Grand Seiko Faltschließe für Lederarmband...

  • ...bei Seiya in Japan erstehen, wie geht man das an?


    Liebe Uhrenfreunde,
    ich möchte meine GS Spring Drive sbga003 mit Lederarmband ausstatten und benötige dafür, wenn schon nicht das originale Lederband, dann (wenigstens) eine Original-Faltschließe, wie sie dort für 196,00 USD (umgerechnet ca. 145,-€) angeboten wird.
    Ich beabsichtige ein schwarzes Alternativband und eine GS-Faltschließe zusammenzusetzen.
    Es ist ausgesprochen schwierig, in Deutschland ein einzelnes Original-Lederarmband zu bekommen und falls doch, dann ist mit monatelangen Lieferzeiten zu rechnen und teuer wird es unter Umständen auch.


    Hat jemand Erfahrung darin, sich z.B. direkt bei Seiya dergleichen zu besorgen und wie ginge die Abwicklung eines
    solchen Kaufes naturgemäß über die Bühne?
    Zahlt man dabei am besten mittels solcher Institutionen wie paypal oder welches Überweisungsverfahren ist angeraten?
    Wie und an wen müssten die Steuern beglichen werden, die doch wohl auch anfallen werden?


    Also, gleich mehrere Fragen, die ich mir, weil ich ein Greenhorn in weltweiten An-und Verkaufsangelegenheiten und völlig unerfahren bin, nicht annähernd selbst beantworten kann.


    Falls jmd. mit diesbezüglichem Hintergrundwissen darauf antworten möchte/würde, wäre ich ihm für jede Information sehr dankbar.


    Mit besten Grüßen,
    B.

  • Heyho,


    ich habe vor Jahren sowohl bei Seiya als auch bei Higuchi Bestellungen getätigt und aktuell bei CTI Corp.
    Bei allen erfolgt der Versand mit EMS, im Gegensatz zu Chinesischen Bestellungen werden laut meinen Infos die Pakete NICHT von GDSK abgefangen. Du würdest also vom Zoll schriftlich informiert werden, dass ein Paket zur Abholen beim nächstgelegenen Zollamt auf dich wartet.
    Zur Dokumentation wünscht der Zoll lediglich entweder deinen Paypal Auszug, oder den Auszug deiner Kreditkarte etc. pp. auf dem der Kaufwert enthalten ist.
    Anhand dieses Wertes wird die Einfuhrsteuer (19%) + Bearbeitungsgebühr (unabhängig davon) berechnet, die Du dann beim Zoll zahlen musst.
    Manchmal kommt es auch vor, dass der Postbote das Paket direkt nach Hause bringt und Du ihm die fällige Einfuhrsteuer + Bearbeitungsgebühr entrichten musst (dieses Glück hatte ich persönlich leider noch nicht).


    Der EMS Versand aus Japan dauert i.d.R. nicht länger als 10 Werktage.


    Sowohl Seiya, als auch Higuchi geniessen einen guten Ruf, so dass Du dort bedenkenlos kaufen kannst.
    Welche Bezahlart du wählst bleibt deine Sache.
    Aktuell steht der YEN (JPN) recht gut für den Import Japanischer Produkte, daher solltest Du ggfs. nach dem YEN, anstatt dem Dollarpreis fragen.


    Ich hoffe ich konnte Deine Frage soweit beantworten ?

  • Lieber Tim,


    meinen aufrichtigen Dank für Deinen Beitrag!
    Du hast mir sehr geholfen.
    Ich werde die Sache in den nächsten Tagen angehen und beizeiten
    zum Fortgang meines Anliegens wieder berichten.


    Mit Blues zum Gruß,
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt, was Seiya macht.... bei den Grand Seikos (also die Uhr am Stück) steht ja der Hinweis, dass er nicht in die EU liefert. Ob das auch bei Kleinteilen dazu der Fall ist.... wirst ja sehen.


    Eins als "Tipp".... ich hatte mal vor x Jahren eine Bestellung in Sachen Stahlband für eine Sumo. War die orangene und die hat ja im Auslieferzustand nur Kunststoff... Jedenfalls musste ich zum Zoll, öffnen und..... die Dame schaute in ihren PC und teilte mit, dass das nun nach MUC zum Kontaktanwalt ginge zur Prüfung ob Fake oder nicht. Hat nochmals hübsch Zeit gekostet.


    Das muss nicht passieren, aber es kann und dann ist es unterm Strich ne lange, nervige Sach.


    Ggf. checkst deshalb doch nochmal, ob Du bei den bekannnten konzis, die hier GS führen nicht auch zum Zug kommen kannst?

  • Als ich mir vor ein paar Jahren eine SARB021 von Higuchi bestellte, telefonierte der Zoll-Beamte mit dem Seiko Anwalt und die Sache ging glatt durch, ist allerdings auch schon ca. 5-6 Jahre her.


    Wie siehts eigentlich mit GS Modellen aus, die in der EU nicht erhältlich sind wie z.B. einer SBGM027 GMT ? Ist deren "Einfuhr" auch untersagt ?


    Die Preisdifferenzen sind doch schon enorm, wie ich finde.

  • Die hier oben besprochene GS Faltschließe, wie auf der Seiya Seite zu sehen und angeboten, am Montag dieser Woche in Japan bestellt, ist mir heute morgen mit DHL ins Haus geliefert worden, mit Abfertigungsstempel des Zolls Frankfurt /a. Main! Ob da wg. etwaiger Zollgebühren noch was kommt, weiß ich nicht, ich habe jedenfalls an der Haustür nichts zuzahlen müssen.
    Man achte auf die Geschwindigkeit der Anlieferung - kaum zu glauben , weil höchst akurat.
    Ich bin jedenfalls begeistert und überrascht. Eure Erfahrungen haben sich mehr als bestätigt, vorausgesetzt, dies war keine rühmliche Ausnahme, sondern die Regel.


    Grüße,
    B.

  • Glückwunsch, dann hat doch alles geklappt und Du Glück gehabt, dass der Zoll die GS Faltschließe anscheinend für "günstig" hielt !


    Da wird nichts mehr vom Zoll kommen.


    Ich hatte mir eine SBBN015 in Japan bestellt und am 16.01.2014 beim Zoll abgeholt, also auch alles zur besten Zufriedenheit.

  • Hoffentlich hast du Recht.
    Und danke!


    Erwarte kommende Woche noch ein Rios Band in schwarz.
    Wenn es montiert ist, stell ich ein paar Fotos ein.


    Deine neue Uhr finde ich interessant , wenngleich etwas zu technisch für meinen Geschmack.
    Dennoch viel Spaß daran.


    Gruß,
    Bernd

  • Ihr Grundguten,


    wie versprochen, ein paar Fotos von der Uhr mit neuer Faltschließe an neuem Rios in Schwarz.






    "Die Blues sind eine Mischung aus Gelbs und Grüns." Sam 'Lightnin' Hopkins auf die Frage, was Blues sei.
    Mit besten Grüßen und Dank nochmals allen für die Tipps,
    B.