Das neue Steinhart ST.5 Kaliber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Steinhart hat heute sein erstes Automatikwerk aus eigener Produktion vorgestellt...


    http://www.steinhartwatches.de/de/steinhart-st5.html


    Pressetext:
    STEINHART ist eine kontinuierlich wachsende Marke in einem stetig größer werdenden Markt. Wir arbeiten deshalb seit einiger Zeit daran uns unabhängiger zu machen. Ein sehr wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Entwicklung eigener Uhrwerke, und so ist es uns mit Hilfe unserer Schweizer Partner gelungen, ein neues Automatik-Kaliber zur Marktreife zu bringen, das STEINHART ST.5.


    Das ST.5 trägt mit Stolz und Recht die Bezeichnung SWISS MADE, seine einzelnen Komponenten stammen von Schweizer Firmen, welche eine langjährige Erfahrung in der Herstellung von Uhrwerkkomponenten vorweisen können. Ein großer Schritt für die junge Marke STEINHART, den wir stolz mit dem einzigartigen Dekor, bestehend aus anthrazit galvanisierten, gravierten Brücken und dem dezent skelettierten, vergoldeten Rotor hervorheben. Bereits Anfang 2014 wird unser ST.5 seinen Dienst in einer neuen STEINHART-Uhr verrichten und im Alltag beweisen können, wie präzise und zuverlässig es ist.


    Hier die offiziellen Bilder dazu:







  • Sehr schön, endlich auch Dreizeiger mit lohnenswertem Glasboden...


    Sieht cool und technisch aus, genau mein Geschmack und der Steinhart Schriftzug auf der Automatikbrücke, ein Traum.


    Ausserdem hat sich auch ganz still und leise das neue Werksfinish in der Marine Römisch und Arabisch eingeschlichen, sowie die neuen engen Streifen für die Nav B Bronze ganz unbemerkt hier im Forum, Jungs Ihr lasst nach... :bgdev:


    Gruss Tim

  • Als ich neulich bei Steinhart war, sagte man mir, dass die nicht mit e.t.a. sondern einem anderen Werkehersteller zusammenarbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass das mit e.t.a. auch nichts zu tun hat, will man sich doch - im Zuge der allen bekannten künstlichen Verknappung - von denen loslösen, jedenfalls was die Dreizeiger Automatik angeht.


    Mir gefällt das Werk richtig gut. Steinhart wird ja mal gerne fehlende Eigenständigkeit in Technik und Design vorgeworfen.


    Was ich mich allerdings frage: Auf der Höhe des Schriftzuges " Swiss Made" Steht ein Teil so hässlich über. Ist das ungenau, technisch notwendig oder finde nur ich das so?


    Edith sagt: Auf Bild drei unten, mitte rechts sieht man es besonders gut

  • Also für mich sieht das aus wie ein ETA 2824-2. :grb:


    Ich habe mir gerade eine paar Abbildungen des ETA 2824-2 im iNet angeschaut und das sieht von vorne wie von hinten exakt genauso aus wie dieses neue Steinhart :grb: Der "Träger" ist allerdings sehr schön gemacht - da sieht das ETA wesentlich einfacher aus.


    Kann das sein, dass es lediglich ein Nachbau des ETA 2824-2 ist und die bewährten Innereien bei den entsprechenden Zulieferern zugekauft werden ?

  • Ich finde es gar nicht so wichtig worauf das Werk basiert, wenn es eine Plattform geben sollte.


    Machen fast alle Autohersteller seit Jahrzehnten so. Manche verkaufen der geschätzten Kundschaft gleich mehrere Marken mit den gleichen Innereien.


    Viel wichtiger ist doch, dass GS ab sofort Herr der Technik ist und damit eine sichere Verfügbarkeit und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung hat.


    Meinen Glückwunsch und alles Gute dafür!

  • Also das es sich um ein 2824 Derivat handelt, sieht man doch auf den ersten Blick. Zum Anderen kostet ein völlig neu entwickeltes Werk vom ersten Zeichenstrich bis zur Produktion im zweistelligen Millionenbereich. Das kann sich kein kleiner Produzent leisten.


    Die Patente für die ETA Klassiker sind längst ausgelaufen und können von jedem Werkehersteller lizensfrei genutzt werden. Was man ja bei Soprod oder Sellita sieht.


    Ich weiss nicht wo das ST-5 produziert wird, muss ich auch nicht, aber es ist wie angekündigt ein Steinhart eigenes Werk mit oder aus ETA - unabhängigen Komponenten.


    Das ein so kleiner Hersteller überhaupt so gute Beziehungen hat, dass er seine mehr oder weniger "eigenen" Werke auf den Markt bringen kann, ist eine Ausnahme und sicher ein grosser Schritt für die Marke Steinhart. Da kann man zu Recht sehr stolz drauf sein in Augsburg.


    Gruss Tim

  • Das irritiert dann doch!


    ! Eine Deutsche Marke, die dennoch ein "Swiss Made" auf das Zifferblatt zaubert.
    ! Zahlreiche Modelle, die wahrlich guten und bekannten Uhren auffallend "ähneln".
    ! Ein eigenes Werk, was letztlich mit einem ETA verwechselt werden kann.
    ! Mit ETA wird dennoch nicht zusammen gearbeitet.


    Ja, wo kommen die Teile denn her?
    Lieferant könnte eine der größten Volksnationen sein. Fängt mit CH an und endet mit A...vermute - nein - befürchte ich als Laie.
    Wenn dem so ist, dann kann der zu erwartende hohe Preis kaum gerechtfertigt werden.