Die größten Herausforder für Rolex

  • ....Habe
    selber eine YM und eine PO und kann keine gravierende
    Unterschiede sehen, außer das das Band der PO um
    Klassen besser ist als bei der YM


    LG Maut


    Du meinst aber sicher die alte YM...Das Band der neuen YM ist um Meilen besser als das der PO...Und dreh mal an der Lünette von der PO, merkst Du da auch keine Unterschiede zur YM? ;)

  • Ich kann die Frage für mich beantworten, wenn nicht Rolex, dann wäre es ausschließlich ne Omega Speedmaster oder ne alte Heuer ( Carrera oder Monza ). Gerne ne 3707 oder Portugieser, für die Nautilus fehlt mir das nötige Kleingeld..

  • Bo, da hast du mal vollkommen recht. Rolex ist eben auch eine Technologieschmiede. Nur weil Rolex so stark positioniert ist, heisst es ja auch nicht, dass man nicht über den Tellerrand gucken darf. Es gibt viele schöne Uhren. Aber ich stelle an mir selber immer wieder fest, dass ich zu Rolex zurückkomme, in meinem Fall vintage Rolex.

  • Rolex-Fans haben doch ein sehr engstirniges Beuteschema. Deutet klar auf "Uhr als Statussymbol" hin


    Man könnte es allerdings auch Passion oder Markentreue nennen. Bestes Positives Beispiel dafür mal nur die Beiträge von Boris und Bo.


    Rolex ist halt Rolex. Man nehme Rolls Royce. In den letzten Jahrzehnten haben sich viele am Segment Rolls versucht. Die meisten haben sogar bessere Autos gebaut (Bentley) als der `Dino`Rolls. Und was kommt dabei raus...alles aber immer noch kein Rolls Royce.
    Und das liesse sich bestimmt noch mit anderen Brands fortsetzen.
    Davon das im Artikel wirklich Äpfel mit Birnen verglichen werden, mal ganz abgesehen.



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • ?..DEN Mythos müssen die japanischen Freunde noch erzeugen...Alt genug ist ja die Marke ;)


    Nicht umsonst haben die Edelableger der japanischen Autohersteller wie z.B. Lexus, massive Probleme im Vergleich zu den inländischen Anbietern. Alleine der Wertverlust ist der Hammer! Somit die Höhe der Leasingraten für gewerbliche Abnehmer. Gewisse Parallelen der Marke Rolex zu xyz lassen sich da nicht leugnen.


    Ein gewisses Image will erarbeitet sein. Wer - außer der "Kenner" - erkennt schon die Seiko als GS und somit als die Teure...?

  • Aus dem Artikel geht Eines klar hervor:
    Rolex-Fans haben doch ein sehr engstirniges Beuteschema. Deutet klar auf "Uhr als Statussymbol" hin :lupe:


    Losgelöst vom Kreis der Uhrenfans gebe ich Dir absolut recht. In meinem beruflichen Umfeld erlebe ich viele Leute Anfang Dreißig, die sich beruflich einen gewissen Status erarbeitet haben. Die kaufen sich dann eine Rolex, so wie sie sich auch andere Statussymbole anschaffen. Wer sich ein bisschen von der Masse absetzen will, holt sich ne PAM. Das Statusverhalten finde ich nicht negativ, sondern wirklich in Ordnung - Uhrenexperte oder -enthusiast ist sicher keiner davon. Rolex ist für jeden da draussen der Begriff für eine Luxusuhr also kauft man sich eine. Preislich sind die Uhren ja auch realisierbar im Vergleich zu anderen statusträchtigen Uhren, die die Allgemeinheit kennt wie Patek oder ALS.
    Ich kenne auch keinen in dieser besagten Zielgruppe, der sich eine Omega o.ä. kaufen würde. Die können technisch überlegen etc. fürs gleiche Geld sein wie sie wollen - das interessiert die genannte Zielgruppe nicht. In der WL wird oft der Fehler gemacht, von diesem kleinen Kreis hier auf die Allgemeinheit zu schließen.

  • Letztendlich geht es wie Boris auch schon vorhin gesagt hat um EMOTION! Rolex hat es geschafft, sich als Massenprodukt nachhaltigst zu etablieren. Da stimmen Qulität und Preis perfekt überein.
    Den (Grand) Seikos kann man in Sachen Perfektion, Design und technischer Finesse nix vormachen, die brauchen sich vor schweizer Luxumarken nicht verstecken.


    Aber: Wer in der Öffentlichkeit bekannte Person trägt ne Grand Seiko, welcher bekannte Sportler, Politiker, Showmaster etc??


    Der Konsument moechte eben auch ein Stueck mitnaschen...am Glamour der anderen...das ist grundsaetzlich nachvollziehbar.


    Wie war das damals mit EBEL. Eine qualitativ ohne jeden Zweifel erhabene Marke, die durch Tennis und Bobbele einen enormen Schub bekommen hat...Bobbele war weg....und Um EBEL wurde es aber ganz ruhig.


    Ich fuer meinen Teil bin immer auch auf Aussenseiter gestanden: EBEL, Corum Bubble und nun GS....


  • Wie war das damals mit EBEL. Eine qualitativ ohne jeden Zweifel erhabene Marke, die durch Tennis und Bobbele einen enormen Schub bekommen hat...Bobbele war weg....und Um EBEL wurde es aber ganz ruhig.

    Ebel hat auch heute fast nur Quarzuhren. Wer will für den Preis sowas haben?n Zauber behalten und fesselt die Menschen. Mechanik hat seine