Seiko Glossy 5 Fifty Fathoms Mod

  • Hi,


    wie immer wieder stolpert man mal im SC über eine Uhr die man gar nicht so auf dem Radar hatte,
    in diesem Fall ist der Hype um diese Uhr der vor ca. 2 Jahren da war komplett an mir vorbeigegangen;). Gut ich wusste das
    es sie gibt, aber das war es auch schon. Da es in der Weihnachtszeit aber so schön besinnlich ist, hat man natürlich auch Zeit
    die Foren dieser Welt unsicher zu machen und dann ist es wohl passiert.


    So tauchte eine Glossy 55 Fathoms auf und da ich grad in Kauflaune war wurde auch umgehend der VK kontaktiert.



    Gestern kam sie nun.



    Automatikwerk Seiko 7S36 mit 23 Lagersteinen



    Durchmesser: Herstellerangabe 42 mm, wer will das schon genau sagen, sie wirkt auf jeden Fall kleiner als sie von den Massen her ist.
    Gefühlt ist sie so auf dem Niveau einer Seadweller. Aber da bin ich auch recht entspannt, sollte halt nur nicht kleiner als 40 mm sein.
    Grosse Uhren hab ich noch genug.



    Lünette - Glas, schwarz



    Hardlexglas, schad eigentlich, das schlechteste aus 2 Welten, man kann es nicht polieren, aber verkratzen.
    Cool wäre Plexi und würd zur Uhr auch passen, wenn man Zugeständisse an den Preis machen muss oder aber ein wenig mehr
    verlangen seitens Seiko und Saphir. Aber gut ist wie es ist und zumindest hat man es sehr schön gewölbt, der Plexieffekt ist schon da.


    verschraubter Glasboden, gut, schlichtes aber sauberes Werk, darf man auch zeigen. Das Angelus einer PAM 203 ist ähnlich verziert, nämlich nen sauberer Strichschliff;). Das reicht. Kein Chichi, kein blenden. Das tut die Uhr dann an anderer Stelle;), später dazu mehr


    100m wasserdicht. Reicht für den Hausgebrauch, das Sicherheitsempfinden würde mit verschr. Krone natürlich steigen, aber das ist eher subjektiv, wichtig sind ja eher die Dichtungen und da trau ich Seiko schon zu das sie das im Griff haben. Ähnlich wie Omega mit der Speedy, die ja auch recht dicht ist ohne verschr. Krone und auch auf 100 m getestet wird, auch wenn nur 50 propagiert werden.
    Was das subjektive angeht, tut der fehlende Handaufzug seinen Teil dazu, man hat nämlich 0 Wiederstand beim drehen der Krone so das man meinen könnt da ist gar keine Dichtung;)


    Stahlband mit Blechanstössen. O.k. das gab es auch schon anderswo;) Brauch ich aber eh nicht, da die Uhr an alles gehört nur nicht an Stahlgliederbänder.



    Tja und dann ist ja auch noch ein Mod und nicht die Serienuhr, ergo sie hat ein der FF nachempfundenes oder auch sehr ähnliches Blatt bekommen. Ist sie nun auch ein Blender, jein, klar wer die BP FF kennt wird ne Ähnlichkeit auf Anhieb erkennen, nur wer kennt die schon ausser uns paar Nerds hier? Da ist vielleicht einer unter 100 in der freien Welt der darauf tippen würd, für den Rest ist es schlicht ne Uhr die nicht schlecht ausschaut und für den Preis doch ne Menge Qualitäten hat. Haptisch ist das Dingen nämlich wirklich
    gut und macht nicht den Eindruck einer 200 Euro Uhr. Also doch nen Blender;), allerdings im positiven Sinne. Insofern hab ich jetzt kein wirklich ungutes Gefühl beim Tragen. So bleibt es einfach nen nettes Ührchen, das keinem weh tut.



    Die Bandfrage war recht schnell klar, da muss nen Nato ran. Nun nehm ich immer die extra starken, was beim einfädeln dann dummerweise ein wenig fummelig ist. Der Abstand Federsteg - Gehäuse ist einfach was knapp, da hätte man vielleicht ein wenig mehr
    vom Gehäuse anphasen können damit das nicht so fummelig ist. Je nach Leder oder Kautschukband hat man nämlich das gleiche Problem. Man bekommt die Bänder dann einfach nicht dran. Das ist in der Tat nicht so schön, grad wenn man wie ich so ein kleiner Strapaddict ist und gerne wechselt. Da reicht dann selbst mein Fundus nicht aus. Gut am Nato ist sie eigentlich auch pefekt, so das da ggf. nicht so ein Handlungsbedarf ist.


    So schaut das dann aus:











    Aber ich versteh nun warum die Uhr so ein perfektes Mod Gerät ist, sie liefert in der Tat ne perfekte Basis für sowas´. Nicht teuer, qualitativ gut, sodass es sich auch lohnt noch ein paar Euro zu investieren und am Ende hat jeder seine Uhr. Eigentlich sogar ein gutes Konzept. Wundert mich schon fast das nicht schon ne Luxusmarke auf die Idee gekommen ist neben den Serienmodellen, noch ne Customabteilung aufzubauen. So wie Mercedes das mit AMG macht z. B.


    Und auch wenn ich sie nun nicht selbst customized habe und ja bis aufs Blatt der Rest Serie ist. Mir gefällt sie. Das beruhigt doch und passt doch auch in die besinnliche Weihnachtszeit. In diesem Sinne, wünsch ich auch den Usern hier im Forum schonmal
    ein frohe Weihnacht und einen guten Rutsch in 2014 und all das was wir uns so wünschen und in unsere eigene private Agenda geschrieben haben.



    Grüsse



    Frank

  • Ja, die Uhr macht was her, schaut wertig und gefällig aus. :gut:
    Wenn sich Modding harmonisch und stimmig in das Gesamtbild einfügt ist das Okay!
    Manchmal tut man zu viel des Guten....

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hallo Frank,


    gegen die Glossy mit Mod spricht m.M.n. gar nichts, ist sie doch recht günstig in der Anschaffung und einfach zu modden.


    Ich habe meine mit dem Blatt und der Lünette ausgestattet und dazu noch ein passendes Saphirglas verbauen lassen.


    Dazu gab es ein Segeltuchband.


    Damit gefällt sie mir sehr gut und wird regelmässig an den Arm geschnallt:



    Viel Spass mit deiner!


    Klaus-Peter