Omega Speedmaster "Moonwatch" vs. Tudor Black Bay

  • Hallo liebe Lounger,


    ich bekomme demnächst von meiner Firma eine Abfindung, für einen
    kleinen Teil davon wollte ich mir eine tolle Uhr kaufen.


    Ich besitze bereits eine Rolex Submariner 16610 und Omega Seamaster "Schwerti".
    Nun liebäugle ich mit einer Tudor Black Bay an Stahlband oder einer
    Omega Speedmaster "Moonwatch" ebenfalls an Stahl.


    Ich hab jetzt sogar schon Bilder auf meinem Phone und schau welche
    mir besser gefällt aber ich komm zu keinem Ergebnis. :bash:


    Zwei grundverschiedene Uhren, welche ist besser zwecks Werterhalt und Alltagstauglichkeit. :lupe:


    Wenn ich alle beide Kauf muss ich daheim ausziehen ;)


    Gruss Rob

  • Ich besitze bereits eine Rolex Submariner 16610 und Omega Seamaster "Schwerti".


    Also nichts gegen die Blackbay. Aber bei den o.g. vorhandenen Modelle würde ich auf jeden Fall die Moonwatch nehmen. Noch ne Dreizeiger Zwiebel ist doch langweilig.

  • Ganz klar würde ich DEN Omega-Klassiker der, zugegeben gut gemachten, Retro-Uhr von Tudor den Vorzug geben. Die Speedmaster Professional ist einer der Klassiker der Uhrenwelt und trägt sich im Vergleich zur Black Bay an meinem 17,5 cm Handgelenk sehr viel angenehmer ;) .

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Das ist wohl klar: Zuerst einen neuen Job finden, dann eine neue Wohnung suchen und beide Uhren erwerben :lol: .


    Aber Spaß beiseite: Natürlich würde ich die Speedy wählen. Mit der bunten Baywatch-Uhr könnte ich gar nix anfangen. Nicht zuletzt paßt die Speedy auch top zu Deinen bisherigen Uhren ;) .

  • Hol Dir die Speedy weil wenn du schon ne Sub hast dann würde ich die Black Bay nicht nehmen hatte die auch mal aber war mir nach ner Woche zu ähnlich mit der Sub daher musste Sie wieder gehen die Black Bay. ;)
    Die Speedmaster ist eine Uhr mit Geschichte ein Ikone zeitlos und auch in 10 Jahren Hammer :jump:

  • ich würde auch ne Speedy nehmen.
    Aber denke dran, Abfindungen müssen voll zu Deinem Steuersatz versteuert werden :G
    Deswegen, lieber gleich durch die Fa. abführen lassen.
    :hut:

  • Die Tudor ist eine schöne Uhr, das sind sie beide. Allerdings hat die nur ein ETA (Top-Version oder nicht, es bleibt ja dabei), die Speedmaster dagegen ein wunderschönes Werk auf Lemania-Basis, welches quasi unverwüstlich ist. Es ist quasi ein Omega-Werk - Omega arbeitet seit 1932 zusammen mit Tissot und Lemania in der SSIH-Gruppe zusammen und hat dementsprechende Kooperation geleistet. Ist imho obwohl es technisch vielleicht nicht mehr ganz modern ist einfach das deutlich interessantere Kabliber und macht es zu einem Gesamtkunstwerk.


    Ich behaupte mal dass die Speedmaster einen deutlich besseren Werterhalt hat als die BB... und Wasserdichtigkeit oder Alltagstauglichkeit halte ich da auch für gar kein Problem. Hesalit finde ich gut - Kratzer kommen zwar rein, die sind aber auch fein und man sieht sie eigentlich nicht. Wenns nervt alle zwei Monate mal Polywatch; dafür kann es nicht splittern und das Werk versauen oder ähnliches, wenn es doch mal kaputt geht ist das günstig getauscht. Die Haptik und der Look ist außerdem wunderschön, das wertet die Uhr richtig auf.
    Mal abgesehen davon hat die Speedie einfach eine krass (sry) gute Geschichte hinter ihr stehen.

  • Gibts Erfahrungen mit dem Hesalithglas im Alltag?


    sicher muss man hier ein wenig mehr aufpassen, das hesalith ist nun mal ein wenig anfälliger für kratzer. meine hat es 2 jahre überlebt, bis ich
    in einem unaufmerksamen moment 3 fette kratzer reingehauen habe. stört mich aber nicht so, kann man gegebenenfalls rauspolieren lassen (oder selber machen, wenn man es sich zutraut), aber passieren kann das schon.


    sollte dich aber nicht abhalten, einen tollen klassiker zu erstehen. :gut:


    lg felix

  • Vergleichen kann man die beiden sicherlich nicht. Die Black Bay ist ja im erweiterten Sinne eine Wiederauflage der alten Snowflake Subs. Die Speedy ist und bleibt ein Klassiker. Aber wertstabil ist sie nun wirklich nicht. Von den Vintage Modellen mal abgesehen, werden die Uhren recht preiswert angeboten. Fast neue Uhren bekommt man mit etwas Geduld für knapp über 2K. Und das bei einem NP von 3,3K