Citizen Campanola Grand Complication - Quarz mal anders

  • Hallo!
    Vor kurzem bin ich in einem Geschäft über diese Citizen Campanola Grand Complication gestolpert und man bot sie mir zu einem geradezu unwiderstehlichem Preis an. :gut: Neuware, wie mir die Verkäuferin sagte. Ich bin eigentlich nicht so unbedingt ein Quarzfan, aber bei der Citizen Campanola mach ich mal eine Ausnahme. Die Verarbeitung ist absolut erster Sahne :verneig: Vor allem das dreidimensionale Zifferblatt ist ein echter Hingucker. :lupe: Selbstverständlich ein verschraubtes Armband und eine 3fach Faltschliesse, die sich öffnen und schliessen läßt wie die Tür eines Rolls Royce.
    Nach meinen Recherchen erfolgt der Zusammenbau ausschließlich in Japan per Hand, auch die Zifferblätter werden manuell zusammengesetzt. Und nicht nur das: auch das Kaliber 6772 wird komplett, wie ein mechanisches Spitzenwerk, am Uhrmachertisch von Hand zusammengebaut. Zudem besitzen die Campanola Quarzkaliber bis zu 30 funktionale Steinlager und sind sogar mit den berühmten "Tokioter Streifen" verziert. Allerdings unsichtbar hinter dem Resonanzboden für die (elektronische) Minutenrepetition versteckt.
    Das Datum, Wochentag und die Mondphase werden rein mechanisch geschaltet. Zum Gangverhalten brauch ich ja nichts zu sagen, Quarzgenauigkeit halt. Obwohl lt. Website Campanola.jp auch hier spezielle Quarze Verwendung finden.
    Zum üblichen Preis hätte ich mir diese Uhr nicht gekauft. Aber bei fast 75% weniger konnte ich nicht Nein sagen. Ein Gelegenheitsschnäppchen. :jump:
    Da ich noch keine eigenen Bilder besitze, hier mal zwei aus dem Web.

  • toll! :motz: Da freut man sich über einen wirklich guten Kauf und stellt dann fest, daß der Datumszeiger hängen geblieben ist! :motz: Und das bei so einer qualitativ hochwertigen Uhr. Sei´s drum, habe sie heute zum Konzi gebracht, da ich ja noch Garantie drauf habe.(Ist nicht das Geschäft, wo ich die Uhr gekauft habe) Beim Konzessionär versammelte sich das gesamte Verkaufspersonal um den Filialleiter, welcher die Uhr begutachtete: "na die ist ja schön! So etwas haben wir von Citizen noch nie gesehen!"
    Ich befürchte, daß die Uhr ein Rücklauf ist, eben aus dem gleichen Grund, nämlich die defekte Datumsschaltung. Obwohl auch der Filialleiter mit der Lupe keinerlei Tragespuren erkennen konnte.
    Laut Auskunft von Citizen in Hamburg, man sei ja schließlich die Europazentrale, können auch exotische Referenzen hierzulande repariert werden. Also entfällt der Weg, und die Zeit dafür, nach Japan. Könnte vielleicht etwas länger dauern, falls entsprechende Ersatzteile aus dem Heimatland bestellt werden müssen.
    Bin mal gespannt wie lange die Reparatur dauert.
    Man soll also bei auffälligen Preisnachläßen doch etwas vorsichtiger sein! :grb:

  • Nach meinen Recherchen erfolgt der Zusammenbau ausschließlich in Japan per Hand, auch die Zifferblätter werden manuell zusammengesetzt. Und nicht nur das: auch das Kaliber 6772 wird komplett, wie ein mechanisches Spitzenwerk, am Uhrmachertisch von Hand zusammengebaut.


    P.S. Ich habe heute mal Citizen in Japan angeschrieben, ob eine Besichtigung der entsprechenden Fabrik in Iida, Präfektur Nagano, möglich ist.
    Da ich beruflich Anfang Februar mal wieder in Japan bin, würde ich die Gelegenheit nutzen. Wenn ich schon mal da bin.
    Mal sehen ob´s klappt. Meistens ist es ein sprachliches Problem, da meine Japanischkenntnisse minimal sind und selbst bei so einem Global Player wie die
    Citizen Watch Co. im Heimatland kaum Englisch gesprochen wird, könnte ich eine höfliche Absage erhalten.
    Im Gegensatz zu Seiko in Morioka (habe darüber hier berichtet), wo man auf internationalen Besuch eingestellt ist.

  • nachdem ich einen Fehler bei der Datumsschaltung festgestellt hatte, bekam ich die Uhr kürzlich wieder repariert zurück. So kann ich nun auch eigene Fotos von meiner Citizen Campanola einstellen.
    Ich bekam jetzt auch eine Antwort von Citizen Japan, in der man mir mitteilte, daß leider eine Besichtigung der Iida Factory Tonooka (ehemals Citizen Watch Heiwa Co.) für ausländische Besucher nicht möglich ist. Hier werden alle High-End Quarzuhren gefertigt, wobei es hier für die Campanola-Reihe ein spezielles Studio gibt, in der die besten Uhrmacher diese Uhren gänzlich per Hand montieren. Angelehnt ans deutsche System wird für die besten Uhrmacher der Titel "Meister" verwendet.
    Es gibt hierzu einen sehr guten Bericht im Netz aus dem Jahr 2006: NEW FROM CITIZEN: hand-assembled quartz movements, WatchTime April 2006.
    Außerdem ist auch die Website http://www.campanola.jp sehr interessant. Sicher für die meisten von uns erst nachdem man ein Übersetzungsprogramm verwendet hat. Diese Site ist nämlich nur auf Japanisch.
    Hier also meine Fotos:





    Ich bin von der Verarbeitung dieser Uhr völlig begeistert. Allein das Zifferblatt ist traumhaft schön. Das Band ist selbstverständlich verschraubt. Die Uhr hat ein relativ hohes Gewicht, da merkt man das selbst das Quarzwerk überwiegend aus Messing hergestellt wird. Sie trägt sich aber trotzdem sehr angenehm.
    So, nun genug berichtet.
    Ich kann allen, die eine absolute High-End Quarzuhr suchen, die Anschaffung nur empfehlen.
    Man wird nicht enttäuscht.