Jemand mit Super Moto Erfahrungen hier?

  • Hallo liebe Lounger ,wir haben zwar Winter und an´s Motorradfahren ist nicht zu denken,aber dennoch mach ich mir schon Gedanken über neue Saison.
    Ich war heute bei meinem Kumpel in der Werkstatt,und da stand sie , die KTM 950SM.Trotz der Kälte,ich konnte einfach nicht lassen und hab´mit dem Teil ein paar Runden gedreht.Ich fand´s irgendwie supergeil ,hätte nie im Leben gedacht,dass so ein Teil, so viel Power haben kann.Ich bin eigentlich im Supersport bzw. Naked Bike Bereich zu Hause,zwei Zylinder Fahren ist was neues für mich und Super Moto sowieso...Ausgenommen ein paar Monate 990 Super Duke,bin damit aber kaum gefahren...
    Meine Fragen wären eigentlich :
    1) wie ist das,wenn man quasi täglich mehrere km damit fahren würde ( paar Runden,die ich gefahren bin, ist mit immer fahren nicht gleichzusetzen)
    2) taugen die 950er SM was,oder würdet Ihr zu der neueren Variante greiffen,nämllich der 990 SM bzw. SMR ?
    Ich Danke euch schon im Voraus,Erfahrungen mit solchen Teilen würden mich sehr interessieren.
    Beste Grüße,Niko

  • Hallo Niko.


    Bevor du zuschlägst solltest du mal eine 3er Duke zur Probe fahren. Je nachdem wo man fährt gibt's mit diesem Teil wenig Ausreden. Für die 950 SM spricht der Vergaser und damit verbundene Möglichkeiten. Ansonsten 990 SMR - alleine schon aus optischen Gründen!


    Bei mir ist es eine 990er SD und die 690er Duke III - wenn ich ganz ehrlich bin ist die SD überflüssig und nur fürs Ego.
    Für die winterliche Kartbahn eine 450er EXC, oder FE 450 - danach sieht man Nennleistung aus einem anderen Blickwinkel und ärgert sich, dass man nicht schon immer so leichte Mopeds gefahren ist.;-)


    Grüsse


    Nick

    _______________________________________________________________________________________________________________


    Gruß


    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von dr.triple ()

  • Vergessen... Deine Fragen..


    Die V2 SM taugt für Alles und kann auch für die große Runde und das tägliche Fahren genutzt werden.
    Ich mag die Vergaserversion mit Akra am liebsten.


    PS.: Alles über 120 kg Mopedgewicht ist sicher kein reines Super-Moto mehr. Das erkennt man an mächtigen Einschlägen diverser Dickschiffe auf örtlichen Kartbahnen.;-)

    _______________________________________________________________________________________________________________


    Gruß


    Nick

  • Hallo Nick,ich Danke Dir sehr herzlich :gut: .Wie schon vorher erwähnt,SM Fahren ist komplett Neuland für mich,deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
    Ich habe früher ausser 4 Zylinder nichts im Kopf gehabt...Wie gesagt,früher... :G
    Hat die 950-er eigentlich irgendwelche "Krankheiten" ,worauf man beim kauf achten muß? Ich weiß nur,dass die Inspektionen nicht die billigsten sind,ist ned so schlimm,jedoch zuverlässig soll die Maschine schon sein.
    Beste Grüße,Niko

  • Geschieht sehr gerne.


    Schwächen gibt's keine. Inspektionen sind nicht wirklich teuer - Beim 950er Motor muss man ab und an die Ventile kontrollieren - Ölwechsel wird sehr gemocht - auch nicht mehr als bei anderen Mopeds. Der Drehmomentwandler war bei frühen Modellen häufig defekt und der Sichtschlauch für den Ölstand war anfangs porös.
    Falls du den Vorbesitzer nicht kennst sollte einer mitkommen der weiß an welcher Stelle man nach Stürzen schaut. Erste Superduke-Modelle haben ordentliche Vorderradbremsen mit passenden Belägen, welche den einen oder anderen Bodenkontakt generiert haben. Bei der SM ist die Bremse etwas harmloser; auf die Nase ging's da aber auch öfter. Sicher Anzeichen sind die Lenkanschläge an der Gabelbrücke.
    Wie gesagt - erster Tip von mir ist eine Duke 3. Fühlt sich an wie ein 65 PS Mountainbike und die Bremsen sind der Hammer.
    Wer nach ABS und Überschlagschutz sucht wird woanders besser fündig - schlimm genug, dass KTM sowas mitmacht. Auch aus diesen Gründen empfehle ich die genannten Varianten.


    Grüsse


    Nick

    _______________________________________________________________________________________________________________


    Gruß


    Nick

  • Hallo Niko
    also ich hatte alle 3,also 950 SM,990 SD,und 990 SM(heuer geschrottet)
    die SM lassen sich wesentlich leichter fahren als die SD
    absolut alltagstauglich,sie bieten eine Kontrolle im Grenzbereich
    die seinesgleichen sucht :gut:
    die 950 ist m.E. nach auf schwierigen Strecken auf Grund der wesentlich
    weicheren Gasannahme sogar schneller zu bewegen
    die 990 Einspritzer hängen extrem direkt am Gas(also echt agressiv),kann leider zu Powerslides mit schönen Highsider führen :arg:
    macht zwar Laune,aber wesentlich schwieriger zu fahren als die 950er
    Spass machen sie alle,einmal probieren und Du willst nichts anderes mehr
    Gruß
    Robert

  • Das grösste was ich bisher beim Indoor SM fuhr war eine umgebaute 350 SX. Völlig übermotorisiert. Die verleihen da so 350er Suzis, die reichten völlig. Eine 990 oder auch nur 690 kann ich mir lediglich auf großen Outdoor Strecken vorstellen.


    Geht es hier um Sport oder ein Alltags Moped? Falls Sport, da wäre die 990er schon extrem advanced. So wie beim Offroad eine 690 Rallye.


    Falls alltägliches Herumdüsen - nur zu. ;)


  • Ich Danke Dir Robert,und ja,den Spass werde ich mit Sicherheit haben :G Ich glaube,das wird genau mein Ding sein,leider gibt es bei uns keine SM Strecke,wo man halt bisschen üben könnte... :bgdev: Grüße,Niko


    Geht es hier um Sport oder ein Alltags Moped? Falls Sport, da wäre die 990er schon extrem advanced. So wie beim Offroad eine 690 Rallye.


    Hi,um Sport Moped geht es mir nicht....Ich will einfach mal Super Moto richtig fahren (fahren können), ist halt was anderes für mich und bestimmt eine Erfahrung wert :gut: .Wie ich schon vorhin erwähnt habe,bin 23 Jahre lang nur Supersportler bzw. Naked´s gefahren.Klar,Chopper hab ich mal auch ausprobiert,ist aber nicht meine Art,Moped zu fahren...Vielleicht wenn ich siebzig bin :bgdev: Das ist aber ´ne andere Story...


    Grüße,Niko

  • da brauchst nicht viel üben ;)
    wenn Du von der Supersports kommst wirst sehen das mit einer SM
    alles viel leichter geht :gut: Wheelies,Drifts alles sehr leicht zu kontollieren
    ein richtig scharfes Teil ist die 950 SMR,hat eine etwas andere Geometrie(Gabel etwas steiler,kürzerer Tank usw.)
    allerdings nicht ganz so alltagstauglich wie die normale 950er(kleiner Tank,bockharte Sitzbank)
    also die 950 reicht zum ultimativen Spass völlig :G go for it
    Robert :wink:

  • Super Robert,da bin ich gespannt und sobald sich was tut,werde es natürlich hier posten,die Bilder gibt´s dann natürlich auch...
    Ich komme zwar von der Supersports,aber nur nach einer kurzen Probefahrt weiß ich jetzt schon ,dass SM Fahren eine ganz andere Baustelle ist,vor allem in den Kurven :G .Trotzdem bin davon überzeugt,dass ich sehr viel Spass haben werde.Danke für die Tipps :gut: .Grüße,Niko

  • Hallo Niko. :wink:


    Ich habe zwar keine Ahnung von Super Moto, aber in einem Punkt muss ich mich doch mal zu Wort melden. Wieso ist im Moment nicht ans Fahren zu denken? Ich habe heute eine feine Runde durch die Sonne gedreht. Und Winter ist's ja wohl noch nicht wirklich. :G Ist halt kein Wetter für Fußföhner :bgdev:
    Und nun zurück zum Thema. Hör auf Dr. Triple (der eigentlich Dr. Duke heißt :lol: ) der kennt sich mit dem Krempel aus Mattighofen sehr gut aus. :verneig:

  • Hi Jacques,ja ich habe auch ein paar Runden heute gedreht ,war mir aber viel zu kalt,brrrr... :G Es hängt auch natürlich ab,womit man fährt,für mich ist Mitte November eigentlich Feierabend....und ja,ich höre mir die Tipps von den Jungs gerne an,weil wie gesagt,SM Fahren ist komplett was neues für mich.
    Schöne Grüße,Niko :wink: