersteller.
    Auch wenn das objektiv Unsinn ist. Lediglich die Echtheit und der
    Umstand, das die betreffende Uhr zum Zeitpunkt der Revision
    beim Hersteller nicht als gestohlen gemeldet war kann ich als
    Vorteil erkennen.


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich habe bisher alle meine Uhren zur Revision persönlich am Counter in Köln abgegeben und konnte dort meine Wünsche äussern.


    Man bekommt immer einen Kostenvoranschlag bevor die irgendwas machen. Sofern man Wünsche äussert, werden diese als Optionen im Kostenvoranschlag gekennzeichnet. Diese kann man auswählen oder es ganz sein lassen. Wenn man meinen Wünschen nicht nachkommen konnte, wurde dies immer schon am Tresen gesagt. Die Uhrmacher bei Rolex in Köln kennen uns Uhrenspinner und wissen um unsere Wünsche. Langes Rätselraten habe ich dort nie erlebt. Der Uhrmacher hinterm Counter ist stets im Bilde und weiss wovon er redet.


    Ich war auch von der Arbeit der Kollegen immer begeistert.


    ...und um das Märchen vom Zifferblattwechsel wider Willen zu beenden. Warum wurde mir Neulich wohl dieses Schriftstück im Rahmen eines Kostenvoranschlages geschickt ? Richtig... ich wollte das Blatt in der Uhr behalten - aber die Zeiger konnten die Kollegen nicht erhalten.



    Wenn die einem das Zifferblatt ohne Rückfrage rausnehmen, warum weisen die mich dann auf den Zeigertausch hin. ;)

  • Moment mal, die nehmen einem das Zifferblatt nicht einfach ab, sondern die teilen einem schon mit, dass sie es einbehalten müssen, gerade so bei mir geschehen bei dem Tausch eines Blattes in einer modernen Rolex. Die haben nicht einfach das Blatt behalten und mir nichts davon gesagt. So verrückt sind die auch nicht. Es geht lediglich darum, dass sie eben die Teile in Deutschland einbehalten, bei vintage Teilen aus gesetzlichen Gründen, bei modernen Teilen, weil sie es können.

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich es sehe, war es mit Toms Uhr so:


    Die Zeiger haben Tritium gebröselt, was ins Werk gehen kann, also mussten sie getauscht werden; und zwar zu SL Zeigern...


    Die Indexe des Zifferblattes waren in Ordnung, also konnte das Blatt bleiben.


    Es war also ein technisch bedingter Entschluss und kein auf irgendwelchen "Tritium Gesetzen" basierender Entschluss.

  • Also ist das nur ein Foren-Märchen, dass Köln IMMER ein T-Blatt gegen ein SL-Blatt austauscht ?


    Hallo Kristian,


    sollte es eine Richtlinie geben, in der es vorgeschrieben ist Tritium Zifferblätter generell gegen Zifferblätter mit Leuchtmasse aus Super Luminova zu tauschen, dann trat diese nach dem 9. September 2013 in Kraft.


    Meine Tudor wurde mit Tritium Zifferblatt und bröselnden Zeigern im Oktober revisioniert. Ich habe die Uhr vom Rolex Kundendienst in Köln mit dem originalen Zifferblatt mit Leuchtmasse aus Tritium wieder bekommen. Lediglich die Zeiger wurden erneutert, weil die Alten bröselten.


    Aber vielleicht verfährt man bei Tudor auch anders als bei Rolex im Rahmen des Rolex Kundendienstes. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.


    Noch ein Wort zum Service in Köln - die Kollegen haben nicht den Anspruch Euch eine historisch korrekte Uhr wiederzugeben. Im Vordergrund einer Revision bei Rolex steht einzig und alleine die einwandfreie Funktion Eurer Uhr. Wenn etwas defekt ist oder die Funktion Eurer Uhr gefährdet, dann wird es getauscht gegen ein Neuteil. Deswegen gibt es auch wieder 2 Jahre Garantie auf Eure Uhr nach einer Revi. Wenn die nicht so kompromisslos arbeiten würden, gäbe es diese nicht.

  • ... aber eines ist auch Klar - und da hat Boris völlig recht - wenn Rolex Deutschland etwas tauscht, dann bekommt Ihr die alten Teile von Rolex Deutschland nicht zurück.


    Ich habe keine Erfahrung mit Rolex Kundendiensten aus anderen Ländern.


    Ob es eine gesetzliche Vorschrift hierzu gibt, weiss ich nicht. Allerdings habe ich vom Service der Swatch Group in Pforzheim schon alte Zifferblätter mit Tritium zurück bekommen. Zumindest war das vor 3 Jahren noch so.


    Rolex Köln hat noch nie Teile rausgegeben. Das war schon immer teil der AGB. Vor vielen Jahren sagte man mir am Counter, dass man damit sicherstellen will, dass sich keiner seine Rolex aus Ersatzteilen selber baut oder diese Teile in Fakes Wiederverwendung finden.


    Freunde, es ist halt so wie es ist. Wenn man seine Vintage in historisch korrektem Zustand erhalten möchte, dann sollte man zu einem Uhrmacher gehen, der sich auf Restaurierung und Erhaltung alter Rolex Uhren spezialisiert hat. Bei allen 5 und 6 stelligen Referenzen kann man getrost auf Rolex in Köln vertrauen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, seitens Rolex gibt es die Verordnung schon... Das Schreiben habe ich vor langem hier eingestellt; finde es aber gerade nicht, weil ich am Handy online bin...


    Ich glaube aber, dass ich das Dokument noch auf meinem Rechner habe... Mal schauen.


    Wenn es einer finden kann, bitte hier einstellen!


    Schreiben hin oder her... Es scheint, dass Rolex Köln trotz der Richtlinien im Schreiben jede zur Revision eingestellte Rolex individuell beurteilt, und auch ab und zu gegen die in der Verordnung beschriebenen Vorschriften handelt... Beispiel: Toms Tudor.

  • Eins, was in Deutschland leider auch bei den Konzis gemacht wird, ist die Einbehaltung von Zifferblättern beim Tausch, auch wenn die Blätter Superluminova sind. Das ist angeblich in Österreich nicht so, dort kriegt man das Zifferblatt zurück. Ich habe das gerade erfahren, ein Zifferblatt wird beim Tausch einbehalten, obwohl es ein neues Blatt ist. Ist natürlich ärgerlich.


    Kann ich nur bestätigen, ein neues Blatt für eine DJ für 450€ und das "alte" weg....

  • Kann ich nur bestätigen, ein neues Blatt für eine DJ für 450€ und das "alte" weg....


    Und das ist auch richtig so!!! Ansonsten würde noch mehr gebastelt und gefaked. Unmittelbare Folge ist ein abnehmender Wert der gebrauchten Uhren , sind gebrauchte nix wert werden auch weniger neue gekauft.


    Ganz ehrlich ! Ich weiß nicht warum man andauernd Blätter tauschen muss! Wenns kaputt ist, ist es auchegal wenn das Alte Weg ist.

  • Nach meiner Erfahrung (ich habe auch schon mit dem Werkstattleiter in Köln gesprochen), unterscheidet Rolex zwischen alten und modernen Uhren. So wird die Revision zum Teil bei Rolex oder zum Teil beim Konzi vor Ort (sofern der Uhrmacher einen Lehrgang bei Rolex gemacht hat) durchgeführt. Alte Uhren und dort wo besondere Wünsche gestellt werden, (ja, so etwas gibt es auch) kommen die Uhren zur Restauration nach Genf.


    Allerdings kann es da auch schon mal zu Problemen in der Absprache kommen. So wurde eine alte Golddaytona (tolle Uhr), nur weil man einen Nachweis haben wollte nach Genf gegeben und man hatte sogar persönlich mit den Leuten dort gesprochen. Im Ergebnis hat Rolex, in mühevoller Kleinarbeit und für teures Geld, das ZB aufgearbeitet, die alte Leuchtmasse entfernt und mit neuer bestückt. Dies natürlich nicht zur Freude des Besitzers. Der Ärger war groß.


    Um so etwas zu umgehen und sich selbst zu schützen, wird Rolex diesen Ausschluss vorgenommen haben, um auch vor Regressansprüchen geschützt zu sein. Man bemüht sich Kundenwünschen nachzukommen, aber wo Menschen arbeiten können auch mal Fehler passieren und nach EU Richtlinie sollte Rolex ja etwas machen, was hier bereits bekannt und besprochen wurde.
    Es gibt auch für EU Richtlinien Ausnahmen und dies nicht nur bei Oldtimer historische Fahrzeuge und dann ist der Stoff der Leuchtmasse egal und wird belassen, sofern er nicht Gefahr für das Werk darstellt.