Kaufberatung zu einer 2446c

  • Hallo liebe Heuer Kenner,


    ich bin leider kein solcher, aber ich liebe Chronos und bin - wie viele andere auch - nun nach einiger Zeit mit Rolex zu den alten Heuers gekommen.


    Beim Internetstöbern ist mir nun diese Autavia ins Auge gestochen. Mir gefällt die Uhr sehr, ich kann nur nicht beurteilen, ob Zustand und Preisansage jenseits von der Wirklichkeit sind.


    Ich hätte gerne eure Meinung gehört. Gleich vorweg: ich will nicht mit der Uhr spekulieren, keinen Wertzuwachs generieren. Wie der Wert in Zukunft aussieht ist eh nicht beurteilbar. Nur will ich eben auch nicht gerne völlig unverhälnismässige Preise zahlen.


    Also, hier der Link:


    klick


    Vielen Dank schon mal für die Meinungen !

  • Servus!


    Also ich finde sie sehr schön. :lupe:


    Dürfte eine 2446c der vierten Generation sein, gut zu erkennen an den Red Stripe Hands.
    Die Zeiger (Minute/Stunde) wurden mal getauscht oder neue Leuchtmasse angebracht
    Das Gehäuse hat ein paar Einschläge scheint mir aber im grossen und ganzen unpoliert zu sein, die Phasen an den Hörnern sind noch da.
    Das Blatt hat im Minutentoti eine Verfärbung
    Das Lünetteninlay ist noch relativ schon knallig, das Inlay macht (unter anderen) den Preis der GMT's aus. Anders als bei den Rolex GMT's, dort wird ja für gefadet mehr gezahlt als für knallig. Inlays sind so gut wie nicht zu finden, falls ja,dann nur sehr teuer.


    Wichtig ist auch dass die Ref. und die Seriennumer zwischen den Bandanstössen noch zu sehen sind.


    Ich sehe die Uhr bei 3500 Euro (Privatverkauf)
    Für einen Händler (noch dazu aus dem teuren München) ist der Preis noch im Rahmen.
    Die Uhr liegt nicht an jeder Ecke, sieht gut/cool aus und 12 Monate Gewährleistung gibt's ja auch noch dazu - bei Meertz kein Problem, hatte auch schon Mängel an bei ihm gekauften Uhren, diese wurden immer ohne Gezeter beseitigt.


    Solltest Du die Kohle übrig haben bzw. nicht jeden Euro umdrehen müssen, kannst schon kaufen auch wenn sie etwas über dem Preis liegt.


    Gruß!


    Ps: 1965 ist natürlich ein Schmarrn, das Gehäuse gab's ab ca. 68/69.
    Ich würde auf 71/72 tippen.

  • Mhmm ne, ich würde sie nicht kaufen.


    Nicht nur die Zeiger, sondern auch die Indizes des Blatts wurden neu belegt. Allenfalls wurden das Blatt und die Zeiger auch gewechselt. Mir gefällt diese grünliche Leuchtmasse wirklich nicht. Es würde mich auch nicht sehr überraschen, wenn dies Luminova wäre und im Dunkeln massiv leuchten würde. Die Leuchtkraft könnte natürlich der Wunsch eines Käufers sein - für mich wäre dies jedoch ein ganz klares no-go für eine Vintage Uhr. Wenn die Leuchtmasse überall wäre wie auf dem 24h Zeiger und die Uhr für 4000.00 mit Garantie zu haben wäre, naja dann allenfalls wärs was....


    Hier noch eine kleine Übersicht über die GMTs:


    OTD


    Und hier eine MK IV, wie ich sie mir für diesen Preis vorstellen würde


    GMT


    Ah ja: 1965 stimmt natürlich nicht. Die Uhr ist sicher nach 1970...

  • Nee, das Blatt wurde garantiert nicht neu belegt.
    Hatte schon mehrere in der Hand, die Leuchtmasse hat (falls die Uhr noch keine Feuchtigkeit gezogen hat) die leicht grünliche Farbe.


    Die, von Dir verlinkte hat ausserdem Zeiger verbaut die untereinander nicht stimmig sind.

  • Nee, das Blatt wurde garantiert nicht neu belegt.
    Hatte schon mehrere in der Hand, die Leuchtmasse hat (falls die Uhr noch keine Feuchtigkeit gezogen hat) die leicht grünliche Farbe.


    Die, von Dir verlinkte hat ausserdem Zeiger verbaut die untereinander nicht stimmig sind.

    Mhm, Du meinst die Indizes waren grünlich und Minuten- und Stundenzeiger wurden dieser Farbe entsprechend neu belegt? Und der 24h, der sich gelblich verfärbt hat, wurde belassen. :grb: Das kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Aber wie ja auch bei On the Dash schon steht, hat Heuer beim Service damals gerne mal Zeiger gewechselt. Schon möglich, dass dies so die Heuer Ateliers verliess. Schön finden kann ich dies trotzdem nicht.


    Die von mir verlinkte hat ja ein schön verfärbtes Tritium. Offensichtlich findet man dies. Da würde mich der weisse Sekundenstoppzeiger weniger stören.

  • Danke schonmal,


    die beiden Links hatte ich auch schon konsultiert. Die dort gezeigte GMT dürfte aber unter 5K sicher nicht machbar sein....


    Die grüne Leuchtmasse ist mir auch schon aufgefallen, ob das Luminova ist kann man ja leicht vor Ort erkennen.


    Ich werde sie mit auf jeden Fall anschauen, berichte dann weiter.


    Wie sieht es eigentlich bei den Heuers mit der Bewertung B&P aus? Auch so abgefahren wie bei den Rolex Papieren?

  • Heuer Boxen sind extrem teuer, die Racingboxen liegen um die 600 Euro.
    Papers werden auch extra bezahlt, die Preise variieren je nach Kultstatus der Uhr, bei der GMT werden B&P (wenn die Papers original sind, also nicht nachträglich dazu gekauft) locker mit 1000 extra bezahlt.


    Hier eine gute und realistische Einschätzung quer Beet durch die Heuerwelt:


    http://www.heuerpriceguide.com/#/autavia-60s/4561090754


    Preise in Pfund

  • Mhm, Du meinst die Indizes waren grünlich und Minuten- und Stundenzeiger wurden dieser Farbe entsprechend neu belegt? Und der 24h, der sich gelblich verfärbt hat, wurde belassen. :grb: Das kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Aber wie ja auch bei On the Dash schon steht, hat Heuer beim Service damals gerne mal Zeiger gewechselt. Schon möglich, dass dies so die Heuer Ateliers verliess. Schön finden kann ich dies trotzdem nicht.


    Die von mir verlinkte hat ja ein schön verfärbtes Tritium. Offensichtlich findet man dies. Da würde mich der weisse Sekundenstoppzeiger weniger stören.


    Ja, die Zeiger sind definitiv neu oder neu belegt, so dürfte sie ursprünglich ausgesehen haben



    Hier sieht man auch, dass die Leuchtmasse aus den Zeigern gefallen ist



    Das betrifft auch nur die Minute und die Stunde, der GMT Zeiger ist ja nicht mit Schlitzen wie die anderen Zeiger versehen, da kann also auch nichts durchfallen.
    Warum sollte man bei dem GMT Zeiger das Tritium gegen SL tauschen wenn dort nichts bröckelt?


    Für mich ist die GMT vom Meertz (abgesehen von dem SL des Zeigersatzes und dem Fleck auf dem Toti) eine schöne Uhr.

  • eine Anmerkung noch zu den Luenetten (Corto :wink: - ich hab ja viel gelernt bezgl. Heuer, auch von Dir):


    Bei der Luenette würde ich im Hinblick auf "fadet" kaufen, was gefällt. Die fadet Luenetten sehen auch super aus
    (unterschiedliche Geschmäcker sind natürlich zulässig).


    Es ist auch kein Inlay, sondern die Luenette ist aus Aluminium und ein Teil. Selbst bei den Gehäusen 2446 C GMT
    gibt es unterschiedliche Gehäusekonstruktionen, so dass man eine Luenette von einer 2446 C nicht zwingend auf einer anderen
    2446 C GMT montieren kann.



    Gruß


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    also die Lünette ist einteilig und aufgedruckt, so wie bei allen Autavias mit Druckboden. Inlays gab es nur bei Autavias mit Schraubboden.


    Ich finde die Bewertung von Papers mit 1000€ zu hoch. Ich bin mir auch nicht sicher ob es zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon die uns bekannten roten Garantieheftchen gab. Die Einführung lief wohl parallel mit der des Cal. 11. Als Box wäre eine flache, längliche, rote vermutlich korrekt. Wert ca. 300€-400€. Die Racingboxen sind für die 60er Jahre Autavias eher unpassend.


    Die hier gezeigte GMT gefällt mir aufgrund des grünen Lumes auf dem Blatt auch nicht so, obwohl ich denke, dass es 100% original ist. Man sieht es sehr häufig bei Heueruhren, dass der direkt auf dem Blatt aufgebrachte Lume grünlich ist.


    Die Uhr ist ja sowieso schon reserviert ;)

  • Danke euch allen für die Beratung, hat mir sehr geholfen.


    Und ja, ich nehme sie. Hole sie nächste Woche ab, hatte gestern extra nicht soviel Geld mit genommen, um einem Spontankauf zu entgehen.


    In Natura sieht die Uhr aber noch viel besser aus als auf den Bildern, richtig schön. Die bekannten sichtbaren Mängel ( Verfärbung am Tot links) sind am Arm so gut wie nicht erkennbar.


    Ach ja, Zeiger sind SL belegt, stört mich persönlich aber zunächst nicht. Die Indexe leuchten nicht nach…


    Mal sehen, ob ich irgendwann mal T Zeiger finde.


    Bilder kommen, wenn sie bei mir ist….

  • Ja und nein hinsichtlich "erster Vintage"


    Ich habe bei Rolex ein paar Alteisen probiert, 5513, 1680, 16750, 16760,die aber alle bis auf eine wieder gegangen sind. Hier habe ich mit einer sehr netten 1680 Komplettset eigentlich das gefunden, was Rolex Vintage - für mich- ausmacht. Bis vielleicht auf die alten Daytonas oder Big Crown Subs , aber da sind die Preise für gute Modelle IMHO wirklich völlig abgefahren.


    Nein, Heuer verbindet zudem meine Zuneigung zum Motorsport (ich bin mit den Namen Siffert, Regazzoni, Rindt, Stewart, Lauda etc. gross geworden) mit meiner Uhrensucht.
    Dann hab ich mir mal vot ein paar Monaten eines von den Reedition Modellen von TAGHeuer zugelegt und schaue seitdem mal bei den "richtigen" Heuers. Und die GMT fand ich jetzt einfach spontan schön, vor einer Woche noch ohne jeglichen Plan.


    Mal sehen, das könnte noch mehr werden….

  • Hallo Bertram,


    das kann ich voll nachvollziehen, denn bei mir lief es fast ähnlich: kurzentschlossen in den Vintage Heuer-Bereich vorgestossen, weil sich da Uhren, Historie und (gefühlt) Motorsport verbinden. Manuel hat mir da gut geholfen. Bei den Autavias bin ich aufgrund der Größe gelandet ...


    Mein Einstieg war die 112.603, aber GMT, Skipper und die Sifferts, Viceroys etc. stehen alle auf der Liste.


    Viel Spass beim Sammeln!