Neue & gebrauchte Uhren und Konzessionär

  • Viele haben ein extra Schaufenster für Kommissionsware. Schöne Stücke findet man auch schon mal im Schaufenster der entsprechenden Marke mit dem Hinweis, dass diese im Kundenauftrag verkauft werden.

  • Es dürfte für einen Konzessionär erheblich einfacher sein, neue Uhren zu verkaufen. Nichts muß aufgearbeitet werden, die Gewährleistung übernimmt Rolex und eine Rolex Konzession ist ein Statussymbol für Juweliere.


    Soll nicht heißen, dass der Vintage Handel nicht lohnenswert wäre.


    LG


    Michael

  • Soll nicht heißen, dass der Vintage Handel nicht lohnenswert wäre.


    Nur dazu haben die MA bei den Konzis in der Regel zu wenig Ahnung.


    Vintage und Gebraucht sind ja nun auch unterschiedliche Baustellen.


    Wenn die Uhr bekannt ist, sprich auch dort gekauft wurde, nehmen einige Konzis die Stücke auch in Kommision. Da heisste es dann eben gekauft wie gesehen.

  • Erstens bergen gebrauchte Uhren ein grosses Risiko (Fälschung, Manipuliert, geklaut, etc...), zweitens muss die Person, die eine gebrauchte Uhr ankauft, Ahnung davon haben, sonst kann sie sich gut vertun, drittens, der Ankauf einer gebrauchten Uhr heisst nicht automatisch, dass eine grosse Marge enthalten ist, oft eben nicht, viertens, es kommen Gewährleistungspflichten auf den Konzi zu, die auch nicht ohne sind. Deswegen gibt es nur wenige Konzis, die gebrauchte oder vintage Uhren ankaufen. Ich kenne einen Konzi, der ruft mich ab und zu an, wenn er einen Kunden vor sich stehen hat, der was altes verkaufen will. Bis dato ist leider noch kein Deal zustandegekommen, da die Leute immer Phantasiepreise wollten. Insofern verstehe ich die Konzis, dass sie sich nur auf Neuware konzentrieren....

  • Achso.
    Wobei ich sagen muss, dass gerade mir als Laie der Kauf einer Gebrauchten beim Konzessionär seinen Preis wert wäre.
    1. Die Echtheit der Uhr ist garantiert.
    2. Die Funktionsfähigkeit ist garantiert
    3. Gewährleistung/Garantie
    4. Wenn Stammkonzi, braucht man für all seine Uhren nur zu einem Uhrmacher/Konzi zu gehen.

  • Naives Denken nennt man das leider.


    1. Der Konzi hat keine Ahnung von vintage Uhren, er müsste Leute anstellen, die sich auskennen. Wie soll das bitte gehen? Hast du eine Vorstellung, wie lange es dauert, bis man Ahnung hat? Weisst du wieviele hier im Forum wirklich Ahnung haben? Vielleicht eine Handvoll Leute. Vintage Rolex ist eine Wissenschaft. Somit kann er die Echtheit gar nicht garantieren, und deswegen macht es auch fast kein Konzi, es gibt für alles einen Grund.


    2. Die Funtkionsfähigkeit bei einer Rolex ist nach 15 Jahren und ich weiss nicht wievielen Rolex in meinen Händen noch nie ein Problem gewesen.


    3. Gewährleistung muss ich als Firma auch geben.


    4. Uhrmacher gibt es auch woanders. Ich habe mehrere Uhrmacher, mit denen ich arbeite, je nachdem welche Marke, wie alt die Uhr ist und was ich brauche. Meine Uhrmacher sitzen auch in verschiedenen Ländern.


    Buy the seller, und das muss nicht zwangsläufig heissen, bei einem Konzi zu kaufen, sondern bei einer ehrlichen zuverlässigen Person. :G

  • Ich habe in HH bei W..e ein Schild gesehen bezüglich Ankauf von Rolex bei Verkauf einer neuen Uhr. Auf meine Frage ob ich denn auch eine gebrauchte Krone kaufen kann sagten sie mir die Uhren würden 1:1 gleich an einen bekannten Gebrauchtuhrenhändler weiterverkauft. Sie selbst wollen nur Neuware verkaufen.

  • Buy the seller, und das muss nicht zwangsläufig heissen, bei einem Konzi zu kaufen, sondern bei einer ehrlichen zuverlässigen Person. :G

    Aller Anfang ist da schwer bzw. blindes Vertrauen. Das ist ja gerade das Problem. Wenn man erstmal seine Leute kennt, ist das natürlich leicht gesagt.
    Wenn ich bedenke, wie vielen Betrügen im Netz ich schon auf den Leim hätte gehen können und in harmlosen Fällen sogar bin und wie höllisch man folgedessen aufpassen muss, werde ich nervös bei dem Gedanken, auf diesem Weg eine x-Tausend-Euro-Uhr zu kaufen. Ich glaube, vor dem Problem steht jeder, der (was) mit Uhren anfängt.


    Ich verstehe deinen Standpunkt, Bernd, aber finde meine Vorstellung nicht unverwirklichbar. Du bräuchtest einen, der sich mit Uhren auskennt, nicht mehrere. Da sind erfahrene Uhrmachermeister eigentlich schon die richtigen Kandidaten, würde ich mal mutmaßen. Vielleicht nicht jeder, aber hie und da sollte man schon jemanden finden können. Und einen Uhrmacher braucht ein Konzessionär ohnehin. Schließlich kann er ja die Uhr auseinander bauen und auf Herz und Nieren untersuchen -> Risiko niedrig. Bezahlt wird er eh, somit verursacht das nicht einmal besondere Kosten.


    Also ganz verstehen kann ich es nicht. Und wenn es stimmt, was du sagst; dass konzessionierte Juwelierbetriebe eigentlich kein Plan von Uhren haben, finde ich das etwas arm und lässt Luft für Verbesserungspotential. Mann muss nicht einmal mehr Leute einstellen, sondern bloß die Richtigen :wink:

  • Man bedenke, das ist hier ein Uhrenforum. Hier wird wirklich der Tanz ums goldene Kalb veranstaltet und das meine ich nicht negativ. In der echten Welt wird nicht annähernd so ein Bohei gemacht.
    Das kann also ein Konzi, der mehrere Marken verkauft, im Prinzip nicht leisten.



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • :G:G:G Woran hängts denn?
    Na gut, ich wollte damit sagen, das hier und in anderen Uhrenforen viele Gebrauchtuhren bzw. Vintagefreaks unterwegs sind. Also Leute die sich den Grossteil ihrer Freizeit mit dem Thema Gebraucht/Vintage beschäftigen.
    Die Uhren werden hier hier bis ins kleinste Detail `Auseinandergenommen`und bewertet. Für einen Konzi ist es m.E. fast nicht möglich dieses Detailwissen zu haben. Erst recht nicht wenn mehrere Premiummarken (wie bei fast allen der Fall) angeboten werden. Dementsprechend birgt ein Gebrauchtuhrenverkauf für den Konzi einen hohen Aufwand und ein noch höheres Risiko. Und ob sich das dann in Umsatzzahlen niederschlägt, wage ich zu bezweifeln.
    So besser kann ich das jetzt nicht erklären :G



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • So toll es auch wäre, so unrealistisch ist es. Ich weiss auch nicht, warum das so vielen Leuten nicht in den Kopf geht.


    Neuuhren und gebrauchte und vintage Uhren, jedes Feld ist anders. Jeder der das Geld hat kann Neuuhren kaufen und verkaufen, wenn sie direkt von Rolex oder vom Konzi kommen, da kann man nichts falsch machen.


    Gebrauchtuhren, da fangen die Herausforderungen schon an:


    1. Ist die Uhr nicht geklaut?
    2. Ist die Uhr echt?
    3. Wie ist die Uhr vom Zustand her zu bewerten, was sich dann auch auf den Preis auswirkt?
    4. Ich habe bestimmt noch was vergessen...


    Vintage Uhren, da geht die Party dann richtig los:
    1. wie oben
    2. wie oben
    3. wie oben, aber viel wichtiger
    4. Falls die Uhr echt ist, ist sie auch zeitgemäss? Z.B. gehört das Zifferblatt in einer Uhr aus dem Jahrgang und bei dieser Seriennummer?
    5. Wie sieht es im Uhrwerk aus? Zustand?
    6. Falls etwas an der Uhr nicht stimmt, gibt es noch Ersatzteile?
    7. Wie bewerte ich den Preis der Uhr?
    8. Und vielleicht hab ich auch hier noch was vergessen...


    So, ein Konzi ist jemand, der Neuuhren handelt, das ist sein Geschäftsmodel. Ich fahre ja auch nicht zu meiner BMW oder Mercedes Benz Vertretung, wo ich sonst meine neue Karre herkriege, um dort einen Oldtimer aus 1930 zu kaufen. Dafür gehe ich zu jemandem, der sich auskennt, Mirbach oder so... Genau ist das mit Uhren.


    Es gibt Leute, davon tummeln sich einige inklusive mir selber hier im Forum rum, die sich seit Jahren mit vintage Uhren beschäftigen. In meinem Fall seit 15 Jahren. In so langer Zeit sammelt man Erfahrungen, die kann ein einfacher Angesteller bei einem Konzi gar nicht haben. Es gibt keine Uni, kein Buch, nichts, wo er das Wissen, welches ich mir über 15 Jahre angeeignet habe, lernen könnte. Technisch unmöglich. Er müsste dafür erstmal all das ankaufen und verkaufen, und dabei viel lernen, was ich getan habe. Hier fängt es also an, im Forum gibt es paar Leute, die sich gut auskennen, die vertrauenswürdig sind, und seit Jahren nichts anderes machen, als sich mit den alten Dingern auseinanderzusetzen. Diese Leute kann man hier ganz easy ansprechen, ich kenne sie alle, und sie sind alle hilfsbereit.


    Nur weil jemand Uhrmacher ist, heisst das auch noch lange nichts. Er muss das spezielle Wissen besitzen, um authentische vintage oder antike Uhren unterscheiden zu können. Auch ich weiss nicht alles, aber was ich weiss, ist, dass ich die Leute kenne, die das Wissen besitzen in den Bereichen, wo ich mich nicht auskenne, das ist ein grosser Wettbewerbsvorteil. Diese Leute sind international verteilt. Wir sind aber alle gut vernetzt.


    Tja, ich wollte einfach mal so bisschen was erzählen, vielleicht wird dann klar, wie differenziert die ganze Sache ist. Aber, hier gibt es gute und ehrliche Leute, mehr als genug. Hier kann sich keiner erlauben, Mist zu machen. Einmal vielleicht, dann ist Schluss.