IWC Ceramic Uhren

  • Liebe WL-Gemeinde


    Ich habe eine IWC Inge in Ceramic (Ref. 3225) auf meinem Radar.
    Leider habe keine aussagekräftige Infos zum täglichen Gebrauch (natürlich des Materials Ceramic und nicht der Uhr als solches ;) !) einer solchenr o.ä. Uhr gefunden. Da ich begeisterter Titanträger (Ref. 3756 und 3723, früher 3715, 3537 und 3536) bin und Uhren mit diesem Material auch wirklich alltagstauglich sind resp. diese ohne grossen Materialabtrag auffrischen lassen, würde es mich brennend interessieren wie sich Ceramic im Vergleich dazu verhält.
    Hat jemand Erfahrung mit IWC Ceramic Uhren (Flieger, Inge)?
    Es geht mir insbesondere um das Ceramic Gehäuse. Wie wiederstandsfähig ist das Material, wie verhält es sich wenn ich wo anschlage oder die mir zu Boden fällt (gibt es einen " hick" , gibt einen Riss oder passiert gar nichts)? Und mir ist auch klar, dass es keiner Uhr bekommt wenn diese zu Boden fällt!
    Falls es Tragspuren gibt, lassen sich diese wieder eliminieren, wenn ja mit was für Hilfsmittel oder kann IWC das Gehäuse auffrischen?
    Ich bin kein PTM, aber so empfindlich wie Stahl sollte das Material hoffentlich nicht sein.


    Für eure Antworten bedanke ich mich zum voraus :wink:


    Gruss volvo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volvo,


    ich kenne jetzt nur die älteren Modelle, aber grundsätzlich gilt bei Keramik: Kratzer sollte es keine geben - und wenn es kratzerähnliche Spuren gibt, ist das Restmaterial vom "Kollisionsgegner", das sich normalerweise relativ leicht entfernen lässt (z.B. mit einem Radiergummi). Insofern ist Keramik deutlich robuster als Stahl oder Titan.


    Ein weiterer großer Vorteil ist, dass ein schwarzes Gehäuse wirklich schwarz ist - bei allen anderen Verfahren, die auf Beschichtungen basieren (DLC, Kautschuk etc.), sehen Kratzer sehr blöd aus. Zudem reicht manchmal normales Tragen, um die Beschichtungen abzunutzen.


    Ein Risiko bei Keramik ist aber, dass es grundsätzlich brechen kann - da kursieren auch immer mal wieder Fotos im Netz. Trotzdem ist sowas extrem selten und erfordert viel Pech. In aller Regel braucht es einen Sturz aus großer Höhe auf einen harten Untergrund (z.B. Fliesen), bei denen die Uhr auf einem Horn aufschlägt. Da wäre dann aber auch bei einem Stahlgehäuse das Risiko groß, dass sich das Gehäuse verzeiht bzw. eine heftige Delle hat.


    Fazit: Robust sind die auf jeden Fall, ob es den Aufpreis wert ist, muss aber jeder slebst wissen. Für eine schwarze Uhr würde ich aber immer Keramik empfehlen.



    Gruß,
    Christian

  • Die Uhr finde ich auch optisch sehr interessant, auch life.
    Keramik würde ich auch dem Compositmaterial der verschiedenen Marken vorziehen.
    Die fehlende (Mikro)Kratzerempfindlichkeit hat schon was.
    Aber auch Stahluhren kann man ja härten, s. H2O oder Sinn z.B.


    Das Werk, nun ja, nichts besonderes. Wenn ich da den LP sehe, der eine Gig Inge gleichkommt (kam) kann man schon so Zweifel haben ob dieser Weg die Rentabilität der IWC zu steigern langfristig erfolgreich sein wird, man wird sehen.


    Der Aufpreis für die Keramik Inge gegenüber der Ingenieur Mission Earth Stahl (IW323604) ist schon recht happig.
    Selbst auf dem Graumarkt noch. Da hört es für mich zumindestens mit dem "das ist es mir Wert" auf, habe ich entschieden.
    Und eine OMEGA "Dark sinde of the Moon" ist auch Keramik, mit einem erheblich besserem und komplexerem Werk. Aber das ist hier OT.


    Langfristig werde ich die Gebrauchtpreise mal verfolgern, wer weiss was sich da in x Jahren bietet.
    Schwarze Uhren sind ja doch exotisch.

  • Hallo Ihr beiden


    Besten Dank für eure schnelle Antwort :blume: !
    Offensichtlich kann man(n) bei dieser Materialwahl nicht viel falsch machen.
    Es ist mir schon klar, wenn es ganz sch...ief läuft auch bei Ceramic irgendwo fertig ist.


    Leider hat die 3225 nur ein Kautschukband mit Lederinlay welches nicht wirklich wassertauglich ist (Aussage IWC), schön wäre natürlich ein entsprechendes Ceramic-Band oder ein wertiges reines Kautschukband mit Fatschliesse. In dieser Preisklasse würde ich mir schon ein nachhaltiges Band wünschen, insbesondere da die Stifte neu am Band gesichert werden und nicht mehr am Gehäuse im Mittelsteg.


    Generell möchte ich mich über die Preisgestalltung von IWC nicht auslassen, da gibt es auch andere Anbieter wo man sich über das Preis/Leistungverhältnis auslassen kann oder könnte. Dies ist nicht Zielführend. Jeder soll das kaufen was ihm gefällt oder man lässt es.
    Die Omega schaut auch nicht schlecht aus, aber 8'900 € für eine Omega ist auch kein Trinkgeld.
    Es gibt in meinem Umfeld viele die sagen x'xxx € für eine Uhr (!), die Zeit kann ich auch an einer Swatch für 50€ ablesen und erst noch genauer ;) !


    Gruss Volvo

  • das sind ja auch banausen, und die hat glaube ich jeder von uns in seinem bekanntenkreis :lol:


    Wahre Worte - weise gesprochen :gut: !
    Beim Hobby gehen die Meinungen und Preise oft auseinander, je nach persönlichen vorlieben.
    Der eine hat ein Rennrad für 5000€ , der andere schraubt an seinen Wagen für zig tausend €!


    Bei einer Uhr spart man sich wenigsten den Abstellplatz :lol:


    Gruss volvo

  • [quote='roni',index.php?page=Thread&postID=2767744#post2767744]Mir gefallen die Keramikgehäuse bei IWC sehr gut - keine Probleme damit gehabt. :gut:
    Leider ist sie dem Markt zugeführt worden :(


    Hi Roni
    Auch dir besten Dank für die Rückmeldung. Schönes Model würde mir auch sehr gefallen, aber hin und wieder muss man ein Schätzchen gehen lassen :( . Was einem danach fehlt, sieht man erst später, leider.

  • Und eine OMEGA "Dark sinde of the Moon" ist auch Keramik, mit einem erheblich besserem und komplexerem Werk. Aber das ist hier OT.


    um oT zu bleiben


    Die aktuelle TG hat das neue Chrono Kaliber und KEIN TG Logo auf der Flanke des Gehäuses nur das unsägliche 'Papperl' auf dem Bodendeckel.
    Was die Uhr schneller ins Beuteschema geraten lässt.


    Ob das 9300 Kaliber soooo viel 'besser' und komplexer ist als das 89xxx IWC sollten wir separat diskutieren ;) und die TG Abschläge sind wesentlich attraktiver als die 'Dars side of the moon' Listenpreise die erstmal über die Boutiquen in den Markt gehen :lupe:


    Um noch etwas zur Keramik Inge zu sagen.
    Das polierte Keramik gefällt mir persönlich nicht so, hat so was von Rado .
    Matt finde ich stimmiger und 'tooliger' (was für ein Wort :bash: ) aber ihr wisst was ich meine ;)

  • IWC und Keramik - Eine "never ending story"... Grundsätzlich finde ich Keramik Uhren - so sie denn entsprechend gemacht sind - einfach nur toll! Meine 3705 erhält zwar nicht sehr viel "Wrist - Time"... Sie erfreut mich aber immer wieder wenn ich sie mir ansehe... (Sie war meine erste IWC und hat - weil ich sie damals von meiner Mutter auf das abgeschlossene BWL Studium erhalten habe - natürlich einen sehr hohen ideellen Wert)!


    Wo Licht da Schatten... All das was IWC rund um die Flieger Uhren gemacht hat ist sehr zwiespältig... Der originale 3786er Doppelchrono - ist zum "niederknien" schön... Irgendwann - wenn die Sterne günstig stehen findet vielleicht einmal ein soloches Exemplar zu mir... Was aber gar nicht geht ist die ganze "Top - Gun" Geschichte... Und wenn nun - wie der Jan berichtet - ein neuer "Top - Gun" Zwirbel verübar ist - eine Zwirbel ohne das unseelige Logo in der Seitenflanke - dann geht das in die richtige Richtung - Es müsste aber auch noch mit Zeigern ohne "Flugzeugchen" sein...


    Und dann hatte ich letztens die BP in Keramik am Wrist ... Definitiv nicht mein Ding...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Dank eurem Feedback, wird meine neue eine Ceramic werden :gut: !


    Da ich derzeit eine GST PC und eine AT Split Minute mein eigen nennen darf, muss meine 'neue' ein ruhigeres Zifferblatt haben. Aus diesem Grund kommen keine Chronos und Doppelchronos in Frage.


    Da bleibt eigentlich nur die BP 5019, diese hat jedoch mit 48mm schon fast Kirchturmuhr Dimensionen oder eben die Inge 3225 mit Cal 80110.
    Zudem spricht mich das Genta-Design an, ich hatte schon die Inge 323701 und die 323603. Bei diesen Modellen fand ich jedoch, dass das Verhältnis Gehäuse/Zifferblatt nicht stimmig war. Bei der 3225 passt es, finde ich.


    Gruss Volvo