Breitling Super Avenger Datumverstellung

  • Hallo Liebe Forenmitglieder und Breitling Fans,

    Ich habe ein kleines oder evt. sogar grosses Problem. Und zwar:

    Meine Breitling Super Avenger steht bzw stand die übliche Zeit im Uhrenbeweger, trotzdem ist die Gute SA stehen geblieben. Das gute kommt noch, das Datum ist genau in der Schaltzeit stehen geblieben. Sprich zwischen zwei Datum, glaube zwischen dem 11-12.
    Ich habe irgendwie nicht richtig aufgepasst und habe das Datum am Abend nach 20:00 neu eingestellt, nun habe ich den Salat.
    Schnellschaltung über die Krone funktioniert. Doch selber will die gute SA nicht das Datum wechseln :(

    Die SA hatte ich bei einem Juwelier in meiner Nähe gebracht, die haben das ganze bei Breitling für einen Kostenvoranschlag eingeschickt, jetzt kommt`s. Es soll die Hälfte einer Kompletten Revision kosten. Auch solle Sie Teilrevidiert werden und neue Zeiger braucht die SA angeblich auch obwohl Sie erst drei Jahre alt ist ? Ist mir Unverständlich, die 7750 haben doch eine Rutschkupplung die angeblich nicht Kaput geht, kann man das ganze nicht einfach einhacken und gut ist ?

    Nun weiss ich nicht mehr weiter. Gibt es keine andere Lösung ?

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz !
    MQP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MQP (Namen gibt's bei uns auch... :wink: ),


    die Super Avenger hat das B13-Kaliber an Bord, das dem ETA 7750 entspricht (mit ein paar Breitling-spezifischen Modifikationen, die mir bisher keiner genau erklären konnte.
    D.h. jeder halbwegs beschlagenen Uhrmacher, der mehr kann, außer Batterie wechseln, sollte das Datumsproblem beheben können. Ersatzteile sind beim 7750 kein Problem und - vor allem für einen Uhrmacher - überall zu bekommen.


    Habe selbst einen Old Navitimer mit B13/7750 Bj. 1990/91 mal zu Konzi gegeben wegen ein paar kleiner Macken. Auch hier wollte man unbedingt eine Komplett-Revision plus neues Gehäuse und Zeigerspiel (und leider gab es die alten ONT-Zeiger der B13019 nicht mehr, hätte also eine "Original-verbastelte" Uhr gehabt) machen.
    Habs dann zum UMV (Uhrmacher meines Vertrauens gegeben), der das ganze für kleines Geld 1A hinbekommen hat.


    Gruss
    Klaus