Die größten Herausforder für Rolex

  • Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich es mir auch nicht vorstellen können, für so ein Nipponteil einen vierstelligen Betrag zu löhnen.


    Seit knapp vier Wochen nenn ich nun eine GS Spring Drive mein Eigen und wenn man den Namen auf dem Zifferblatt ausblenden kann, ist das schon sehr, sehr ordentlich. Wer es nicht kann, darf gerne bei den üblichen Verdächtigen bleiben, dich ich im Übrigen auch sehr gern habe.


    Bisserl enttäuscht bin ich über die Gangwerte, mittlerweile läuft sie eine Sekunde im Plus, ich hatte mir doch die Null erhofft. ;)

  • Die Spring-Drive-Technologie ist wirklich einzigartig. Präziser dürfte keine mechanische Uhr laufen.

    Sorry für Off-Topic. Aber die Uhr ist Quarz geregelt. Und eine Uhr geht so genau, wie ihr Oszillator. Aus technischer Sicht ganz verstehen, warum man den Aufwand betreibt, eine Uhr federzubetreiben, aber elektronisch zu regeln, tu ich nicht. Würde die Feder einen kleinen Generator antreiben, welcher den Strom für ein Quarzwerk liefert, hätte es in meinen Augen deutlich mehr Sinn gemacht + die Gangreserve hätte sich verhundertfacht. 72h finde ich arg wenig in Anbetracht der Tatsache, dass es keine energiefressende Ankerhemmung mehr gibt.
    Eigentlich dürfte es in Bezug auf den Energiekonsum keinen Unterschied machen, ob ich ein Uhrwerk mechanisch oder elektrisch antreibe, es sei denn es gibt hungrige Nebenverbraucher, was dann wohl die komische Hemmung bzw. der Regler der Spring Drive sein müsste.


    Worauf ich hinaus will:
    Eine Quartzuhr tickt 3 Jahre.
    Eine Automatikuhr tickt 3 Tage. Mit effizienterer Hemmung könnte sie wesentlich mehr.
    Warum kann die Spring Drive dann nicht mehr als 72h?

  • Ich finde die spring drive Technologie auch schwer mit rein mechanischen Werken zu vergleichen.
    Spring drive ist in meinen Augen Hybrid und somit eine anders zu bewertende Kategorie.
    Interessant ist die Technik allemal, ich bezweifele aber dass man sich 'emotional' so damit beschäftigen kann wie mit reiner Mechanik.


    Die gesamte Branche hat in den letzen Jahrzehnten so viel Kohle in die anachronistische Mechanik gesteckt, dass ich stark bezweifele dass diese Hybridtechnologie eine große Zukunft (flächendeckend) hat.

  • Jan, das sehe ich genauso. Wäre mal interessant, Verkaufszahlen der Spring Drive Uhren zu sehen?


    Was mir schon auffällt, ist wie unentspannt man hier mit den Uhren umgeht, das fängt mit dem Theater an, das bei einer gebrauchten Uhr gemacht wird, und geht über das Verhandeln beim Kauf bis hin zu all den Vorurteilen, die auch in diesem Thread stehen, und abschliessend mit der Zahlungsmoral und der Geschwindigkeit der Zahlungsabwicklung. Ehrlich gesagt finde ich das alles lächerlich, was da alles stattfindet. Mit gesundem Menschenverstand hat das alles herzlich wenig zu tun.


    Ich freue mich, wenn jemand ein tolles Haus hat, ein tolles Auto fährt, oder eine tolle Uhr sich leisten kann. Da schiesst mir nicht durch den Kopf, warum kann sich dieser Arsch das leisten und ich nicht. Und genau da liegt das unentspannte begraben.


    Gottseidank sind nicht alle Menschen so, und man hat eine Auswahl.

  • Interessant ist die Technik allemal, ich bezweifele aber dass man sich 'emotional' so damit beschäftigen kann wie mit reiner Mechanik.

    Was dadurch verstärkt wird, dass das Spannende an der Spring Drive, die Hemmung, eine Black-Box bleibt, während die Funktion einer mechanischen Uhr 100% transparent ist.


    Wer nimmt eine Spring drive auseinander und schreibt ein Review? :bgdev:


    EDIT: Irgendwie sieht das Werk der normalen Seiko dem der GS leicht ähnlich :rolleyes:




  • Bei der Spring Drive handelt es sich ja um eine mechanische Uhr, der quarz dient eigentlich zur Überwachung bzw. um die Ganggenauigkeit zu erhöhen. (wenn ich das so richtig gelesen habe...)


    Der Anteil an Elektronik beträgt 4 Bauteile von total 286.

  • Der Quartz gibt den Takt an und ersetzt Unruh und Ankerhemmung. Die GS-BWLer haben sich dann noch gedacht "aja, dann machen wir noch was rein, was wie eine Unruh aussieht, damit auch das Automatik-Publikum angesprochen ist."


    Außerdem finde ich krass, dass in den GS - Faktor 10 im Preis - im Prinzip dasselbe Herz schlägt, wie in den günstigen Seikos.

  • Was mir schon auffällt, ist wie unentspannt man hier mit den Uhren umgeht, das fängt mit dem Theater an, das bei einer gebrauchten Uhr gemacht wird, und geht über das Verhandeln beim Kauf bis hin zu all den Vorurteilen, die auch in diesem Thread stehen, und abschliessend mit der Zahlungsmoral und der Geschwindigkeit der Zahlungsabwicklung. Ehrlich gesagt finde ich das alles lächerlich, was da alles stattfindet. Mit gesundem Menschenverstand hat das alles herzlich wenig zu tun.


    Die 'Unentspanntheit' entsteht halt auch dadurch dass sich hier gefühlt jeder zweite dazu berufen fühlt aus dem Thema einen zweiten Geschäftszweig zu machen.
    Da ringt man seinen Konzi die Prozente ab (der denkt sich: "Klasse Stammkunde" :gut: ) um die Uhr hier nach 4 Wochen 'verklebt' an den Mann zu bringen :rolleyes: auch ein Grund warum hier 'Exoten' recht wenig vertreten sind Thema: 'Geldverbrennung'


    Ich freue mich, wenn jemand ein tolles Haus hat, ein tolles Auto fährt, oder eine tolle Uhr sich leisten kann. Da schiesst mir nicht durch den Kopf, warum kann sich dieser Arsch das leisten und ich nicht. Und genau da liegt das unentspannte begraben.


    Das eine ist Neid , das andere Ignoranz.
    Ich vermute mal Neid ist eine anerzogene Charaktereigenschaft
    Ignoranz ist schlicht mangelnder Intellekt .
    Ich mag es einfach nicht wenn man mit Plattitüden um sich haut, ohne überhaupt das Produkt zu kennen oder sich mit diesem auseinandergesetzt zu haben.
    Etwas mehr Offenheit auch zu Produkten die vielleicht nicht auf dem persönlichen Geschmacksradar auftauchen , etwas mehr Objektivität in der Beurteilung der Themen,das sollte man doch in einer Gemeinschaft in der es hauptsächlich um überflüssige Luxusgüter geht hinbekommen,oder :grb:
    Gleich den :maul: rauszuholen und Armrotz zu brüllen ist in einer sachlichen Diskussion eben nicht zielführend.


    Gottseidank sind nicht alle Menschen so, und man hat eine Auswahl.


    :gut:


  • :gut:

  • Da nun einige Member die "Superuhr" gefunden haben, wünsche ich viel Freude damit......wäre auch schön, wenn es zum Kauf kommt,nicht nur zu Gelaber ! ;) :bgdev: ......und schlechtere Produkte, wie Rolex,Panerai etc. können dann ja ins SC :gut: :G


    Ich stehe nach, wie vor, zu meiner Meinung....und daran wird sich auch NIX ändern ! :gut:


    Gruss :pistolero:


    Terminator


  • "Selektive Wahrnehmung", lieber Termi! Es hat hier keiner Rolex und Co schlecht geredet....ich schon gar nicht als Träger von nicht nur einer Krone!


    Und zu guter letzt: Trag was Du willst, wann Du willst und wie oft Du willst....auch das hat Dir keiner in irgendeiner Weise vorgeschrieben..


    Aber: Es gibt jenseits der üblichen - qualitativ ausgezeichneten- Marken eben aber auch noch nicht schweizerische Qualitätsprodukte, die den Vergleich durchaus aufnehmen können.

  • Ach ja ???.....und warum kauft diese Marken hier (fast) Niemand ? :grb: :rolleyes: (.....Du hast ja eine geordert, wurde geäussert)


    Wenn ich etwas gut,toll,super,überragend finde, kaufe ich es :gut: ....labere nicht darüber, und gehe dann in den "Nachbarladen" ;)


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Bleib besser mal sachlich !........auch wenn es Dir schwer fällt.


    Deine spitzen Bemerkungen kannst Du hier auch sein lassen,........mach die lieber mal "in der freien Wildbahn"....wenn Du dass Echo verträgst ! ;) :bgdev: ....was ich stark bezweifle ;)


    Gruss :pistolero:


    Terminator