Die größten Herausforder für Rolex

  • Mickey, es ist ein offenes Geheimnis, dass Rolex und Omega
    fast auf einer Stufe stehen. Wir dürfen nicht vergessen, dass
    bei Rolex auch ein gewisser Mythos eine Rolle spielt. Habe
    selber eine YM und eine PO und kann keine gravierende
    Unterschiede sehen, außer das das Band der PO um
    Klassen besser ist als bei der YM


    LG Maut

  • Vergleiche a la Rolex Submariner und AP Diver sind Stuss !! :rolleyes: ...........da zählt lediglich Prestige u. Habenwollen.


    ...eine Uhr, die das 2,5 fache kostet, ein Gummiband hat, und nach ähnlicher Beanspruchung einer SUB verreckt, kauft man nicht aus rationalen Gründen.


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Naja, eine Uhr kauft ja niemand aus rationalen Gründen...


    In meinen Augen steht Rolex konkurrenzlos da. Alleine die Vermögenswerte von Rolex sind unvergleichlich. Der Mythos auch. Der Markenname auch. Und in vielen Ländern der Welt gilt Rolex als eine zweite Währung. Das schafft keine andere Uhrenmarke. Und dass Omega stark aufholt bei den Verkaufszahlen, ist kein Geheimnis mehr. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie auch mit dem Rest aufholen. Während bei Rolex der Mythos einzigartig ist, gilt auch die Qualität als fast einzigartig. Man muss sich mal die Dimension vorstellen, in der Rolex seit Jahrzehnten operiert.

  • Ich sag immer, dass Rolex eigentlich günstig ist. Wenn man mit den anderen Marken, AP, Hublot, Lange u. Söhne, Patek, Jaeger LeCoultre, etc. vergleicht, sind die Rolex günstig. Noch. Bei vielen anderen Marken kriegt man eine Stahlmöhre für 20000 Euro, bei Rolex kriegt man schon eine Golduhr dafür, zumindest im Graumarkt, und die hält dann noch ihren Wert einigermassen. Was will man mehr? Der Mythos und die Historie spiegeln sich direkt im Wiederverkaufswert wieder. Und während der Wiederverkaufswert sich nicht das einzige Kriterium für den Kauf einer Uhr ist oder sein sollte, ist es doch ein starkes Argument. Und was ich noch bemerkenswert finde, ist, dass es einen gigantischen Vintage und Gebraucht Rolex Markt weltweit gibt. Man kann kaum schätzen, wie gross der wirklich ist, aber ich vermute, dass dieser Markt vom Gesamtvolumen das jährliche Verkaufsvolumen von Rolex um ein zigfaches übersteigt, vielleicht 30fach, 50fach, wer weiss? Das schafft keine andere Uhrenmarke in der Form.


    Wenn man ernsthaft über Konkurrenz nachdenkt, würde mir statt anderer schweizer Manufakturen eher Seiko einfallen, die auch hochtechnisiert und industrialisiert sind, die auch perfekte Qualität liefern, die eine gigantische Menge an Uhren absetzen, und denen leider nur der Mythos fehlt. Mit Grand Seiko haben sie auch ein hochpreisiges Produkt im Markt. Und es gibt wirklich sehr schöne Seikos. Vom Jahresumsatz könnte Seiko grösser sein als Rolex (bin ich mir eigentlich sicher), von den Vermögenswerten wahrscheinlich nicht, da dürfte Rolex die Nase vorne haben...

  • Vollkommen D'accord mir Dir!
    Es ist eine Grand Seiko auf dem Weg zu mir eben weil ich einmal ne hochpreisige Seiko vergleichen möchte. Nach all dem was ich so über die Verarbeitung der Möhren gelesen habe und die technische Finesse die da gelebt wird...
    Aber Du hast es richtig auf den Punkt gebracht....DEN Mythos müssen die japanischen Freunde noch erzeugen...Alt genug ist ja die Marke ;)

  • Den Mythos haben auch die vielen Fälschungen mitgetragen. Rolex ist die meistgefälschte Uhr, ich habe von Zahlen um die 30 Millionen gefälschter Rolex pro Annum gelesen. Hublot stand auf Platz drei, auch gewissermassen ein Kompliment. 3 Million gefälschte Hublot pro Jahr, und Herr Biver sagte, er hat ein Team von Anwälten, die dagegen angehen, Rolex hat sicher ein noch viel grösseres Team, das dagegen vorgeht. James Bond hat sicher sehr zu dem Mythos beigetragen. Jedes Kind kennt James Bond. Wie oft hat man die Eindrücke gesehen von den Rolex, die Sean Connery getragen hat...


    Was für eine Grand Seiko kriegst du denn?