Flieger-Fieber

  • Ich bin vor ein paar Wochen zum ersten mal über die originale Laco B-Uhr gestolpert (kann schon mal passieren bei 55mm Durchmesser) und sofort habe ich auch schon die ersten Symptome gespürt. Um eine zu hohe Körpertemperatur zu vermeiden (und für bessere Alltagstauglichkeit) habe ich mich dann aber für die 45mm Version (Dortmund mit Handaufzug) entschieden:









    Da ich aber im Süden Nicaragua's lebe und es ein paar Wochen gedauert hat bis mein Impfstoff geliefert wurde, musste ich mich in der Zwischenzeit mit dem Kauf anderer Medikamente über Wasser halten. Diese waren günstiger und werden Hauptsächlich als Experimentiermaterial dienen um die Version Dortmund zu verbessern, denn so sehr mir die Uhr gefällt (hat seit Ankunft mein Handgelenk nicht verlassen wie die Bilder im Nassen zeigen), sie sieht doch einfach etwas zu neu aus für ein Relikt aus dem 2. Weltkrieg.
    Die Idee ist das Saphir-Glas mit einem Plexi-Dom zu ersetzen und Zifferblatt und Zeiger etwas Patina zu geben was ich an den beiden Testexemplaren schon mal versucht habe.
    Die 42mm Laco (Lufthansa Edition) sieht meiner Meinung nach schon wesentlich besser mit der Plexi-Haube aus.
    Zuerst passte keines meiner Plexis, aber nach einem Besuch im Tiefkühlschrank und mit Hilfe einer Gummi-Dichtung passt es jetzt und ist auch wieder wasserdicht.
    Jetzt fehlt nur noch das neue Kemmner Zifferblatt und das Ruhla Werk mit Handaufzug und dann kann sie zurück in die freie Natur:




    Die "blonde" B-Uhr hat es mir irgendwie angetan und jetzt mit den leicht gebräunten Zeigern sieht sie noch besser aus. Das Plexi ist nur eine Zwischenlösung und auch hier muss die Batterie raus und die Handkurbelwelle rein:



    In Sachen Bänder ist der "closed loop strap" auf jeden Fall die originaltreueste Lösung und auch sehr angenehm zu tragen (und man kann die Uhr beim Anschnallen nicht mehr fallen lassen (was sicher jedem schon mal passiert ist). Alle Bänder sind übrigens aus meiner Produktion :)






    Jetzt muss ich nur noch den Mut aufbringen die Dortmund zu sezieren, aber was trage ich dann während sie auf dem Operationstisch liegt?
    Da muss vielleicht dann doch erst noch vorab die Version "A" des Immunstoffes besorgt werden :)

  • Hallo,


    super Bericht und tolle Bilder von Dir... :lupe:


    Hier spürt man deutlich Deine Leidenschaft und Vorliebe zu den Fliegeruhren. Die Bänder passen auch gut.


    Ich bin nun auch wieder Rückfällig geworden, bzw. bin ich nach dem Besitz der damaligen Laco- Replika Modellen vor ein paar Jahren, nun im Dezember zu einer A. Lange in B- Version von ´42 fündig geworden. An dieser muss noch etwas gearbeitet werden. Fotos von den Arbeiten und der Uhr folgen noch.


    Da wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß damit. :gut:



    VG


    Robert :wink:

  • Die Lacos sind toll und unglaublich authentisch. Ich habe mir auf Empfehlung hier in der Lounge auch eine, Modell Stuttgart, ...



    ... angeschafft und bis sehr zufrieden. Einzig der Tragekomfort läßt etwas zu wünschen übrig, das ist aber kronenbedingt und kaum zu ändern.



    :lupe: Die "blonde" B-Uhr ist optisch wirklich großartig. Kannst Du dazu ein bißchen was schreiben, sie evtl. mal vorstellen (wenn das mechanische Werk drin ist)? Da hast Du ja anscheinend schon einiges dran gemacht und noch einen Werkstausch vor?! Würde mich echt interessieren. :wink:


  • Da musst Du unbedingt Bilder zeigen. Eine "Echte" wäre mein Traum auch wenn ich nicht glaube, dass sie für meine Handgelenk Groesse tragbar wäre.




    sehr schön :gut: sieht aus, als müssten die Uhren bei dir richtig arbeiten ;)


    Eigentlich hängen die nur am Strand rum :) genauso wie der Hund in Deinem Avatar, der mich sehr an meinen erinnert:


    Bo, Boxer-Pitbull, 8 Jahre alt, Krebs-Ueberlebender Superhund:





    Ich trage meine Uhren auf der rechten Seite, dadurch stören mich die Kronen eigentlich nie.
    Die "Blonde B-Uhr ist eigentlich ein echtes Billigteil von ebay, aber mir haben das Zifferblatt und das Gehause gefallen.
    Ich warte noch auf ein paar Teile um sie zu vervollständigen (Quartz werk geht meiner Meinung nach einfach gar nicht in einer vintage Uhr)


  • toller Wuff, der hat ja richtig Spaß . Meiner liebt auch das Wasser, ist ein Boxer und nur 43kg geballte Energie ;)

    für alle nicht Hunde interessierten: sorry :zwitscher:


    ...und den "blonden" Flieger solltest du noch einmal einzeln zeigen !

  • Eric, wieder mal ein Spitzenthread von Dir. Fliegeruhren beschäftigen mich auch schon eine ganze Weile, ich war auch auf die große Laco scharf. Hab den Plan dann allerdings verworfen, als ich die 55er Nachbau von Laco in Pforzheim beim Hersteller mal live am Arm hatte.


    Bin dann letztendlich beim Steinhart Vintage Tintan Flieger 47mm (Baumuster A) hängengeblieben. Der hat in Wirklichkeit aber 48,5 (Gehäuse), ist für mich von der Größe her perfekt :gut: Das Case ist zwar etwas anders, die Lugs sind etwas dicker als bei Laco. Dafür ist das Saphierglas leicht gewölbt, habe aber auch schon überlegt, es gegen ein gewölbtes Plexi zu tauschen. Werd ich wohl jetzt auch machen nach Deiner Anfixerei hier :lol:


    Und das Baumuster B kommt wohl demnächst auch noch dazu - die Hübsche fühlt sich sonst so allein ;)


    Deine Straps sind wieder mal erste Sahne - ich schick Die gleich noch ne PN. Ich brauch zwei davon :gut:


    Und ich bin gespannt wie es weitergeht, machst Du das andere Dial auch noch etwas älter?


    Leider mal nur ein Pic hier auf die Schnelle:


    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Ron501 ()