Meine "Sky Dweller"

  • Inzwischen hatte ich ja etwas Gelegenheit meine Sky-Dweller mit Hilfe der Rolex Homepage zu studieren.





    Hier ein paar Erläuterungen:



    Die 2012 eingeführte Sky-Dweller ist eine von 14 Patenten geschützte Uhr und präsentiert sich als außergewöhnlich konzipierte Uhr.

















    Die gleichzeitige Anzeige einer zweiten Zeitzone und der dezente Jahreskalender verleihen der Sky-Dweller eine unvergleichliche Ästhetik.
    Die drehbare geriffelte Lünette und das 42-mm-Gehäuse aus massivem 18 Karat Gold sind unverwechselbare Markenzeichen von Rolex.

















    Die Zeiger in der Mitte des Zifferblatts zeigen die Lokalzeit an.
    Außen auf der drehbaren 24-Stunden-Zahlenscheibe ist die gewählte Referenzzeit ablesbar.
    Diskrete Sichtfenster am Außenrand des Zifferblatts zeigen die zwölf Monate an.
    Der Jahreskalender bedarf nur einer Datumskorrektur pro Jahr, im Februar.
    Die geriffelte Ring-Command-Lünette dient als innovative Schnittstelle, dank der jede einzustellende Funktion ganz einfach eingestellt werden kann.

















    Das Zusammenspiel der drehbaren Ring-Command-Lünette und des Uhrwerks ermöglicht jederzeit den einfachen Zugriff auf die einzustellenden Funktionen.
    Die Lünette kann in drei Positionen gedreht werden, um jeweils das Datum, die Lokalzeit oder die Referenzzeit einzustellen.
    Die ausgewählte Funktion kann danach umgehend mit der Aufzugkrone in die eine oder andere Richtung angepasst werden.
    Die intuitive Schnittstelle basiert auf einem komplexen mechanischen Modul, das sich aus über 60 Komponenten zusammensetzt.

















    Das feststehende rotes Dreieck auf dem Zifferblatt markiert die gewählte Referenzzeit – die Lokalzeit des Ausgangsortes – auf einer exzentrischen drehbaren 24-Stunden-Zahlenscheibe.

















    Die Monate werden in zwölf diskreten Sichtfenstern am Außenrand des Zifferblatts angezeigt:
    Der Januar auf der 1-Uhr-Position, der Februar auf der 2-Uhr-Position usw.
    Der aktuelle Monat wird durch eine dunkle Kontrastfarbe hervorgehoben.
















    Inspiriert von Saros, einem astronomischen Phänomen, bedarf der Jahreskalender nur einer Datumskorrektur pro Jahr.
    Am 1. März, da der Monat Februar nur 28 oder 29 Tage aufweist.
    Das Geniale an diesem von Rolex konzipierten mechanischen System besteht in der Art und Weise, wie der unregelmäßige Wechsel der Monate mit 30 bzw. 31 Tagen einfach und systematisch übernommen wurde, wodurch den Rest des Jahres das richtige Datum angezeigt wird.

















    Das Saros-System


    Das Saros-System ist rund um ein feststehendes Sonnenrad (Symbol für die Sonne) aufgebaut, das im Zentrum des Uhrwerks angebracht ist.
    Ein Planetenrad (dessen Zentrum die Erde symbolisiert) greift in dieses Sonnenrad und umkreist es in einem Monat, angetrieben von der Datumsscheibe, mit der es fest verbunden ist, während es sich gleichzeitig um sich selbst dreht.
    Dieses Planetenrad ist mit vier Fingern (sie symbolisieren den Mond) für jeden der vier 30-tägigen Monate (April, Juni, September und November) ausgestattet.
    Am Ende jeden Monats steht einer dieser Finger in einer speziellen Position und erhält ausschließlich bei Monaten mit 30 Tagen einen besonderen Impuls, sodass die Kalenderscheibe einen Sprung von zwei Tagen ausführt und das richtige Datum anzeigt.
    Nach einem Jahr befindet sich das System wieder in seiner Ausgangsposition und hat somit einen gesamten Saros-Zyklus durchlaufen.
































    Hier noch ein paar Daten:



    Kollektion: Oyster Perpetual
    Modell: Sky-Dweller
    Referenz: 326939
    Gehäuse: Weissgold
    Durchmesser: 42,00 mm
    Dicke: 14,10 mm
    Gewicht: 252,00 g
    Wasserdicht: 10 bar / 100 m
    Antrieb: Automatik
    Kaliber: 9001
    Basiskaliber: 9001
    Glas: Saphirglas, entspiegelt
    Band: Weißgoldband




























    :gut:

  • :verneig: Danke für die Info und die tollen Bilder. Die Uhr ist Understatement pur in WG. Sie hat auch eine ganz andere Präsenz direkt am Arm, als auf Bildern. Deine Bilder sind toll, aber man muss diese Uhr einfach in der Hand haben.


    Genau so bin ich von den PN enttäuscht. Auf Bildern eine tolle Uhr in der Hand verliert sie sich, leider oder zum Glück für mich :G


    Viel Freude mit der Skydweller :gut:

  • Danke für die Beschreibung der interessanten Technik :gut: !


    Dass man die 12 Stunden auch für die Monatsanzeige verwendet ist clever. Die Riffelung der Lünette besitzt nun durch die Einstellung der Modi einen Sinn.


    Das Gewicht von 252g ist aber auch nicht von schlechten Eltern :G . Die Bauhöhe soll trotz der Komplikationen übrigens nur bei ca. 14mm liegen.

  • Noch etwas zum Tragekomfort:


    Sie trägt sich trotz 252 Gramm sehr komfortabel und gut.


    Dank "Easylink" ist ohne zusätzliches Werkzeug eine Längenanpassung in zwei Positionen um 5 Millimeter möglich.

  • Danke, Armin, für die ausführliche Vorstellung!
    Verstehe ich es richtig, dass am Monatsende am 30/31 um 24 Uhr die Markierung auf das nächste Fenster springt? :grb:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Cool Armin, dass Du noch einen richtigen Vorstellungs-Thread mit technischen Details geschrieben hast inkl. toller Bilder :verneig:


    Das mit der Lünette habe ich jetzt einigermaßen kapiert, glaube ich :rotwerd: ;)


    Viele Grüße
    Ulli :hut:

  • Danke, Armin, für die ausführliche Vorstellung!
    Verstehe ich es richtig, dass am Monatsende am 30/31 um 24 Uhr die Markierung auf das nächste Fenster springt? :grb:



    Genau Gerd. Bis auf den Februar weiß die Uhr genau ob der Monat 30 oder 31 Tage hat.
    Zum 1. März muss man ein Mal im Jahr manuell korrigieren.




    :gut:

  • Schon klar, Armin, das hast du ja schön erklärt!
    Ich wollte nur wissen ob der Monat springt (schnalzt) oder eher schleichend wechselt..?

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • toller Thread, davon lebt das Forum.

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Klasse erklärt mit tollen Bildern



    Danke für den Bericht einer Super Traumuhr





    LG


    Stefan

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)