1940er Serie 514 vs 512

  • So Leute
    Da die Lounge ja ein wenig eingeschlafen ist und in letzter zeit ziemlich schlechte Stimmung in eigenen Threads herrscht. Dachte ich mir
    Ich zeig Euch mal zwei schöne Uhren und ein paar Vergleichsbilder. Damit wir mal uns unseren gemeinsamen Hobby wieder widmen können


    Um welche Uhren geht's?


    Radiomir 1940 PAM00514
    47mm
    Datum
    Kleine Sekunde
    Manufakturkaliber P3000
    3 Tage Gangreserve


    Radiomir 1940 PAM00512
    42mm
    Kleine Sekunde
    Manufakturkaliber P999
    60h Gangreserve



    Ich denke ein Vergleich ala vs wird den beiden nicht gerecht. Man sollte die 512 vielleicht eher als kleine Schwester ansehen.
    Die 512 ist die perfekte Uhr für all die jenigen die gerne Panerai tragen würden denen aber 44mm aufwärts zu groß sind.
    Auch der Hemdenträger wird viel Freude mit der 512 haben, hinzu kommt ein extrem leichtes Gewicht was für ein angenehmen Tragekomfort sorgt



    Die Bilder sind nicht ganz so knackig (IPhone)














  • Mir gefallen beide Modelle auf Bildern extrem gut, aber live kicken sie mich nicht wirklich.


    Durch die geringe Bauhöhe wirkt die 512 selbst am Frauenarm sehr zierlich. Die Federstege
    sind so gesehen historisch korrekt und passen zu dem eleganten Gehäuse auch besser als
    Schrauben - imho. Vor dem Kauf anprobieren ist unbedingt Pflicht da auch die 514 am Arm
    anders wirkt als die bisherigen Modelle.


    Wer einen schönen Dresser sucht und Panerai treu bleiben will, wird hier garantiert fündig:gut:

  • Beide sind sehr schön geworden.
    Und beide haben einen eigenen Charaktar, obwohl sie auf dem ersten Blick sehr ähnlich sind.
    Seit einigen Wochen grübele ich, welche von beiden ich den Vorzug geben soll. Ich weiß es einfach noch nicht.


    Aber wenn ich mich endlich entschieden habe, wird es wohl keinen Halt mehr geben und ich muss einkaufen gehen.


    Danke für die Bilder und diesen Thread!

  • Vielen Dank für die Bilder und den Vergleich! :gut:


    Mit den 1940er Modellen bin ich bisher noch nicht so ganz warm geworden... :holly:


    Anhand der Bilder (!) wüsste ich nicht, für welche ich mich entscheiden könnte.


    Bei der 514 wirkt der Durchmesser im Verhältnis zur Höhe irgendwie unstimmig (a bisserl platt :pony: ).
    Ausserdem wirken die Zeiger zu filigran und ein Datum bei einer Pam hat mich bisher optisch noch immer gestört


    Bei der 512 wirken die Größenverhältnisse stimmiger, auch die Zeiger kommen dank des kleineren Gehäuses kräftiger raus und sie hat zum Glück kein Datum :gut:
    Aber 42mm ist für eine Pam halt schon wieder etwas klein für Männerarme :grb:


    Ich sollte sie mir vermutlich mal live ansehen, denn bisher kickts mich nicht. 372 und 425 haben mich auf den Bildern total angemacht, aber nachher am Arm enttäuscht. Vielleicht ists diesmal ja andersrum... :pistolero:

  • Bei der 514 wirkt der Durchmesser im Verhältnis zur Höhe irgendwie unstimmig (a bisserl platt ).


    Muss ich Dir Recht geben, habe ich auch so empfunden

    Bei der 512 wirken die Größenverhältnisse stimmiger, auch die Zeiger kommen dank des kleineren Gehäuses kräftiger raus und sie hat zum Glück kein Datum


    Auch hier +1 :gut:


    Aber 42mm ist für eine Pam halt schon wieder etwas klein für Männerarme


    Ich denke man(n) muss sich da ein wenig frei machen von dem Gedanken Pannie geht nur ab >44mm


    Die 1940 Gehäuse wirke ja eher elegant als die typische Uhr für Kampfeinsätze und Gerätetauchen ;)
    Mich kickt die 512 auch irgendwie mehr als Dresser.
    Die Uhr schluppt unter jede Manschette und sieht wirklich 'tres chic' aus und welchen 'Dresser' gibt es denn in 42mm ? Die meisten hören bei 40mm auf.


    Wenn ich mir ein Pam wünschen dürfte wäre es eine 1940er Radi Base mit 47mm Titangehäuse , blaues Blatt ,3000er Kaliber und doomed Plexi wie die 6152 ;):panik:

  • Moin,


    Ich finde beide grundsätzlich ganz gelungen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die 514 nicht in 44er od 45er Größe ausgeführt ist. 47mm ist für eine solche Uhr, die eher Dress-Watch ist, einfach zu groß und unstimmig.


    Zum Thema Federstege vermisse ich Attention to Detail: es spricht nichts gegen Federstege, aber auch die lassen sich weiterentwickeln. Franck Muller hatte z.B. Bänder, in denen die Federstege eingearbeitet waren mit einem kleinem "Nippel". Über diesen konnte man das Band sehr schnell ohne jedes Werkzeug wechseln. Problem war jedoch, dass die Federstege in die Bänder eingenäht waren. Ein Wechsel der Stege zu anderen Bändern ging also nicht. Aber dafür gibt es ja Ingenieure, die sich für so eine Herausforderung eine Lösung einfallen lassen können.

  • Franck Muller hatte z.B. Bänder, in denen die Federstege eingearbeitet waren mit einem kleinem "Nippel". Über diesen konnte man das Band sehr schnell ohne jedes Werkzeug wechseln.


    Moinsen, Diese Bänder gibt es bei Kaufmann seit über 12 Jahren im Programm ;)

  • Danke für den Vergleich!
    Ich hatte letzte Woche beide am Arm! Tendiere auf jeden Fall zur 514! Die 512 trägt sich für mich Panerai-untypisch: sehr zurückhaltend.


    Eigentlich ja für mich genau das richtige, suche eine "Dresswatch" für's Büro und Anzug. Da trägt die 512 nicht auf. Die 514 liegt genial am Arm, hatte sie im Vergleich zur 372.


    Wenn da nur das Datum nicht wäre....

  • Servus Lounger
    Bevor ich einen neuen Thread eröffne, nutze ich mal den alten Faden hier.
    Wie sieht es mit der aktuellen Verfügbarkeit bei der 514 aus? Ich finde das Model ausgesprochen schön und elegant, bin mir aber noch unsicher.
    Laut Hersteller ist die Uhr bis zu 100m Wasserdicht, kann man sich darauf verlassen? Omega gibt ja auch bei der Speedmaster 50m an und mit der würde ich nicht mal duschen gehen



    Gruß aus München und einen sonnigen Sonntag

  • Servus Lounger
    Bevor ich einen neuen Thread eröffne, nutze ich mal den alten Faden hier.
    Wie sieht es mit der aktuellen Verfügbarkeit bei der 514 aus? Ich finde das Model ausgesprochen schön und elegant, bin mir aber noch unsicher.
    Laut Hersteller ist die Uhr bis zu 100m Wasserdicht, kann man sich darauf verlassen? Omega gibt ja auch bei der Speedmaster 50m an und mit der würde ich nicht mal duschen gehen



    Gruß aus München und einen sonnigen Sonntag


    Die 514 ist eigentlich "tot", :rolleyes: obwohl es eine sehr schöne Uhr ist :gut: ............und beim "Grauen" gibt es auf diese Uhr reichlich Abschlag !


    Störend ist halt, dass man beim üblichen "Strap Wahn" hier Probleme hat.
    Es sind "normale"Federstege verbaut, nicht die üblich verschraubten Teile.............und somit verranzt man sich sehr schnell seine 514 :bash::bash:


    Das war für mich auch ein Grund, diese Uhr abzugeben............und das werksseitig verbaute Band ist schlichtweg der Horror :rolleyes::rolleyes:


    Gruss :pistolero:


    Terminator