Motorrad-Transport

  • Moin!


    Wir ziehen demnächst um, von Hamburg geht´s nach Basel in die Schweiz.
    Dabei soll meine Speedy natürlich mit! ;)


    Am liebsten würde ich das Motorrad auf einen Anhänger packen und selbst runterfahren, aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden wo man Hänger "One Way" mieten kann.
    Hat da vielleicht jemand einen Tip?



    Die Alternative wäre ein Unternehmen zu beauftragen.
    Hat das schonmal wer gemacht und kann eine Firma empfehlen? Dabei gilt: Lieber zahl ich ein paar Euro mehr und das Ding kommt heil an...



    Danke schon mal! :wink:

  • Wenn Du umziehst, wirst Du doch eine Möbelspedition beauftragen?


    Als ich vor Jahren umzog, hat die Spedition klaglos zum gesamten Hausrat auch drei Motorräder dazugepackt.
    Schön mit meterdick Wolldecke eingepackt und gut verzurrt kamen alle unbeschädigt an.


    Warum selbst fahren?

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Zitat

    Wir ziehen demnächst um, von Hamburg geht´s nach Basel in die Schweiz.


    Dann sag ich mal - "Wilkommen in einer der schönsten Städte der Welt"!


    Hamburger und Basler verstehen sich eigentlich sehr gut! Der Charme und das Verhalten sind ganz ähnlich! "Hüben" wie "drüben" findest sich ein Umfeld und eine Gesellschaft in welcher schon seit jeher "altes Geld" vorhanden war - dementsprechend zurückhaltend sind die Leute dann auch... Dem Basler ist das "protzige" eher fremd... (Man trägt hier den Pelz nach innen)...


    Und JA - das Töfffahren geht hier natürlich sehr, sehr gut! Die Vogesen und der Schwarzwald sind sehr nahe... Das Umland rund um Basel - Stadt in Basel - Land / Solothurn und Aargau ist auch reizvoll (einfach immer auf den Tacho schauen ;) ) und in den Jura oder in die Alpen - ist es auch nicht so arg weit!


    In diesem Sinne...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Hallo Andi,


    Zum Motorradtransport kann ich nicht viel beitragen, ausser, dass ich vor ein paar Monaten geschaut habe, wie eine alte Vespa an die Schweizer Grenze transportiert werden könnte. Für ein < 100kg Zweirad beliefen sich die Kosten auf etwa 100 Euro. Bei der Speedy und bei der Distanz bestimmt entsprechend mehr. Die Verzollung kann dann wohl am Autobahnzoll gemacht werden.


    Was ich aber besser kann ist Dich schon mal in Basel willkommen zu heissen :blume: Ob Basel jetzt wirklich eine der schönsten Städte der Welt ist, wie das Roger sieht, weiss ich nicht (und das sage ich als Basler), schön ist es aber auf alle Fälle :G
    Ausserdem ist es ein wirklich guter Ausgangspunkt für Motorradtouren in den Jura, den Schwarzwald oder ins Elsass.


    Grüsse vom Basler Andi

  • Super!
    Erst mal danke für die vielen Tips! :gut:


    Ich weiß nicht, ob das eine Option für Dich ist, aber es fährt auch ein Autoreisezug HH - Lörrach.
    Preise oneway gehen irgendwo bei 130 Euro los, wenn Du nicht gerade in der Hauptsaison und am Freitag fährst.
    http://preisfinder.dbautozug.de/


    An die Option hatte ich auch schon gedacht - das Problem ist, dass man das Motorrad nicht ohne Fahrer mitschicken kann!


    Das ist wohl neu, aber vielleiicht eine Option.
    Motorraadtranporte mit DHL. Tante Google hilft ;)


    Also irgendwie widerstrebt es mir mein Motorrad mit DHL zu verschicken... ;)
    Was die inzwischen alles anbieten!


    Wenn Du umziehst, wirst Du doch eine Möbelspedition beauftragen?


    Als ich vor Jahren umzog, hat die Spedition klaglos zum gesamten Hausrat auch drei Motorräder dazugepackt.
    Schön mit meterdick Wolldecke eingepackt und gut verzurrt kamen alle unbeschädigt an.


    Warum selbst fahren?


    Das klingt auch gut! :gut:



    Dankeschön, genau so etwas hab ich gesucht!



    Dankeschön!
    Wir freun uns schon sehr auf Basel, inzwischen war ich auch schon öfters mal dort. (Leider fast ausschließlich beruflich... :( )
    Und logisch, Kurven gibt´s definitiv mehr als hier in HH und Umgebung! :G



    Vielen Dank! :blume:
    Mich reizt aber auch die Nähe zu den Alpen, wenn´s auch für die Feierabend-Runde zu weit ist... :)


    Zoll sollte eigentlich weniger das Problem sein, das Motorrad gilt als Umzugsgut.

  • Hi Andi,


    unabhängig vom Transport hast du eigentlich ein ganz anderes Problem.. wie machst du die Verzollung? Diesen musst du vorher abklären, einfach so durchfahren mit dem Anhänger spielt weniger das Problem wenn du dein Moped dort unten anmelden möchtest..


    ich spreche aus Erfahrung da ich aktuell ein Motorrad verkaufen möchte und der Kunde kommt aus der Schweiz.. ziemlicher Stress, deswegen haben wir das beide jetzt abgeblasen.. also solltest dich vorher auf jeden Fall mal informieren..


    gruss

  • Zitat

    unabhängig vom Transport hast du eigentlich ein ganz anderes Problem.. wie machst du die Verzollung? Diesen musst du vorher abklären, einfach so durchfahren mit dem Anhänger spielt weniger das Problem wenn du dein Moped dort unten anmelden möchtest. ich spreche aus Erfahrung da ich aktuell ein Motorrad verkaufen möchte und der Kunde kommt aus der Schweiz.. ziemlicher Stress, deswegen haben wir das beide jetzt abgeblasen.. also solltest dich vorher auf jeden Fall mal informieren..


    Iwoo - Alles halb so wild! Schau mal auf den Link unten - Hier wirst Du geholfen...


    http://www.ezv.admin.ch/zollin…/04394/index.html?lang=de



    Zitat

    Ob Basel jetzt wirklich eine der schönsten Städte der Welt ist, wie das Roger sieht, weiss ich nicht (und das sage ich als Basler), schön ist es aber auf alle Fälle :G


    Ich kann nur für mich sprechen... Mein Job brachte und bringt mich immer wieder "rund um den Globus"! Und für MICH ist Basel definitiv einer der schönsten Städte der Welt... Dazu auch noch sehr "kosmopolitisch" und sehr offen...


    Eigentlich besteht die Stadt ja aus den folgenden 3 Teilen welche (mittlerweile) geografisch und baulich zusammengewachsen sind: Basel und die helvetisch / urbanen Vorstädte... Der "deutsche" Teil mit Weil / Lörrach / Grenzach - die unmittelbar an die Stadt angrenzen... Und der französische Teil mit Village Neuf / St. Louis / Burgfelden / Hegenheim / Hagental etc... welche ebenfalls direkt an die Stadt angrenzen...


    Die S - Bahnen fahren direkt nach Deutschland und nach Frankreich... genau so wie in die Schweiz... Es hat einen französischen und einen deutschen Bahnhof in Basel... Und die Stadtbusse - welche nach Frankreich und nach Deutschland fahren - haben deutsche, französische und schweizer Kennzeichen... Zudem wird der Flugplatz Basel / Freiburg / Mülhausen - welcher geographisch in Frankreich liegt - der aber sowohl französischen als auch schweizer Boden hat - gemeinsam von allen 3 Ländern betrieben...


    Wo bitte gibt es denn so was sonst in der Welt...


    Zudem - Wo andere Jungs und Politiker lautstark von Europa plärren und einen auf grosse Sache machen... Da leben in einer Region "Badenser" / "Elsässer" und "Basler" (man beachte den feinen Unterschied - Denn weite Teile der Schweizer betrachten alles was auf der "anderen Seite" des Juras ist - schon nicht mehr als rechte Schweizer) in trauter Dreisamkeit zusammen...


    Und das Ganze ist mittlerweile so symbiotisch verwoben dass weder die Nordwestschweiz noch das Elsass noch Südbaden OHNE den anderen könnte... Die wirtschaftlichen und sonstigen Verflechtungen sind so dicht und so predominant - würde ein Partner kollabieren und / oder ausscheren - die anderen 2 Partner hätten dann ein substanzielles Problem...


    Aus dem Grund - Die Regio Basiliensis ist ein Teil real gelebtes Europa... Es ist der alltägliche europäische Wahnsinn und Fortschritt - und nicht das was sich der Kollege Baroso und sein Schärgen in Brüssel ausdenken... Und - WIR tun dies - notabene schon seit Ende 1945!


    Wenn ihr wissen wollt wie so was im Detail ausschaut - Dann fragt mal ganz einfach den prominentesten "Lörracher Bub" - den "Othmar Hitzfeld"! Er ist einer aus der Regio! Er ist einer der Kosmopoliten! Er ist einer der in Südbaden seine Wurzeln hatte (und noch immer hat) und der aber dann sehr viele seiner Erfolge - auch in der Schweiz - feiern konnte...


    Dsshalb sagen wir hier (in Anlehung an den Kardinal Ratzinger) - WIR SIND EUROPA!!!


    So nun will ich aber nicht weiter den Fred hier "versemmeln" ;) ...


    Roger - Der Vollblutbasler!!!

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Ja, das nimmst du als Umzugsgut mit. Du musst nur auf die korrekten Formulare achten, und auf das Timing. Wenn du das Mopped nicht zusammen mit deinem anderen Hausstand über den Zoll führst, würde ich mich vorher erkundigen, wie du das dann am besten machst. Sollte aber kein Problem sein, der Schweizer Zoll ist da recht hilfsbereit.
    Ich hatte damals, vor einigen Jahren, den Umzug in die Schweiz durch einen Umzugsunternehmer machen lassen, der mir die ganzen Packlisten und Formulare für's Auto etc. vorab gegeben hat. Am Zoll war das dann eine Sache von 10 Minuten. Paar Stempel drauf, und gut war :gut:
    Bekommt man aber sicher auch hin, falls man das komplett selbst machen will - wenn man sich vorbereitet (und auf die Öffnungszeiten des Zolls achtet - die haben kleine Zeitfenster :rolleyes::motz: )



    Basel ist schön, gefällt mir auch gut :gut::wink:


  • ach stimmt ja.. bei mir ging es um export.. das hat sich schwieriger herausgestellt..