Neue Nomos Lambda

  • Mit neuem Kaliber mit Doppelfederhaus und 84h Gangreserve.
    Komplett neues Design. Ist das schon irgendwo Thema.
    Habs gerade auf Facebook entdeckt beim Club Nomos:


    https://www.facebook.com/*********/posts/718759574804264:0


    Hier mit Bildern vorne und hinten Ansicht:


    Nomos Forum: http://*******************/f35t7388-neue-nomos-lambda.html


    Wie gefaellt Sie Euch, ist ja mal ganz was anderes von Nomos :)


    Lg Florian


    Uploaded with ImageShack.com


    Uploaded with ImageShack.com

  • Sehe ich ähnlich - leider.


    Feines Werk, edles Rotgold, tolle Gangreserve :gut: Bei Handaufzug macht ja so 'ne Anzeige mMn prinzipiell Sinn, aber in der Form einfach hässlich. Und die Beschriftung dazu - was soll das :grb: Und wenn ich schon am Meckern bin: Krone und Anstöße sehen ein bißchen magersüchtig aus :rolleyes:


    Naja, vielleicht bessert Nomos noch nach.


    Danke trotzdem für die Vorstellung :gut:


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Ich empfehle Euch Ihr solltet die mal in Real-Life nicht auf FB betrachten, konnte ich am Montag nämlich schon tun.


    NOMOS macht gerade ne Tour in D und stellt die Uhr bei einigen Konzis vor. da ich dort eh was abgeben musste mal geschaut.


    Die und Ihre in angewandelter Tonneau Form gemachte Schwester gibts auch in Weisgold mit Fadenzeiger, wirkt sehr elegant . Mit gebläutem Zeiget etwas, aber nur etwas sportlicher, wenn man das überhaupt bei der Uhr sagen kann.


    Ich denke die Uhr wird Ihren Weg gehen, ist nichts für die Masse, auch nichts für mich.
    Aber für Nomos Neukunden die etwas in der Klasse suchen und die bisherigen sehr klassischen Wege mal verlasen möchten werden da zugreifen.
    Die Produktionszahlen sind ja eher homöopatisch und ich denke das ist gut so für Nomos.


    Mitt 42mm nicht mehr ganz so klein. Das Design (vom studio hanneswettstein) empfinde ich als stimmig, man sieht die Handschrift und Nähe zur Zürich.
    Im Umfeld der eleganten dünnen Manufaktur-Uhren in Gold gut plaziert.
    Eben moderner und anders als die entsprechende klassische GO, L&S, JLC aber auf keine Fall eine ML, wirklich nicht.

  • Wenn man schon das Werk neu gemacht hat, frage ich mich, warum dann die kleine sekunde wieder so weit mittig sitzt. Das hätte man wirklich mal regeln können....


    stere

  • Wenn ich auch mit Design nichts am Hut habe,hätte ich aus meiner Sicht dennoch ein paar Verbesserungsvorschläge,die da wären
    Gangreserveskala etwas kleiner,das schafft Raum um den Namenszug,und den Hinweis der Gangreserve(so der denn überhaupt sein muss???)auf die Höhe der neun bzw drei zu bringen,im Gegenzug die kleine Sekunde,ein Quentchen grösser,aber in jedem Fall weiter unten positionieren,was das Gehäuse angeht vielleicht ein klein wenig mehr Lünette...ein ganz klein wenig...und etwas kräftigere Bandhörner,dann wäre sie für mich einigermassen stimmig :lupe:


    LG Festus :wink:

  • Ich glaub man muss sie sich mal in echt ansehen. Ich bin da bei reinen Fotoansichten vorsichtig. Gerade Proportionen, Größe im Verhaeltnis etc und der Gesamteindruck am Arm.


    Hoffentlich hat Nomos sie schon im Gepaeck am 1.11. auf der Munichtime ;)


    Lg Florian

  • Etwas unlogisch. Je mehr Gangreserve man hat desto unwichtiger wird doch die Reserveanzeige... die wirkt einfach nur so, als wollte sie um allen Preis auffallen, damit klar wir dass da 84h hinter stehen. Aber das weiß der Käufer doch sowieso.


    Ansonsten, warum nicht! Ist doch nicht falsch mal was neues auszuprobieren... der Preis ist halt krass, nix für mich.

  • Etwas neues von Nomos und sehr stimmig, wie ich persönlich finde. Eine sehr feingliedrige Uhr mit gelungenen Proportionen bezüglich Durchmesser und Bauhöhe. Gerade die Form der Gagreserveanzeige und die feinen Zeiger finde ich sehr gelungen. Schön symmetrisch die Beschriftung links und rechts, auch wenn ich nicht auch noch auf dem Zifferblatt lesen muss, welche Gangreserve die Uhr insgesamt hat. Ansonsten passt so etwas gerade bei einem Handaufzugswerk sehr gut :gut:
    Ich finde auch die Größe echt gelungen, endlich einmal etwas über 40mm und nicht nur die eher kleine Uhren wie üblich von Nomos. Der Preis ist für die aufwendige Handarbeit von Nomos vielleicht angemessen, ist aber für diese Firma doch sehr ungewöhnlich. Trotzdem ein sehr schönes Werk :verneig:
    Hätte ich zu viel Geld übrig, ich könnte schon schwach werden, aber das ist zumindest für mich völlig außerhalb der Reichweite. Sie wird aber sicher ihre Käufer finden - Nomos hat sich in den letzten Jahren einen, wie ich finde, sehr guten Ruf erarbeitet und zeigt eben hier sehr schön, wie weit sie mittlerweile sind...

  • Hier noch ein paar Bilder der Lambda die ich Donnerstag Abend auf der Munichtime gemacht habe.







    Lambada Weißgold mit gebläuten Zeigern.



    Lambda Roségold am Arm (Sabine meint, die steht mir)



    Lambda Weißgold am Arm.


    Auch zum Thema Verpackung gibt es was Neues bei NOMOS,


    Lambda und Lux kommen nicht mehr in der bekannten Pappelholzbox, sondern im Pappkarton:



    In dem Pappkarton ist ein schönes Lederetui:



    Und im Etui ist dann die Uhr:



    Das Etui ist echt edel und auch praktisch, man kann es als Reiseetui verwenden. Ich predige das ja schon lange, dass man von den Boxen wenig hat, die liegen nur rum und dass man statt dessen die Uhr lieber in einem Reiseetui liefern soll. Danke NOMOS !

  • ...eine der schönsten Uhren auf der Messe :gut:
    Die Bilder werden ihr nicht gerecht !
    Ich habe auch die Gelegenheit genutzt und sie in München angelegt und die roségold Version mit den roségold Zeigern ist eine absolute Schönheit in die ich mich umgehend verliebt habe.
    Ihre Präsenz am Armgelenk groß, schlicht und elegant ist einfach sensationell und ein Traum, wie aber leider auch der Preis ....