Breitling Chronomat 44 Frage zur Gangreserve und Aufzug

  • Hallo an alle :G


    nach einigen Monaten des Mitlesens, finde ich nun endlich wieder etwas Zeit, aktiver zu sein :bgdev:


    Und auch gleich habe ich wieder eine Frage an Euch, bzw. die von Euch, die eine Breitling mit B01 ihr Eigen nennen :verneig:


    Seit einigen Wochen ist mir bei meiner Chronomat Flying Fish etwas aufgefallen. Ich trage die Uhr momentan etwa 8 Stunden pro Tag. Darunter sehr viel Bürotätigkeit am Schreibtisch, gefolgt von viele Stunden auf der Autobahn im Auto.
    Am vergangenen Freitag bin ich dann noch eine dreiviertel Stunde joggen gewesen.


    Am Freitag Abend habe ich die Uhr in den Schrank gelegt. Heute, gerade mal knappe 30 Stunden später ist sie bereits stehen geblieben.


    Nun habe ich das schon jeweils die letzten Wochenenden erlebt. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob irgendetwas nicht stimmt, oder ich die Uhr einfach nicht ausreichend bewege? Ist der Aufzug einer B01 generell etwas schwerfälliger? Ich hatte solche Probleme noch bei keiner meiner mechanischen Uhren, beim gleichen Tagesablauf versteht sich.


    Oder kann es sein, dass man tatsächlich nur eine Gangreserve von 30 Stunden aufbaut, bei "wenig" Bewegung? Wobei ja die 45 Minuten joggen am Freitag eigentlich einen Vollaufzug erzeugen müsste?!?!?


    Ich danke Euch für Eure Unterstützung, bzw. Erfahrungen mit Euren B01ern :verneig:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niko,


    beim geschilderten Trageverhalten, vor allem nach dem Joggen, müsste die Uhr eigentlich voll aufgezogen sein und deutlich länger "durchhalten" als 30 Stunden.
    Habe die Gangreserve meines Navitimer 01 noch nie genau gemessen (sollen ja 72 Stunden sein beim B01), aber einmal waren es deutlich über 2 Tage/48h, als ich ihn spät am Freitagabend abgelegt habe und er zu meiner Freude am Montag Morgen noch einwandfrei und genau lief.


    Wenn sich das wiederholt, wie Du schreibst, würde ich schon mal beim Konzi vorbeischauen oder bei T. anrufen, falls sich so was nicht schnell und vor Ort richten läßt.


    Viele Güsse
    Klaus

  • Vielen Dank Klaus für Deine ausführliche Antwort :gut: .


    Nachdem ich gestern Abend den Thread eröffnet habe, habe ich da Werk manuell voll aufgezogen und die Uhr abgelegt. Soeben ist sie bereits stehen geblieben. Also nach etwas mehr als 12 Stunden.


    Nun habe ich wenigstens die Gewissheit, dass da wirklich etwas nicht stimmt.


    Ich werde morgen mal mit Breitling in Karlsruhe sprechen, eventuell kann man da unkompliziert etwas machen, ohne dass ich 4-6 Wochen auf die Uhr verzichten muss. :(


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :gut:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hi Niko,


    das ist natürlich sehr nervig und gar nicht Breitling-like. Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Chronomat bald wieder bekommt.


    Viele Grüsse
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Ich hatte meine Colt vergangene Woche bei T. . Man hat mir 2-3 Wochen suggeriert. Allerdings kam sie ein paar Tage später bereits wieder, da man in meinem Fall leider nichts am Zeigerspiel ändern könnte.


    Nur mal als Info, wie lange es derzeit dauert.

  • Vielen Dank für Eure Antworten :respekt: .


    Ich habe gleich am Montag mit Breitling Deutschland Trautmann telefoniert. Sobald es mir zeitlich möglich ist bringe ich die Uhr dort persönlich vorbei. Der zuständige Mitarbeiter will sie sich dann sofort anschauen und den Fehler eventuell auch gleich beheben, sollte es etwas kleines sein. Ansonsten muss sie ein paar Tage dort bleiben.


    An dieser Stelle ein ganz ganz großes Lob an Breitling Deutschland unter der Führung von Herr Trautmann. Das nenne ich perfekten Kundenservice. Da zeichnen sich große Unterschiede zwischen den Hestellern von Uhren ab. Der Service ist bei Breitling mehr als ausgezeichnet. Bei anderen Herstellern muss man unter Umständen wochenlang auf die Uhren verzichten.


    Garantiefälle werden also bevozugt behandelt. Danke hierfür an alle Beteiligten.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Da ich ganz in der Nähe von Karlsruhe wohne ist der direkte Weg der schnellste :gut:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Dann drücke ich mal die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist... :gut:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hallo liebe Lounge,


    hier nun der Ausgang der Geschichte: Ich habe die Uhr heute zurückerhalten. Alles läuft nun wieder einwandfrei. Ich gehe davon aus, dass die Gangreserve wieder hergestellt ist.


    Laut Breitling Deutschland war das Chronozentrumsrad nicht in Ordnung, dieses wurde getauscht. An dieser Stelle ein dickes Lob an die Jungs. Ich durfte vor Ort einiges anschauen und auch die Fehlersuche wurde in meinem Beisein erledigt. Zur Reparatur musste ich sie dann 2 Wochen dort lassen. Der Eingriff war etwas größer und Breitling schreibt nach jeglichem Eingriff eine mehrtägige Testphase vor, damit der Kunde auch wirklich zufrieden ist und ein einwandfreies Produkt zurückerhält. Der Einblick in die Werkstätten dort war hochinteressant. Auch die ganzen Testgeräte bekam ich vorgeführt. Ganz ganz toll wie man dort als Kunde behandelt wird. :gut:


    Nun ist also alles wieder in Ordnung. Ich hoffe das bleibt nun auch so. Der Chronomat ist einfach eine fantastische Uhr, die mich trotz des Zwischenfalls wie am ersten Tag fesselt :verneig:


    Nun aber doch noch: Was zum Teufel ist ein Chronozentrumsrad? :grb:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Das freut mich für dich, dass es nun doch recht zügig geklappt hat.
    Somit weiterhin wieder viel Spaß beim Tragen... :gut:


    Und danke für deinen ausführlichen Bericht. Anscheinend ist doch nicht überall eine Servicewüste.


    Im DIY - Forum gibt es einen Interessanten Beitrag zu deiner Frage. Evtl. hilft es weiter... :lupe:


    Klick mich...



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hi Niko,


    schön, dass Du deinen Brätling wieder zurück hast. Der Chronomat gefällt mir auch sehr gut, zumal deine Version ja satiniert und damit nicht so kratzeranfällig ist. :verneig::verneig::verneig:


    Ist auch gut zu wissen, dass es in Deutschland eben auch noch erstklassigen Service gibt!! :gut::gut::gut::gut::gut:


    Allzeit viel Spass damit !! :G:G:G


    Viele Grüße
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Vielen Dank für Eure Antworten :gut:


    Jetzt habe ich die gute fast seit 1 Woche wieder und muss sagen, dass ich einen sehr netten Nebeneffekt bemerkt habe. :respekt:
    Meine Chronomat läuft jetzt seit 5 Tagen mit 0 Sekunden Abweichung. Ich kann das kaum glauben :G


    Ich schätze mal, das hat mit dieser Rückervorrichtung zu tun oder? Bei dem System hinterlässt die Vorrichtung in Abhängigkeit des Trägers spuren, die der Uhrmacher dann für eine noch genauere Nachjustierung benutzt. :verneig:


    Ich bin jedenfalls restlos begeistert. Der Service von Karlsruhe kann einfach nicht besser sein. Dazu nun die neuen Gangwerte :gut:


    Ein Defekt kann immer mal auftreten, umso schöner dass jetzt hoffentlich alles perfekt ist :bgdev:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -