1940er Serie 514 vs 512

  • Die Uhr ist 100m Wasserdicht und da kannst Du dich drauf verlassen.
    Wie Termi schon sagt schöne und geile Uhr aber nicht leicht an den man zu bringen.

  • So Leute
    Da die Lounge ja ein wenig eingeschlafen ist ....


    Ja, schon komisch.
    Hat wohl jeder bekommen was er wollte (bronzo, PF. ) ...
    Oder ist beleidigt ob dem was kam oder in Zukunft spekulativ von OP zu erwarten ist...
    Wer weis ....
    Was ich weis ist, dass vor 2-3 Jahren hier die Post abging ...
    Mit dem Alter wird man ruhiger :)

    • Offizieller Beitrag

    ... hat sich denn hier eigentlich schon mal jemand die 512 zugelegt und kann Erfahrungen berichten?


    Mir hat die damals sehr gut gefallen, gerade die goldene Variante. Die ist dann leider preislich nicht interessant, aber auch die "normale" Stahlversion ist nicht schlecht - ein wenig retro, schön aufgeräumtes Zifferblatt und eben nicht so brachial groß. Dazu ein Werk, das funktional und selbst optisch einen vernünftigen Eindruck macht. Trotzdem kommt die aber irgendwie nicht so richtig gut an (bei echten Käufern/Panerai-Fans) oder täusche ich mich da?


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    Ich hatte die 512 mehrfach am Arm und finde die Uhr sehr gelungen. Auch das von Piaget abgeleitete Handaufzugswerk überzeugt und trägt zur - für Panerai - sehr niedrigen Bauhöhe der Uhr bei.


    Man sollte aber nicht den "Fehler" machen, mit einer 47er Sub am Arm in die Boutique zu gehen und die 512 ans Handgelenk zu legen. Dann ist mein Fazit: zu klein.


    Das Fazit fällt anders aus, wenn man z.B. mit einer Nautilus am Arm das Ganze wiederholt und die Nautilus davor einige Tage am Arm hatte. Dann hat die 512 die perfekte Größe für eine Dresswatch zu Anzug und Hemd mit Manschetten.


    Gekauft habe ich Sie bislang dennoch nicht. Im Herbst kommt ja bekanntlich die 572 mit Automatikwerk inkl. Microrotor und einem 45er Gehäuse und diese Uhr möchte ich erst einmal live in der Hand halten. Und dann schauen wir mal :)


    Zum Thema "Markterfolg" der 512: ich denke, die Uhr wird in der Kollektion ein gewisses Nischendasein führen, zumindest was Herren als Käufer und Träger betrifft. Als Damenuhr finde ich sie genial! Als Herrenuhr hingegen ist sie vermutlich zumindest für Menschen aus dem westlichen Kulturkreis zu klein für eine Panerai und für Dresswatches besitzt Panerai heute noch keine wirkliche Positionierung im Markt. Für ähnlich viel Geld gibt es z.B. schon die JLC Master Ultra Thin und für 600 Euro weniger die "normale" JLC Master in Stahl.


    Und das könnte auch ein Punkt sein, der den Markterfolg beeinflusst: der recht ambinitionierte Preis. Die neuen Base-Modelle liegen unter dem Preis der 512 bzw auf ähnlichem Niveau und bieten ein 8-Tage-Werk.


    Mein Fazit: die 512 ist eine durch und durch gelungene Uhr, als Panerai aber wohl eher als Damen-Modell interessant bzw ggf in Asien eine Alternative für Menschen mit recht kleinen Handgelenken.
    Und mit der Zeit wächst vielleicht auch die Akzeptanz für Panerai Dresswatches mit ambinitionierten Preisen. Die Radiomir Chronos dieses Jahr sind schon einmal ein guter Schritt in die Richtung, die Radiomir-Kollektion in der Positionierung aufzuwerten. Ob der Kunde es dann auch so sieht, wird die Zukunft zeigen.

  • Ich glaube wenn es mehr Kunden gibt, die die Uhr besitzen und von ihren Erfahrungen mit der 1940 Serie berichten wird sich die Uhr zumindest als Dresswatch von Panerai etablieren.


    Nicht jede Luminor, Submersible oder dicke Radiomir ist dafür geeignet. Die 1940 Serie, ob 45 oder 42mm sind da deutlich flexibler. Die 514/515 lässt sich zum Sommerdress, Polo mit Jeans, Anzug oder Smoking tragen. Eine Bandbreite die von kaum einer anderen PAM abgedeckt werden kann.


    ... hat sich denn hier eigentlich schon mal jemand die 512 zugelegt und kann Erfahrungen berichten?


    Mir hat die damals sehr gut gefallen, gerade die goldene Variante. Die ist dann leider preislich nicht interessant, aber auch die "normale" Stahlversion ist nicht schlecht - ein wenig retro, schön aufgeräumtes Zifferblatt und eben nicht so brachial groß. Dazu ein Werk, das funktional und selbst optisch einen vernünftigen Eindruck macht. Trotzdem kommt die aber irgendwie nicht so richtig gut an (bei echten Käufern/Panerai-Fans) oder täusche ich mich da?


    Gruß,
    Christian


    Was soll den ein echter Panerai-Fan sein? Jetzt sag bitte nicht nur die schlichten aufgeräumten Uhren sind echte Panerai und damit eine Option für den echten Panerai-Fan. Diese Sichtweise fand ich schon immer irgendwie "beschränkt".


    Die 514 und 515 bringt als aktuelle Interpretation der Ref 6154 oder Ref 6152 wohl genug DNA mit, oder nicht?


    Und mit der Zeit wächst vielleicht auch die Akzeptanz für Panerai Dresswatches mit ambinitionierten Preisen. Die Radiomir Chronos dieses Jahr sind schon einmal ein guter Schritt in die Richtung, die Radiomir-Kollektion in der Positionierung aufzuwerten. Ob der Kunde es dann auch so sieht, wird die Zukunft zeigen.


    In der Lounge sicher nicht, dazu ist die Einstellung hier einfach zu einseitig, aber auf dem Gesamtmarkt sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Braschlitz: Das "echt" bezog sich auf die Käufer und die scheinen nicht so zahlreich zu sein - und, wie gesagt, auch bei den hier vertretenen Panerai-Fans (andere kenne ich nicht, auch keine "unechten" ;) ) findet sie nach meiner Wahrnehmung nicht viel Aufmerksamkeit.


    LP von 6,3k ist natürlich ein Wort, aber so viele elegante Handaufzugsuhren in dem Segment gibt es dann auch nicht mehr. IWC ist z.B. noch teurer (dafür auch 8-Tage-Werk), JLC ist etwas günstiger (und wohl bei der Finissage auch etwas besser), dafür mit kurzer Gangreserve und leider optisch immer einen Tick zu fad. Das Design der 512 finde ich dagegen ziemlich überzeugend und ja eigentlich sehr "klassisch Panerai".


    Andreas: Die 572 hatte ich nicht auf dem Schirm (ich verfolge Panerai ja nur am Rande) - finde ich optisch auch gefällig, obwohl es für mich keine Ziffer neben der kleinen Sekunde braucht. Mikrorotor hilft natürlich bei der Bauhöhe und ist trotz des Revivals in den letzten Jahren immer noch etwas besonderes. Aber das passt in meinen Auegen mehr zu wirklich eleganten Uhren und Werken mit hochwertigem Finish (wie es ja bei L.U.C, PP, GO etc. der Fall ist), das beisst sich irgendwie mit dem doch sehr industriellen Panerai Werk-Design.


    Ich werde mal im Blick behalten, wann und zu welchen Kursen sich ein Gebrauchtmarkt für die 512 entwickelt ;) ...


    Gruß,
    Christian