Viel Auto fürs Geld....

  • Liebe Foris,


    ich möchte hier einmal eine Diskussion/Meinungsaustausch zu diesem Thema anstossen. Hintergrund ist, dass mein Schwager seinen Job an den Nagel gehangen hat (Unternehmensberater) und im Zuge dessen natürlich auch seinen Firmenwagen abgeben musste (aktueller Jaguar XJ). Jetzt ging es darum sich wieder einen fahrbaren Untersatz zu besorgen und als Jaguar Fan und von mir angefixt auch ein wenig Oldtimer/Youngtimer hat er sich einen Jaguar XJ12 Bj. 1993 zugelegt.


    Jetzt kommen wir zu unserem Diskussionsaufhänger, in einschlägigen Foren wird behauptet, dass man in der Luxusklasse nicht mehr Auto für sein Geld bekommen kann (die 12 Zylinder gelten als sehr zuverlässig). Ich weiß, dass hier auch sehr viel Automobil Verstand unterwegs ist und würde mich über eure Meinung dazu sehr freuen.


    Die Behauptung die also im Raum steht ist also:


    Sucht man im Luxussegment eine Limousine, Bj. sagen wir mal 1990-2000 dann ist der Jaguar XJ der absolute Spitzenreiter vor BMW und Mercedes (Audi war ja zu dem Zeitpunkt noch nicht in dem Segment unterwegs oder?! Und andere Marken dürfen gerne ins Spiel gebracht werden. Aber bitte auch immer unter der Premisse Zuverlässigkeit und Werterhalt)


    Ich weiß hier werden manchmal Glaubenskriege ausgefochten wenn es um das Thema Auto geht und ich unterhalte mich zugegebenermassen meistens köstlich beim lesen dieser Threads. Aber ich versichere ich eröffne diesen Thread nicht aus:


    a. Langeweile
    b. Weil ich die Kaufentscheidung meines Schwagers anzweifle (ganz im Gegenteil ich finde den Wagen wunderschön)


    Sondern einzig um euren Sachverstand und eure Meinungen anzuzapfen (vielleicht muss ich mich ja auch einmal mit diesem Thema auseinander setzen. Und meine Pagode als Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen....neeee)


    Ich freue mich auf mindesten 20 Seiten Meinungen und Diskussionen (Bei der Suche eines Nachfolgers für meinen GT haben wir es schließlich auf 17 gebracht ;)


    Let´s go


    Martin

  • Meine Meinung ohne Sachverstand sondern nur normaler Autofahrer:
    Gott beschütze uns vor Sturm und Wind---und Auto die aus England sind. :G:G:G:G:G:G:G



    Ich sehe diese Dinger gerade in fortgeschrittenen Alter als Faß ohne Boden an.

  • Wenn Du viel Auto für dein Geld!
    Zuverlässige, alltagstaugliche Technik!
    Akzeptable Verbrauchswerte!
    Viel Platz!


    möchtest,
    dann ist m.E. der Lexus eine sehr gute Wahl. Weit vor dem DS mit seinen trinkfreudigen 12 Zylindern, der alten 3-Gang Automatik von GM, den engen Sitzen hinten, dem niedrigen Dach gerade mit Schiebedach (bin 188cm und stieß immer an) und so einiges mehr...!


    Sorry an alle Jaguar und Daimler Fans. Mein Daimler Double Six war einer der späten 80er Jahre...und authentisch. Später war es ja Ford...



  • @BCC


    Nichts gegen Lexus und bestimmt viel Auto fürs Geld...aber mir persönlich würde der jetzt nicht gefallen. Klar ist subjektiv.


    Wir weiten das Feld mal aus in Bezug auf Baujahr, jetzt ab 1985 (wo Jaguar noch nicht Ford war ;)

  • Aus meinem Bekanntenkreis:


    Der eine fuhr ein paar Jahre einen Jaguar XJ, ich schätze aus den späten Achtzigern, den mit den eckigen Scheinwerfern (müsste ein XJ40 sein?), als Sechszylinder. War nie problemlos, hat immer einen Haufen Geld reinstecken müssen, am Ende das teil nur noch als Zweitwagen laufen gehabt und vor ein-zwei Jahren eingetauscht (also wörtlich eingetauscht) gegen eine Yamaha aus den Achtzigern :lol:


    Der andere fährt seit Jahren einen W126 (ebenfalls Sechszylinder) - hab ihn gerade gestern wieder rumfahren sehen. Scheint keine Probleme zu machen.


    Der Jaguar hat natürlich einen anderen Charme als der Benz. Ich würde mir so ein Teil persönlich aber nicht ans Bein binden...
    Vielleicht hat dein Schwager ja Glück - schön sind die Dinger allemal :gut:

  • :grb:







    Jaguar XJ . . . :rolleyes: . . . Nie im Leben !





    Ich würde mir einen " Stern " holen und zwar einen gepflegten W 126 der letzten Baureihe :



    500 / 560 SEL oder 560 SEC



















    :sabber:

  • Hallo,


    mal grundsätzlich: das in den 90ern meist unterschätze Auto war der 850


    Den gibt es heute immer noch zum Einstiegspreis in die Youngtimerszene.


    Aufgrund der geringen Produktionszahlen wird sich das bald auch im Preis niederschlagen.

  • In der Tat!
    Und wenn es auch Sportwagen sein sollen, der Porsche 928 (GTS oder S4)
    mit dem 5 Liter Motor von Mercedes ist dann sicher auch eine Erwähnung wert. Wobei der BMW mit seinen 12 Zylindern was ganz Feines ist.


    Ein zuverlässiger Reisewagen würde ich meinen, sind beide (bin sie nie gefahren).


  • Jaguar hatten wir mal als Firmenwagen.......
    Danke, aber nein Danke - die Liste was an dem Ding zuverlässig funktionierte war recht kurz.

    Wenn dann den 840 besserer Motor Sprit und Unterhalt passt.......... Die Automatik ist neben der Elektrik bei beiden der Schwachpunkt.


    Aber wenn ich die Wahl hätte würde es auch ein 560er Stern als Coupe werden - die Dinger sind einfach Klasse und unzerstörbar.


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Jaguar XJ 12 :eek:


    Wartung: teuer


    Wartungskenntnisse in der Fachwerkstatt: meist gering


    liegen geblieben trotz Wartung: regelmäßig


    Reparaturen: dementsprechend oft und teuer


    Spritverbrauch: na ja 12 Zylinder halt -->teuer


    Elektronik: Ich bin mir nicht sicher wie lange die Verträge mit Lucas Electronics liefen. Falls die noch verbaut ist, kann man nur einen Kompletttausch mit Bosch empfehlen--> sauteuer


    XJ 12 muss man lieben, sonst hält mans nicht aus... :(


    Ach ja die Unterhaltskosten toppen den Kaufpreis locker... :stupid:


  • Jo kann ich in jedem Punkt so unterschreiben .
    Hatten 3 Jag's im Zeitraum von 97-96 in der Familie


    Wenn man genügend 'Spielgeld' hat und 'ne eigene Kfz Werkstatt ist so'ne olle Katze mit 12 Kerzen ganz nett.


    Wenn es 12 Zylinder sein müssen würde ich zu einem 'youngtimer' w12 Phaeton Ausschau halten
    oder das Diesel Aggregat 5,0l 10 Zylinder Riesenleistung und sparsamer Verbrauch


    Beides Kisten die in Punkto Fahrkomfort Leistung und Handling Welten über einem alten s-Klasse Mercer aus den 90ern liegen
    ….und der thread Titel pass auch ;)

  • OK Freunde die Aussagen sind ja eindeutig. Mal kurz zur Erklärung warum er Jaguar fuhr und demnächst fährt...er kann einfach mit BMW und MB nichts anfangen.


    Im Gegensatz zu mir wie man ja an Pagode und W123 erkennen kann ;)


    Ich würde das ganze mal bezüglich des Kaufpreises einschränken wollen. Er hat 15k für sein Kätzchen gezahlt dann sollten wir das hier auch als Richtschnur nehmen. Die 12-Zylinder Sterne finde ich schon einmal gar nicht schlecht. Das Problem manchmal, dass bei 2 Vorbesitzern der 2. meistens fragwürdiger Herkunft war und man das den Autos leider dann auch ansieht ;)

  • Mal kurz zur Erklärung warum er Jaguar fuhr und demnächst fährt...er kann einfach mit BMW und MB nichts anfangen



    Da klingelt mir immer noch der Spruch des GF vom Jag Händler " Ein Jaguar muss man sich leisten wollen..." ;)


    solltest aber den thread Titel ändern 'Viel Geld für's Auto...' tbc...

  • Das kann man sich wahrscheinlich auch nur als Firmenwagen leisten wollen was bei ihm ja der Fall war...vor dem aktuellen Modell hatte er den Vorgänger


    ...was habe ich denn an der Aussage falsch verstanden :grb:


    Hintergrund ist, dass mein Schwager seinen Job an den Nagel gehangen hat (Unternehmensberater) und im Zuge dessen natürlich auch seinen Firmenwagen abgeben musste (aktueller Jaguar XJ). Jetzt ging es darum sich wieder einen fahrbaren Untersatz zu besorgen und als Jaguar Fan und von mir angefixt auch ein wenig Oldtimer/Youngtimer hat er sich einen Jaguar XJ12 Bj. 1993 zugelegt.


    btw Die neueren Jag's kannst Du überhaupt nicht mehr mit den Baujahren vergleichen um die es ja in der Diskussion geht

  • In der Tat!
    Und wenn es auch Sportwagen sein sollen, der Porsche 928 (GTS oder S4)
    mit dem 5 Liter Motor von Mercedes ist dann sicher auch eine Erwähnung wert. ...


    Der GTS hatte 5,4 Liter. Der GT ohne S hatte noch 5 Liter, wie der S4. Aber mit dem Mercedes-V8 hatten die Porsche-V8 rein gar nichts zu tun. Das waren komplette Eigenentwicklungen.
    Das einzige, was ich am 928 vom Daimler gefunden habe, waren diverse Stecker in der Elektrik.