Ersterwerb: IWC Portugieser Yacht Club in Rotgold // ein 24h-Erfahrungsbericht

  • Liebe Uhrenfreunde.


    Bevor ich die Yacht Club ins Fadenkreuz gezogen hatte, waren mir die sehr negativen Beiträge während des Launches dieses Modells aufgefallen.
    Kaum jemand hatte ein positives Statement zu dieser Uhr abgegeben. Nach der Vorstellung gab es auch kaum Beiträge zu diesem Modell. Es ist auch recht rar am Markt gesäht.


    Nun ja, nach dem ich die GO Senator in Rotgold verkauft hatte, war das Budget für meine neue Kaufabsicht vorhanden. Mit der Yacht Club betrat auch ich völlig neues Terrain.


    Zum Ablauf:


    Als ich die Uhr das erste Mal in Händen hielt, fielen mir sofort das herrliche grau/schwarze Ziffernblatt und die immense Wertigkeit der Uhr auf.
    Der (neue) Ton des Rotgolds (5N) passt wunderbar zum Spiel des Ziffernblatts.


    Das Ziffernblatt ist gut gefüllt und dennoch gut ... nein ... sehr gut ablesbar.
    Die Leuchtmasse ist prima!


    Obwohl dieses Modell mit 45,4 mm enorm groß erscheint, trägt sie sich überraschend komfortabel. Die Uhr "kippt" nicht.
    Durch die "abfallenden" Hörner wirkt sie am Handgelenk auch nicht ganz so massiv.


    Die größte Skepsis hatte ich bezüglich des Kautschuk-Bands.
    "Rotgold und Kautschuk - die Spinnen die Schauffhausener" waren meine Gedanken BEVOR ich die Uhr "live" in Händen hatte.
    Aber Leute, es besteht schon ein sehr großer Unterschied, ob ich eine Uhr "2-Dimensional" als Bild sehe oder, in voller Wertigkeit, live erlebe.
    Entsprechend nun meine korrigierter Eindruck:


    "Rotgold und Kautschuk geht EIGENTLICH immer noch gar nicht ... sieht aber an der PG Yacht Club fantastisch aus".


    Für mich eine wilkommene Abwechslung, der neue Schriftzug der Faltschließe. Immerhin prägt der "alte" IWC Schriftzug die Faltschließe meiner 7-Days.





    To put it into a nutshell:


    Überzeugend:
    + Wertigkeit & Optik
    + Kombination: Rotgold // graues-schwarzes Ziffernblatt (damit sehr nahe an dem PG 7-Days Sondermodell: "Dragon Year")
    + Tragekomfort ... (trotz des Gewichts von rund 186 Gramm)
    + Das Datum ... (passt und erscheint stimmig bei diesem Modell. Beim PG Chrono wäre es vollkommen deplaziert)
    + Endlich!! Lt. IWC-Beschreibung zum Duschen & Schwimmen geeignet, was mit der 7-Days und dem Chrono technisch nicht geht (und von den Bändern ganz zu schweigen). IWC definiert 6 ATM "sportlicher" als andere Hersteller.


    Was mir nicht so gut gefällt:
    - Die Proportionen des Glasbodens. Das Werk erscheint fast ein wenig zu klein für diese große Uhr. (Immerhin: Kein Vergleich zum "Winzig Werk" des neuen AP Chronos).
    - Der Name: Yacht Club! Mir bspw. hatte "IWC Portugieser Sport" besser gefallen. Was hat dieses Modell mit den historischen Yacht Club Modellen zu tun? Etwa soviel wie die neue Mercedes A-Klasse mit der alten A-Klasse.


    Mein persäönliches Fazit gestern war dann: Kaufen.


    Zum Business trage ich die 7 Days oder den Portugieser Chrono.
    Zum Casual Outfit nun diese Yacht Club.


    So, anbei ein paar Bilder von heute Früh.


    LOB und KRITIK sind Herzlich Willkommen.







  • Wow, sowas sieht man nicht alle Tage :blume:


    Die Uhr ist bestimmt nicht jedermanns Sache, speziell die Farbe des ZBs gefällt mir aber sehr und passt toll zum Goldton des Gehäuses.


    Danke für den Bericht u. Deine Eindrücke :gut: Auch dass Du Dich so auf RG eingeschossen hast ist eine echte Bereicherung für die Lounge :respekt:


    Viele Grüße
    Ulli

  • Ja, die Uhr ist ganz großes Kino!
    Das ist endlich wieder eine IWC, die aus dem Mainstream heraus sticht und Sehnsüchte weckt!
    Gratulation...und ein wenig Neid! :gut::blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

    • Offizieller Beitrag

    ... Glückwunsch zum Neuzugang :blume:


    Gold hat doch schon etwas Besonders, gerade in Kombination mit dem Sonnenschliff des Blattes.


    Was ich aber sofort bei der Yacht Club ändern würde: Datum auf die 6 und den "Yacht Club"-Schriftzug neben die 3 - dann wäre sie ziemlich perfekt.


    Viel Freude mit der sportlichen Portugieser!
    Christian

  • wahnsinn, bin sehr begeistert! persönlich trage ich zwar nichts außer stahl / silber, aber die kombi harmoniert außerordentlich gut. außerdem finde ich, dass bei der farbkombi die einzelnen details der uhr noch stärker zum vorschein kommen.


    fantastische wahl, gratuliere!