• Hallo Leutz :wink:
    Große Havarie! Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine Aquaracer Calibre5 500M zugelegt.... weil ich sie gerne leiden mochte und sie für den Alltagsgebrauch recht robust erscheint. Anfangs habe ich festgestellt das die Gangreserve nich soooo dolle ist und habe sie nur sehr selten mal nachjustiert oder das Datum korrigiert sondern andauernd getragen. Ich würde schätzen es waren die üblichen Male wegen des Datums und darüber hinaus vielleicht 3 Male wegen Stehenbleibens wo ich die Krone geöffnet habe.
    Heute war es dann wieder so weit...ich musste nachstellen und schwupp...geht die Krone nicht mehr fest....als wäre kein Gewinde mehr da.
    Was ist denn das? Ich meine ...sie hat ja noch Garantie und ich hoffe das wird anstandslos reguliert aber falls nicht ...was denkt ihr wird es wohl kosten? Würde es Sinn ergeben wenn man das Uhrwerk gegen ein Gleichnamiges in COSC Ausf. tauschen würde? Wo bekommt man sowas wohl? Könnt Ihr helfen?
    Viele Grüße
    Matthias

  • Das ist beinahe eindeutig ein Garantiefall (Kronentubus locker) und in der Regel leicht behebbar. Sofern Du nicht mit Gewalt das Gewinde kaputt geschraubt hast, sollte das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für Dich kostenfrei (mit Ausnahme eventueller Versandkosten) ablaufen.


    Wende Dich an den Hersteller oder ggf. den Konzi, der wird das richten.

  • Hallo Matthias
    Ich hab mit meiner Aquaracer 300m offensichtlich das gleiche Problem. Gekauft Juni 2013 und jetzt, ca. 7 Monate später, hat die Krone kein Gewinde mehr. Letzte Woche reichte das Gewinde noch für 1/4-Umdrehung und nun geht gar nichts mehr. Ich habe sie heute einschicken lassen und hoffe, dass sie möglichst schnell und auf Garantie repariert wird.
    Ist das eine bekannte Schwachstelle?
    Gruss
    Markus

  • Hallo Matthias und Omegal,


    ich besitze auch seit ca. 3 Jahren die Aquaracer 500m. Sie ist in den ersten zwei Jahren dreimal beim TAG Service in Pforzheim gewesen.


    Beim ersten Mal drehte beim manuellen Aufzug immer der Rotor mit durch, daraufhin wurde das gesamte (de facto Sellita-)Werk, das bei TAG Heuer "Calibre 5" heißt ausgetauscht. Seitdem gab es damit keine Probleme mehr.
    Leider war das kein Garantiefall, da ich die Uhr nur mit einer Händlergarantie aus USA erworben habe und mir der Versand zur Reparatur dorthin letztlich zu umständlich war.


    Beim zweiten und dritten Servicefall ging es aber auch um einen defekten Kronentubus. Wie geschildert, war selbst bei sehr sorgfältigem Bedienen der Krone nach einer halben Umdrehung Schluss bzw. später ließ sich gar nichts mehr reinschrauben.
    Ich glaube kaum, dass es da einen Unterschied macht, ob man ein COSC einsetzt oder nicht.


    Zu meiner Überraschung hat TAG Heuer in Pforzheim dies beide Male auf Kulanz bzw. Restgarantie des ersten Servicefalls behoben. Beim letzten Defekt der Krone ließen sie dann über meinen lokalen Uhrmacher vage mitteilen, dass sie jetzt ein neues System des Kronentubus verwenden würden. Seitdem gibt es auch meist einen leichten "Klick" beim Hineindrehen der Krone kurz vor der Endposition.


    Offenbar lag dort eine "Kinderkrankheit" bei der Konstruktion vor.
    Also sprecht TAG Heuer oder den Uhrmacher mal drauf an.


    Viele Grüße
    D.

  • Hallo,
    Ich habe meine kurz vor Weihnachten eingeschickt und gestern zurück bekommen.
    Tja...was soll ich sagen...das Gewinde funktioniert wieder aber, jetzt wo hier der manuelle Handaufzug erwähnt worden ist...das ist nach wie vor komisch. Kein Ratschen zu spüren...nur leicht schwergängiges Drehen. Außerdem habe ich den Eindruck das man ohne Ende Aufziehen muss bis man die Uhr vollständig aufgezogen hat. Auch merkt man gar kein Ende dabei. Ist denn das normal?
    Ich habe ja noch eine Cosmonaute und da spürt man genau was man tut...bei der Aqua spürt man irgendwie gar nichts.
    Ist das bei Euch auch so?

  • Auch ich danke für die Infos. Es überrascht mich, dass dies offenbar eine bekannte Schwachstelle ist. Es macht den Eindruck, dass an dieser Stelle qualitative Einsparungen gemacht werden. Ich bin auch gespannt, wie lange das neue Gewinde halten wird, wenn die Uhr dann aus der Reparatur wieder zurück ist. Aber es kann ja nicht sein, dass ich sie dann alle 6 Monate wieder einschicken muss?!?
    Zum Aufzug... das ist auch mir aufgefallen. Ich hatte das schon von Anfang an, dass ich nicht spürte, wann die Uhr voll aufgezogen ist. Ich machte meist 20-30 Umdrehungen, und war zufrieden, da die Gangreserve dafür länger als 42h (meist bis 45h) reichte.

  • Also wie gesagt, bei mir macht die Kronenverschraubung jetzt seit gut einem Jahr keine Probleme mehr.


    Das Gefühl beim manuellen Aufzug ist tatsächlich eher weich und ohne spürbaren Widerstand o. ä.; das haben aber viele ETA-artige Werke. Bleib einfach bei den 20-30 Umdrehungen nach einem Tag ohne Tragen oder meinetwegen 40, falls die Gangreserve leer ist, dann sollte nichts kaputt gehen.


    Insgesamt war ich aber mal nahe dran, die Uhr wieder loszuwerden, da ich solche gravierenden Fehler von TAG Heuer nicht erwartet hätte, zumindest nicht bei einem der als besonders robust beworbenen Modelle.


    Die Nachbesserung an Werk und Kronentubus haben mich in Verbindung mit dem nach wie vor attraktiven Design und der für einen 500m-Taucher relativ flachen Bauhöhe doch wieder versöhnt.


    Die (natürlich nicht kommunizierten) Verbesserungen hat sich TAG Heuer aber offenbar gut bezahlen lassen, sehe ich gerade, Listenpreis in max. 3 Jahren +33% :bgdev:


    Grüße
    D.

  • Na ich hoffe das meine auch hält. Ich trage sie jeden Tag...darum bleibt sie nicht stehen aber auf über 40 Stunden Gangreserve kommt meine nicht.
    Ich habe sogar häufiger als 40 Mal gedreht aber dann habe ich es mit der Angst bekommen :)
    Leider muss man ja ab und zu auf Sommerzeit umstellen oder das Datum angleichen. Krone Lösen wird sich also nicht vermeiden lassen.
    Also ich muss schon sagen... Das Ratschen und ein schöner Anschlag wenn fertig aufgezogen...das gefällt mir viel besser :)
    Ob der erhöhte Listenpreis auch die Gebrauchtpreise ansteigen lässt? Auch bei Tag Heuer?

  • Hallo Kollegen,


    habe mir gerade die WAN2110 gekauft....
    Durch diesen und einen zweiten Tweet im Netz bin ich natürlich unsicher geworden :bash:


    Ich habe heute Morgen mit dem TAG Heuer Service in Pforzheim telefoniert:
    Freundlich direkt zum Uhrmacher durchgestellt worden....


    Ergebnis: Die Kronen der Aquaracer sind nicht mehr aber auch nicht weniger anfälliger wie Kronen
    von anderen Herstellern oder Modellen. Ein Gewinde ist ein Verschleißteil, welches bei sachgemäßer Handhabung
    auch lange seinen Dienst tut.


    Ich weiss aus dem Bekanntenkreis, daß NICHT Jeder die Krone seiner Uhr vorsichtig auf
    und zuschraubt. Wenn man diesen Vorgang (Auf & Zuschrauben) mit Gefühl mit Vorsicht durchführt kann kaum
    etwas passieren! Tip: Beim Zuschrauben zunächst etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann vorsichtig zuschrauben.


    Wenn tatsächlich einmal das Gewinde durch ein "Verkanten" und dann Zuschrauben o.ä. vergniesgnaddelt sein sollte
    kostet ein Tubus + neue Krone bei TAG Heuer ca. 40,- Euro + MwSt.


    Ich hoffe ich konnte mit dieser kleinen Information etwas helfen! :gut:


    Grüße aus dem Norden :wink:

  • Danke, ich weiss die Hinweise sehr zu schätzen!


    Vermute aber auch, dass Du mit eben dieser Uhr und dieser Sache ein Problemchen hattest.


    Diese Uhr habe ich meinem lieben Sohn zum Abi geschenkt. Es hat 4 - 5 Tage gedauert, bis er bemängelt hat, dass die Krone immer wieder auf war. Ich bin dann zum (seit einiger Zeit unfreundlichen) Konzi in Neuss marschiert, der hat angeblich den Tubus und sonstwas "auf Kulanz" getauscht und meinte, die Uhr sei stark beansprucht worden.


    Ich habe sie mir dann mal selber angesehen, nach dieser Reparatur war ich wenig begeistert vom "Gang der Krone", leicht schleifend, man muss wirklich drücken, etc.
    Also, keine Uhr die ich habe, ist diesbezüglich so mies.
    Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

  • Dann sind die einzelnen Modelle tatsächlich
    unterschiedlich, wie auch bei anderen Marken.


    Meine AR Krone ist präzise, wackelt keinen mm
    und lässt sich butterweich verschrauben! :gut:

  • Habe mich wohl nicht ganz präzise ausgedrückt ... meine Vergleiche haben eine Krone oder heissen Sinn.
    Eine Vintage Tag/Heuer ist auch dabei, die alte S/EL200 - bei der gab es noch nie ein Kronenproblem, lief immer schön solide.