All is Lost?

  • Nachdem wir nun im Segelforum ein Weilchen über den Film "All is Lost" und Redfords Schiff diskutiert haben (eine Cal. 39 für diejenigen, die das interessiert :lupe: ), wird es Zeit sich hier mal seiner Uhr zu widmen. Diese ist im Film ständig präsent:


    Eine SEIKO SKX175. In einem watchuseek Beitrag wird zwar von einer SKX009 gesproche, der Rest der Seiko Welt scheint sich aber einig zu sein, dass dies eine SKX175 ist. Ich frage mich ob die Uhr nun nach der Paul Newman Daytona und der Steve McQueen Monaco zur Robert Redford Seiko wird. Ich habe mir jedenfalls so ein Ding geschnappt. Dies war nicht ganz einfach, denn die Uhr wurde nur in den USA ausgeliefert.:


  • coole uhr, gefällt mir ... gibt's vielleicht tipps, wo man sich so ein teilchen holen kann ... sorry, für die frage, aber ich bin bei seiko nicht so bewandert :grb:

  • Naja, die SKX009 ist einfach zu finden. Die gibt es bei den einschlägigen Online-Händlern und am einfachsten in der Bucht. Ein Preisvergleich lohnt sich, denn die Dinger werden zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten. In der Bucht reicht die Spanne von 175$ bis über 400$.


    Die SKX175 wird hingegen etwas schwieriger. Ich habe zwei US Händler angefragt, aber die senden nicht nach Europa. Ein einziges Stück war auf eBay und das habe ich gekauft. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich das wirklich gelohnt hat, denn auf der Uhr selbst ist die Referenz vermutlich nicht eingraviert (oder?) und auf den SEIKO Papieren ist dies auch nicht zwingend vermerkt. So gesehen, hätte ich vielleicht besser die günstigere 009 gekauft :grb:

  • Nachdem wir nun im Segelforum ein Weilchen über den Film "All is Lost" und Redfords Schiff diskutiert haben

    OT: Hättest Du evtl. einen Link für mich (gern per PN)? Würde mich interessieren, was Segler über den Film denken. (Meine Vermutung: :rolleyes: )


    Danke & Grüße
    Ulli :wink:

  • Angeblich 009 = 42mm und 12mm hoch


    SKX175 = 41mm und 13mm hoch


    Ja, ich habe mir mal einige eBay Inserate für die 009 angeschaut und da findet man Durchmesser von 41mm - 44mm, wobei bei einem 44mm Inserat stand "with crown". Ich glaube die Gehäuse sind aber identisch.

    OT: Hättest Du evtl. einen Link für mich (gern per PN)? Würde mich interessieren, was Segler über den Film denken. (Meine Vermutung: :rolleyes: )

    Hier gibt es eine Filmkritik der "Yacht" - der grössten europäischen Segelzeitschrift:
    Yacht


    Und hier 21 Seiten Diskussion:
    cruiserforum


    Meine Meinung zum Film:
    Im grossen und ganzen nicht schlecht. Die Meinungen gehen etwas auseinander aber m.E. gibt es nur wenige Stellen, wo man sich als Segler zu recht an den Kopf greift. Z,B. wenn er die Position bestimmt, wenn er das Grosssegel gerefft hält aber die Genua erst mitten im Sturm auswechselt, wenn er mal eben kurz über Bord geht und dann am Lifebelt locker über die Reling wieder reinklettert, das Boot liegt im Sturm viel zu ruhig... Ansonsten aber ganz okay.

  • Prima, es gibt eine Stellungnahme von SEIKO:


    Zitat

    "Seiko is proud to have been selected to be a special part of the upcoming film, All Is Lost. The New York/Los Angeles release is this Friday, October 18th, and Nationwide release is next Friday, October 25th. Academy Award® winner Robert Redford stars in All Is Lost, an open-water thriller about one man's battle for survival against the elements after his sailboat is destroyed at sea. Written and directed by Academy Award nominee J.C. Chandor (Margin Call) with a musical score by Alex Ebert (Edward Sharpe and the Magnetic Zeros), the film is a gripping, visceral and powerfully moving tribute to ingenuity and resilience. Mr. Redford loyally wears the Seiko Diver SKX175 as a reliable source for his only connection to the outside world – the time."

    naja :rolleyes: ;)