Submariner oder Sea Dweller?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir meine Einstiegsrolex kaufen.
    Jetzt schwanke ich zwischen den beiden Uhren.
    Eher ne Sea Dweller oder lieber eine Submariner Date?


    Die Sea Dweller würde ich gebraucht kaufen. Welche sind dort interessant? Wann wurden die letzten verkauft?
    Bei der Submariner schwanke ich zwischen alter 16610 oder der neuen 116610.
    Bei der 16610 würde ich wohl auf eine der letzten setzen, oder?


    Was meint Ihr?

  • Da kann man eigentlich nur nach seinem eigenen Gusto entscheiden.


    Die alte Sea Dweller war mir z.B. zu hoch und damit zu umkomfortabel - hat mich daher auch recht schnell wieder verlassen.


    Ich mag es, wenn man Uhren nicht am Handgelenk bemerkt - wenn sie also bequem unter Hemd oder Pullover zu tragen sind.


    Unterm Strich bevorzuge ich immer noch allgemein die 5-stelligen Modelle und wäre ich an Deiner Stelle, würde ich wohl eine 16610 wählen - noch lieber 16710, die trägt noch weniger auf.
    Auch die 93250er Schließe ist dünner und leichter, aber eben mit dem "alten" Klapperband, welches aber ungemein bequem zu tragen ist.


    Allerdings wärst Du mit der 116610 und Glidelock Oysterband auf dem neuesten technischen Stand hättest etwas mehr Bling-Bling und etwas weniger Toolwatch-Charakter.


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Tja, das ist eine schwere Frage, da wie immer die persönlichen Vorlieben den Ausschlag geben. Du machst sicher mit keiner der genannten Uhren etwas falsch.


    Aktuell würde ich die Dea Dweller aber nicht als Einsteigeruhr sehen, die sind preislich arg angezogen und leider werden viele aufgehübscht um noch ein paar Euros mehr rauszupressen. Da muss man echt vorsichtig sein. Ich war da selbst schon Opfer. :bash:
    Den Tragekomfort der SD finde ich persönlich aber sehr gut, im Gegenteil, sogar viel besser als bei der 16610. Bei letzterer hat sich mir die Triplockkrone immer in den Handrücken gebohrt, das hat mich echt genervt. Passiert bei der SD aufgrund des höheren Gehäusebodens nicht.


    Die 16610 ist für mich persönlich die uninteressanteste unter den Sporties, frag mich nicht warum.


    Die Neue hab ich erst wegen der breiten Hörner verachtet, doch nun habe ich selbst 3 sechsstellige. Die Verarbeitung und die neuen Schließen sind einfach super.


    Für mich persönlich war die 16710 die Einstiegsdroge: flach, mit Twinlockkrone angenehm zu tragen, und mit 3 Inlays sehr wandelbar.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! ;)

  • Nun, Steak oder Pizza würde ich nicht sagen, die Uhren sind sich schon sehr ähnlich…


    16610: war meine erste, hat die ganze Uhrenbegeisterung ausgelöst. Irgendwann war sie mir aber langweilig, das Klapperband hat mich genervt. Weg damit….


    116610: musste ich haben, gleich als sie herauskam. Eine Superuhr, optimales Band, Keramik wunderschön, Chromalight meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung, wenn man die Leuchtindexe nutzt. Sie ging trotzdem, da irgendwann was neues her musste.


    16600: schwerer (was ich mag) als die 16610, baut etwas höher (was mir nichts ausmacht), keine Lupe (ist mir egal), schöneres Gehäuse als die 116610; dafür aber wieder das schlechtere Band, von der Haptik her die "billigere" Lünette



    Welche würde ich als Einsteiger nehmen: wohl die aktuelle Keramikvariante, da sie insgesamt die perfekteste Uhr ist. Vom Aussehen her mag ich meine Seadweller mehr….


    Falsch machst du aber mit keiner was, wenn der Zustand der Uhr stimmt.

  • Ich geh mal davon aus, du meinst die 16600. Die war als Sea-Dweller 4000 bis 2008 im Programm. Aktuell die Weiterentwicklung Rolex DeepSea - Ref. 116660.


    Die 16610 hat auch einige Wandlungen durchgemacht. 2000 Kam ein neues Band mit massiven Anstößen und neuer Tauchverlängerung, die sog. Laserkrone in 2003 und das "modifizierte" Gehäuse ohne durchbohrte Hörner.


    Die Umstellung auf die neue Gehäuseform begann auch 2008. Zuerst mit den Gold und Bi-Color Gehäusen.


    Sofern du bei der alten Serie bleibst würde ich immer zur 16600 Sea-Dweller greifen. Bei den neuen Modellen kaufen die Meisten wohl die 116610. Die DeepSea kann der Wucht wegen nicht wirklich jeder tragen.

  • Bei der Submariner schwanke ich zwischen alter 16610 oder der neuen 116610.
    Bei der 16610 würde ich wohl auf eine der letzten setzen, oder?


    Was meint Ihr?

    Das Alter spielt eigentlich weniger eine Rolle, als die Dauer zur letzten Revi. Deshalb würde ich mir eine 16800 mit mattem Blatt besorgen. Dies ist die letzte wirklich schöne Sub, die aber bereits über moderne features wie Quickset Date, Saphir Glas und das moderne cal. 3135 verfügt.

  • Das Alter spielt eigentlich weniger eine Rolle, als die Dauer zur letzten Revi. Deshalb würde ich mir eine 16800 mit mattem Blatt besorgen. Dies ist die letzte wirklich schöne Sub, die aber bereits über moderne features wie Quickset Date, Saphir Glas und das moderne cal. 3135 verfügt.


    :gut:


    ..aber ich glaube damit überforderst du den TS. ;)

  • Die interessanteste Sea Dweller, nach der wurde ja gefragt, ist die 1665 Double Red.


    Die Nachfolgerin, die 16600, halte ich für eine der schönsten Rolex Uhren überhaupt.


    Die sehr hohe Sea Dweller Deep Sea, 116660, muß man tragen können. Das Gesamtkunstwerk Uhr, Handgelenksumfang, Körper, sollten IMHO passen. Wie immer, liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.


    Die neue 116610 Submariner ist mit der Kermaiklünetteneeinlage, dem nun massiven Band und der überragend konstruierten Schließe ein technisches Highlight. Die dickere Gehäuseform im Vergleich zu der Vorgängerin, 16610, ist Geschmackssache. Das einfachere Band der 16610 hat seinen eigenen Charme.


    Die Einstiegsdroge in die Welt von Rolex wird die Submariner sein.


    Über Uhrwerke, Vor- und Nachteile dieser, würde ich mir weniger Gedanken machen. Den Ruf von herausragend laufenden Uhrwerken festigt Rolex seit Jahrzehnten.


    LG


    Michael

  • Als erwehnt - die SD ist ein bisschen unkomfortabel - aber schön ohne die kyklop. 16610 vs. 116610 . . .beide war in meinen besitz. Die 16610 ist ein schönere uhr, wenn mann optisch schaut. Viel bessere proportionen. 116610 ist aber ein bessere uhr, wenn mann technisch schaut. Keramik, maxi-dial, cromalight luminova, VIEL bessere armband und schließe - und die unübertruffende präcision der parachrom hairspring wieght SCHWER :jump::lupe:

  • Warum denn schon wieder bei der SD nach ner best. Serie schauen? :motz: Als Anfänger würde ich nach einer schön erhaltenen Uhr mit einem möglichst Kompletten Paket schauen, und nicht nach ner Serie. :bash:



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Naja, wenn ältere neuwertig aussehen, dann sind sie meist schon übel poliert worden. Zudem kann man bei einer aus 2002 schon mal getrost 600 Flocken für ne Revi einrechnen.
    Ich habe daher so neu wie möglich, natürlich unpoliert und bezahlbar gesucht. Gekauft Habich mir vor 6 Wochen ne M-Serie...