Meine Neue: Ocean One Vintage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich weiß, diesmal bin ich sehr spät dran mit meiner Vorstellung... zuerst kam mir ja beim Erwerb der Uhr etwas dazwischen, dann war sehr wenig Zeit zum Bilder machen... der vorweihnachtliche Stress fordert nun mal seinen Tribut! :rolleyes: Aber in der Adventszeit soll man sich ja in Geduld üben und jetzt ist es soweit... :G


    Die Uhr begleitet mich gedanklich schon eine ganze Weile... GS zeigte mir den ersten Prototypen des Gehäuses mit diesem unverschämt hohen Saphirglas bereits im März diesen Jahres:



    Bei einem Uhrentreffen im kleinen Kreis im Sommer wurde das Ganze schon etwas konkreter und die Vorfreude wuchs:



    Nun ist sie endlich da und dann auch noch mit dem schicken neuen ST-5 Werk, dass auch bei mir derzeit wirklich beeindruckende Gangwerte liefert... Feine Sache! :gut:


    Technik und Details
    Modell: Ocean One Vintage
    Art.Nr.: T0223


    Werk
    Automatik-Kaliber ST.5 11 1/2'' Swiss Made
    Stunde, Minute und Zentralsekunde
    Sekundenstopp
    Anthrazit galvanisierte Brücken im Cube-design
    28.800 Halbschwingungen pro Std.
    25 Lagersteine
    Stosssicherung mit geometrisch geformter, drehbarer Feder
    Dekorierter, skelettierter Rotor, vergoldet


    Funktionen
    Stunde und Minute
    Zentralsekundenzeiger
    Stunde und Minute mit Superluminova Vintage "Old Radium"
    Verschraubte Krone


    Gehäuse: Edelstahl poliert und satiniert
    Rückseite: Edelstahl verschraubt (mit Gravur)
    Durchmesser: 42 mm, ohne Krone
    Höhe: 16 mm
    Gewicht: 190 g
    Zifferblatt: Vintage schwarz
    Glas: Sehr stark gewölbtes Saphirglas, 2fach von innen entspiegelt
    Lünette: Edelstahl, schwarz
    Indexe: Superluminova Vintage, Old Radium
    Bandanstoß: 22 mm
    WaterRes: 300m / 30 ATM nach DIN
    Band: Edelstahl 22 mm, verschraubt
    Schließe: Edelstahl, Sicherheitsverschluss


    Das Stahlband habe ich direkt abmontiert... zwar mag ich persönlich die Ocean-Stahlbänder recht gerne, jedoch passt es m.E. zu dieser wunderbaren Vintage-Uhr nicht so wirklich gut... Seit letzter Woche trage ich die Uhr am grün-grauen Natoarmband:






    (Ja ich weiß, das Band ist "falsch herum" montiert... der Grund dafür ist meine persönlich Präferenz, ein Natoband immer auf diese Art zu tragen... es lässt sich viel leichter ans Handgelenk binden, zudem stört einem beim Aufliegen am Schreibtisch nicht der Schließenteil...)


    Das graue Band unterstreicht perfekt das dunkle Grau des Zifferblattes und unterstützt den schönen Vintage-Charakter der Uhr... die dezenten roten Farbakzente sowie die viel Wärme ausstrahlenden goldenen Zeiger mit der Vanillefarbigen Leuchtmasse ergeben so ein wirklich stimmiges Gesamtbild!



    Das Gehäuse ist eine komplette Neuentwicklung und hat mit dem bisherigen Gehäuse der Ocean-Serie nur noch den Namen gemeinsam... Das beginnt mit den schlankeren Hörnern, der zusätzlichen Phase an den oberen Hornkanten bis zu den durchbrochenen Hörnern.


    Einen Kronenschutz sucht man hier vergebens... dafür gibt es eine sehr griffige große neue Krone.



    Das schöne neue ST-5 bleibt leider hinter einem massiven Stahldeckel verborgen... dies ist dem klassischen Taucheruhren-Charakter der Uhr geschuldet. Zur Entschädigung gibt es eine detaillierte Gravur eines alten Taucherhelmes.



    Im Vergleich zum Tritium der historischen Vorbilder leuchtet die SL-Leuchtmasse der Steinhart Ocean One Vintage ganz vorzüglich!





    Im Winter trägt man ja gerne mal ein schönes Lederband... hier eine kleine Auswahl:





    Mein persönlicher Favorit:



    So bleibt sie jetzt gleich erst mal...




    An mein 22cm Handgelenk schmiegt sich die Uhr geradezu wie dafür gemacht an... der Tragekomfort ist wirklich hervorragend!


    So, das wars erstmal wieder... vielleicht lege ich morgen nochmal ein wenig nach... ;)



    (Verwendetes Foto-Material heute: Canon EOS 650D, Tamron 180mm Makro, Canon EF 100mm L Makro, Tokina 35mm Makro)

    • Offizieller Beitrag

    Danke schön! :blume:


    Heute gehts weiter mit Vergleichsbildern... gerade das neu entwickelte "Superdome" Glas macht die Uhr für viele Vintage-Freunde doch sehr interessant...


    Bei Steinhart gehts ja bei den Oceans schon länger um das Thema Gläser und es wurde schon viel gezeigt und ausprobiert. Ich habe versucht, mit den drei thematisch ähnlichsten Modellen die Unterschiede so gut es geht darzustellen.


    Gezeigt wird die Ocean Vintage Red (hier in der Version mit Plexiglas), die Ocean Vintage Military mit dem domed Saphierglas und natürlich die neue Ocean One Vintage mit dem superdomed Saphierglas.


    Ebenfalls recht gut zu sehen sind die kleinen Unterschiede der Gehäuse. :lupe:


    Viel Spaß beim gucken... :G









    Hier nochmal die beiden neusten Vintage-Modelle und vermutlich die derzeit stärksten Konkurrenten um die Gunst der geneigten Käufer...





    Ganz zum Schluß nochmal was für die Bänderfetischisten...



    An die Uhr passt einfach alles, solange es in irgendeiner Form braun ist... :lol:


    Schönen 4. Adventssonntag an alle! :wink: