• Hallo Lounger,


    Überlege mir einen BMW 116d BJ: 05/2012 zuzulegen. (Weitere Uhrenträume sind daher nach hinten verschoben)

    :lupe:


    Wäre ein Vorführwagen von einem BMW Händler mit rund 9000 km.


    1. Frage: Unterboden ist wie meiner Meinung nach ab Werk mit einer "Schutzschicht" versehen. Soll man trotzdem im Sommer eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung machen?


    2. Mich interessieren eure Erfahrungen mit BMW und speziell die vom 1-er.


    ;)

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)

  • Du überlegst Dir einen 1er BMW zu holen, und ich gehe mal davon aus dass der 05/12 dann die neueste Baureihe sein wird, und spekulierst dann über ein Update von Hohlraum-/Unterbodenschutz? Das geht mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf. Wir reden über ein Auto neuester Bauart, was gibt es da bitte an Hohlraumschutz usw. auszusetzen?


    Was Deine Erfahrungen angeht - ich habe 05/2012 bis 08/2012 einen der ersten 116d mit Automatik und Sportpaket als Mietwagen gehabt und den kleinen wöchentlich zwischen Karlsruhe und Zürich hin- und hergejagt. Normale Fahrweise, wo Tempo offen, dann Vollgas, sonst Tempolimit +20km/h. Verbrauch nie mehr als 6,0 liter/100km und Fahrspaß pur. Klein, wendig, sehr gut handelbar und sehr fahragil. Würde ich jederzeit wieder nehmen. Klar ist, dass der 1er recht eng ist und für Langstrecken nicht unbedingt das perfekte Auto. Aber dennoch habe ich die 300km nach Zürich immer gut hinter mich gebracht. Von daher :gut::gut::gut: für den kleinen 1er....


    Frage von mir an Dich, was hast Du denn für einen 1er angeboten bekommen, Ausstattungsvariante, Pakete und Preis natürlich....

  • Vergiss das mit dem Unterbodenschutz, wir reden doch hier nicht von nem Fiat aus den 70ern - wir haben selbst bei über 10 Jährigen Autos keine Rostprobleme wenn nichts schlecht nachgebessert wurde. Die Autos sind ab Werk gut versiegelt.
    Der neue 1er ist ein super Auto, eignet sich meiner Ansicht nach auch ohne weiteres auch für Langstrecke. Sparsam und technisch auf dem aktuellen Stand.
    Ich hab momentan ja selbst einen (M135ix) und obwohl ich von einem 535i F10 umgestiegen bin habe ich durchaus viel Freude an dem Wagen.

  • Ausstatung: urban-line, österreich paket plus,


    Freisprecheinrichtung usb, sport lederlenkrad, sportlenkung, sitzheizung, klimaatomatik, xenon mit adaptiven kurvenlicht, selbst abblendender rückspiegel, regensensor, pdc hinten
    17 zoll alu turbinenfelgen


    Mit der versiegelung war ich mir nicht sicher, dachte mir aber schon, dass eine zusätzliche nicht nötig ist.
    Wollte nur nachfragen wie ihr die sache sieht ;)

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)

  • Also bei uns würde der Preis umgerechnet passen, kenne aber den österr. Markt nicht, ihr habt sicher auch was wie Mobile oder Autoscout. Einfach mal vergleichen (aber auch an evtl. Garantieleistungen denken).


    Garantie: von BMW ein Jahr ( europlus garantie )
    Fahrzeig wird unter premium selection geführt

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)

  • Meine Erfahrungen mit dem Vorgänger (E81 FL) 123d:


    + Heckantrieb
    + unheimlich kräftiger Motor
    + knackige Schaltung
    + gute Strassenlage
    + tolle Sitze (M-Paket)
    + meist gute Verarbeitung


    - sehr wenig Platzangebot im Fond und Kofferraum
    - schlechte Übersicht nach hinten
    - beim 3-Türer ist die Mechanik, die die Sitze umklappt um ins Fond zu gelangen furchtbar schlecht gelöst. Das kann wirklich jeder Polo besser...
    - Sitze und Mittelarmlehne knarzen vernehmbar
    - kurzer Radstand lässt ihn hektisch werden (Querfugen auf der AB und das ESP-Lämpchen legt los...)
    - Getriebeabstufung ist extrem kurz


    Ich denke bei dem angepeilten Modell werden viele dieser "Mängel" bereits behoben sein, kann aber kaum schaden trotzdem darauf zu achten...


    Fazit:
    Wer entweder allein oder zu zweit unterwegs ist, findet mit dem (alten) Einser ein Auto, dass zwar Fahrspass bietet, aber kein vollkommener Allrounder ist...

  • Meine Frau fährt seit 3 Jahren ( also das 'Alte Modell) 120i Cabrio. M Paket, etc . pp. Für die 4 Zyl. Rel. Laufruhig, knackiger Durchzug und bis auf einige kleine Cabriokrankheiten keine Beanstandungen.



    Grüße Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Bin den 1-er Probe gefahren.


    Wenn ich ehrlich bin, bin ich von dem 116d mit 2l Hubraum begeistert.


    Verarbeitungsqualität des 116d f20 finde ich sehr in Ordnung und der Motor läuft sehr ruhig. Sehr viel ruhiger meiner Meinung nach als der x3 2.0d BJ:2007 (in unserer Familie seit 3 Jahren).
    Man hört beim 1-er auch kein Turbo-pfeifen im Gegensatz zum x3.
    Schaltwege sind sehr kurz. (finde ich persönlich von BMW sehr gut gelöst).

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)

  • Fährt von Euch Jemand den 116D, letzte Baureihe mit Heckantrieb und 85kw?
    Welche Erfahrungen, Verbrauch habt Ihr damit?
    Ich pendel jeden Tag 150km Autobahn und suche nun einen Kompromiss für die Fahrten (Fahrspass reaktiv, und sparsam).


    Danke

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Auch wenn keiner geantwortet hat, nächste Woche bekomme ich meinen 1er :buffel:


    Bj 2015, 9400km gelaufen, 116D :dance:


    Ick freu mir auf jeden Fall :gut:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Oh, deine Frage garnicht mitbekommen. Fahre seit 1,5Jahren dienstlich einen 116d. Hat jetzt 150T Km runter. Verbrauch im Durchschnitt sind bei mir rund 5Liter auf 100Km. Sind so 60%BAB, 30%Landstr und Rest Stadt. Auf der Bahn bei schnellerem Tempo geht der Verbrauch dann aber auf 6,9Ltr. Am wenigsten verbraucht er bei 80-120Km/H. Fahrspass hält sich aber in Grenzen. Er fährt zügig, aber das war es auch. Wie BMW immer sagt, ein Triebwerk ist der kleine 3Zylinder nicht. Trotz der 2Turbos. Defekte bis jetzt noch nicht. Greetz Chris

  • @fagi1977
    :lol::gut:


    @Bullikopp
    Danke, das passt dann schon mal, ich wollte nach 5 Jahren Hybrid einfach mal wieder etwas mehr Fahrspass und Fahrkomfort. Ich fahre täglich 150km Autobahn, von daher wäre ich dann auch mit dem Verbrauch absolut zufrieden.
    Vielen Dank :gut:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill