Fading meines GMT-Lünetten-Inlays

  • Eigentlich bin ich ja ein Freund der natürlichen Alterung. Eine Uhr samt Lünette sollte
    so altern, wie ihr Träger.


    Angeregt durch all die Tipps und Versuche hier und anderswo habe ich es vor zwei Jahren
    dann doch mal versucht.


    Anfang 2012 sah das Inlay noch so aus, neu und unbenutzt:



    Also hängte ich das Inlay zwölf Monate lang an die Südseite meines Hauses, bei jedem
    Wetter, bei jeder Temperatur. Anfang 2013 dann, ich war sehr gespannt, die Kontrolle.
    Zu meinem Entsetzen war nichts passiert! Die Einlage war noch immer wie neu.
    Dies erzählte ich einem Bekannten, der Werkstoffkundler ist und er lachte. Er schaute
    sich das Inlay an und erkannte sofort, dass ein hauchdünner Schutzlack auf dem Inlay
    ist. Dieser nutzt im Laufe der Jahre langsam ab und wenn er weg ist, dann fängt die
    farbig eloxierte Unterlage an zu altern.


    Er schaute sich meine alte Ref. 1675, die in etwa so ausschaut:



    und fand seine Vermutung bestätigt. Dort, wo das Glas die Lünette durch mechanischen
    Abrieb schützt, also nah am Glas, ist die Farbe noch gut. Am ungeschützten Rand ist sie
    ausgeblichen. Klingt logisch.


    Also sagte er: wenn Du Deine Einlage altern willst, dann nimm etwas Universalverdünnung
    und einen Q-Tip und geh´ein paar mal auf der Oberseite der Lünette rundherum.
    Dann häng sie wieder in die Sonne und warte ab.


    Gesagt getan! Also die Lünettenoberseite leicht mit Nitro-Verdünnung abgerieben. Keine
    sichtbare Veränderung. Lünette wieder draussen aufgehängt und ein Jahr gewartet.


    Hier das Ergebnis:


    man sieht noch nicht viel:


    etwas näher dran sieht man aber das Fading:


    und noch etwas näher:



    Und so hängt die Lünette bei mir an einem Weinstock,
    schön in Richtung Süden und Wind wie auch Wetter ausgesetzt



    Der Schutzlack ist es also. Entfernt man ihn vorsichtig, dann altert das Inlay sicher
    auch am Arm schneller.



    Ich jedoch lasse meine Lünetten-Einlagen künftig wie auch bisher lieber unbehandelt
    am Arm "reifen".


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Interessant, wie resistent der Lack eigentlich doch ist!


    Wenn Du eine Lünetteneinlage mal künstlich altern lassen möchtest: ein paar Sekunden bis Minuten in Peroxid-Bleiche (Chlorox o.ä.) reichen vollig aus. Vielleicht erst mal mit einem günstigen Insert aus dem Zubehörhandel testen...
    ;)

  • Vielen Dank für diesen tollen Beitrag Sascha!
    Total interessant!


    Wirklich schade, dass dem Fading mit den neuen Keramik-Lünetten jetzt ein Riegel vorgeschoben wird.


    ...wie lange ich meine 114060 wohl an die Hütte nageln müsste, um einen Unterschied zu erkennen...? :grb::grb::G

  • Wenn Du sie an die Hütte nagelst, sag mir bescheid wann und wo. Dann stellst Du garantiert einen Unterschied fest :G:lol:


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "