Explorer II oder GMT Master II

  • Ich habe mal eine Frage an die eingefleischten Rolex-Kenner. Ich habe mir letzte Woche 2 Rolex beim Konzi angesehen. Die Explorer II mit weißem ZB und die GMT Master mit schwarz/blauer Lünette. Beider Uhren gefallen sehr gut. Neben dem Spaß an der Uhren bedeutet der Kauf für mich aber auch eine gewisse Wertanlage oder Kapitalflucht. Mich würde interessieren welche der beiden Modelle wohl den besseren Werterhalt haben? Ich spreche hier natürlich nicht von Wertsteigerung, denn das ist bei der Massenfertigung von Rolex wohl nicht mehr möglich. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt ja durchaus Modelle, die sich besser verkaufen als andere.
    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen zu diesem Thema freuen. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

  • Hi,
    ein Wiederverkauf ist bei Rolex schon mal leichter als bei IWC etc. weil der Käuferkreis viel viel größer ist.
    Wenn mir beide Uhren gleich gut gefielen, würde ich zur GMT greifen. Ich glaube da hättest Du vermutlich mehr Interessenten.
    Viele Grüße,
    Dietmar

  • Einen grossen Unterschied wirst Du bei den Modellen nicht haben, vor allem vor dem Hintergrund, dass die neue GMT preislich im Handel noch nicht an der unteren Grenze angekommen ist, was aber passieren wird, wenn mehr Exemplare in Umlauf kommen...Aber: die nächste Preiserhöhung kommt bestimmt bald...Augen zu und durch, kauf Dir die, die Dir am besten gefällt... ;)

  • P.S. Den Glaskugelquatsch kannst Du ignorieren!


    Soll das ein Scherz sein? Glaskugelquatsch? Alles andere ist Quatsch! Es gibt da keine Daten, die auch nur ansatzweise darauf hindeuten könnten, ob künftig die GMT oder die Ex II ihren Wert besser halten werden. Meinst Du weil momentan eine 1675 stärker nachgefragt wird als eine 16570, wird dies auch in Zukunft mit den aktuellen Modellen so sein? Was für ein Schwachsinn. Wär hätte damals gedacht, dass die 1655 einmal das Doppelte einer 5513 aus dem gleichen Jahr Wert sein wird? Wer hat sich früher beim Konzi für eine 16753 anstatt einer 16750 entschieden und konnte ahnen dass der Mehrpreis mal zu einem Minderwert wird?


    Natürlich kann man mal einen Ballon steigen lassen, aber die einzige sinnvolle Antwort als Quatsch abzutun ist schon recht gewagt.

    • Offizieller Beitrag

    Lege weniger Gewicht auf den Werterhalt, sondern kaufe die Uhr, die Dir am bessten gefällt! :gut:


    Ich persönlich finde die Explorer II 216570 mit weißem Blatt die schönere der beiden! Gute Größe und perfekte Ablesbarkeit! Die Hörner sind auch klasse, da sie sich wie die Hörner der alten 5-stelligen Referenzen verjüngern! Alles im allem eine perfekte Rolex! :verneig:

  • Zum Thema Werterhalt sage ich ja bekanntermassen nichts mehr, aber zum Thema Schönheit schon!
    Also kurz und knapp...nimm Die GMT!


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Finde die neue GMT nicht gelungen, die Explorer II hingegen sehr. Ganz viel Uhr für einen auch noch besseren Preis.


    An der Stelle des TS würde ich mir die kurzerhand vom Grauen kaufen und gut ists auch mit dem Werterhalt. Denn der Vorteil liegt im Einkaufspreis.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich bin noch nicht wirklich entschieden, obwohl ich eher zur ExII tendiere. Ich mag das weiße ZB einfach sehr. Nun wollte ich die Erfahrenen noch einmal nach dem Unterschied zwischen der 216570 und dem Vorgänger 16570 fragen? Bei dem älteren Modell sagt mir die Größe von 40mm mehr zu. Was sund sonst die Unterschiede?
    Vielen Dank.

  • Hallo ,


    Aus meiner Sicht gibt es nur die Explorer II.
    2 Sekunden Gangabweichung - das ist ja gar nichts.
    Ein ungewöhnliches Rolexdesign - So schlicht - aber so wertig und nicht so pralig.
    Das geile Band mit den 5mm Verlängerung.
    Die " Orange " ist nun so weiter perfektioniert worden, dass es fast kein " vorbeigehen " gibt.


    Es ist nun schon so, dass ich mir noch eine Explorer II mit schwarzem Blatt holen werde.


    Lieben Gruß


    Der Stadtomnibus

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich bin noch nicht wirklich entschieden, obwohl ich eher zur ExII tendiere. Ich mag das weiße ZB einfach sehr. Nun wollte ich die Erfahrenen noch einmal nach dem Unterschied zwischen der 216570 und dem Vorgänger 16570 fragen? Bei dem älteren Modell sagt mir die Größe von 40mm mehr zu. Was sund sonst die Unterschiede?
    Vielen Dank.


    Für die 216570 ist mein Handgelenk zu schmal. Einmal habe ich sie beim Konzi angelegt, aber richtig gefallen hat sie mir nicht.


    Im Grunde favorisiere ich immer noch die 5-stelligen Referenzen, weil sie allgemein etwas kleiner ausfallen und ich daher den Tragekomfort als deutlich besser empfinde, als bei den 6-steligen.


    Liegt u.a. auch an den neuen Schliessen, die zwar bei den 6-stelligen massiver und hochwertiger ausfallen, aber auch entsprechend dicker und klobiger sind - ich mag die dünnen Blechschliessen immer noch lieber.


    Mit der 216570 hat man hinsichtlich Werk mit dem 3187 die aktuelle Variante für die 42 mm EX.
    In den älteren 40 mm 16570 findet man ein 3185, bei den jüngeren circa ab der V-Serie ist bereits das 3186 verbaut.


    Kleiner Unterschied in der Optik ist zum einen die Rehaut-Gravur, die man wohl ab der Z-Serie findet, dann beim weißen Zifferblatt eine feinere Umrandung der Indexe und die entspiegelte Datumslupe bei den letzten Modellen dieser Serie.


    Die ExII steht bei mir hoch im Kurs, weil sie relativ unscheinbar ist, aber sowohl zu legerem Outfit, als auch zum Sakko recht gut kombiniert werden kann. Robust ist sie allemal - eben noch eine Uhr ohne großes Bling-Bling, die auch bei groben Arbeiten nicht vom Handgelenk muss. :gut:


    Werterhalt ? Keine Ahnung - ist bei mir auch kein großes Kaufargument - ich kaufe im Grunde nur die, die mich überzeugt haben und die auch gerne getragen werden. Von daher hat bei mir auch diese Woche noch eine 16570 aus der G-Serie Einzug gehalten. :)


    Hier mal ein paar Bilder - die entspiegelte Lupe fällt dabei schon recht gut ins Auge.
    Links V-Serie, 3186 / Mitte Z-Serie, 3185 / Rechts G Serie, 3186





    Schöne Grüße. :wink:
    Thomas

  • Ich hab auch eine 16570 WD als erste gekauft und find die Uhr nach wie vor schön aber die preislich stabilste war ie damals und auch heute nicht... Kann in 20 Jahren aber ganz anders sein. Wenn man solch eine Investition überhaupt tätigt dann vergiss den Werterhaltung (der gegenüber anderen Marken auf jeden fall da ist) und Kauf dir wie bereits mehrfach gesagt die die dir am besten gefällt.


    BTW: warum zum Gier kauft man sich eine zweite 16570 BD aus der "selben" Produktionscharge??? Gibt doch sovielmal andere interessante Modelle aus der Reihe?

  • .....


    BTW: warum zum Gier kauft man sich eine zweite 16570 BD aus der "selben" Produktionscharge??? Gibt doch sovielmal andere interessante Modelle aus der Reihe?


    Ist ein seltsamer Tick von mir. :stupid: Ich bin eigentlich eine PTM :G reagiere also sehr allergisch auf Dellen und Kratzer. :eek:


    Bei Uhren, die ich als Keeper sehe und auch gerne trage, kaufe ich meist zwei Modelle.
    Eine zum tragen - ohne Rücksicht auf Verluste - und eine liegt als Backup im Tresor.


    Ist zwar etwas kostenintensiver, aber mich beruhigt es ;)


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Lege weniger Gewicht auf den Werterhalt, sondern kaufe die Uhr, die Dir am bessten gefällt! :gut:


    Ich persönlich finde die Explorer II 216570 mit weißem Blatt die schönere der beiden! Gute Größe und perfekte Ablesbarkeit! Die Hörner sind auch klasse, da sie sich wie die Hörner der alten 5-stelligen Referenzen verjüngern! Alles im allem eine perfekte Rolex! :verneig:


    + 1 :) Ich kann Bo nur zustimmen.


    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Ich hatte kürzlich die BLNR am Arm und was soll ich sagen, es passte einfach gar nicht. Zur Auswahl stand noch die Milgauss GV und die Explorer ll WD. Ich entschied mich für die GV, da sie einfach perfekt aussieht.
    Die Explorer ll WD werde ich mir im 2014 noch leisten. Was spricht für mein Befinden für die Explorer ll WD:


    - die perfekte Uhr für Alle gelegenheiten
    - sportlich und elegant
    - satiniert
    - sieht man nicht so oft
    - einfache und zweckmässige Lünette
    - Zusätzlich Paraflex
    - sehr gute Ablesbarkeit


    Im Vergleich mit Autos ist sie für mich wie ein Landrover Defender, macht in der Stadt wie im Gelände eine top Figur.