Angelus Werk

  • In den Panerais ist das Angelus ohne Schlagwerk und mit Aufzug über eine seitliche Krone drin. Hier mit Schlagwerk und mit rückseitigem Aufzug. Das Wecker-Werk ist so nicht ohne weiteres verwendbar. Die Angelus-Werke mit seitlicher Krone und ohne Schlagwerk gehen an die ganzen Hommage-Freaks zu erheblich höheren Preisen weg.

  • Was mich allgemein an dem Werk immer interessiert, ist warum wird es nicht nach gebaut?
    Hat noch jemand Lizenzen , oder ist die Bauart veraltet?


    VG Peer

  • warum wird es nicht nach gebaut


    Aus welchen Grund sollte man es 'nachbauen'? :grb:
    OP hat doch mittlerweile 'eigene' 8 Tage Kaliber im Portfolio
    Das Angelus ist ja auch nicht wirklich 'schön', ein simpler Traktor mit hoher GR


    Das Angelus Werk ist nur eins, ...selten!

  • Meines wissens wurde bei der 203 das Schlagwerkmodul ausgebaut , und modifiziert. Die haben wohl nur so getan als wenn Sie die originla alten ohne Schlagwerk gefunden hätte.
    Aber Schlagt mich :lol: falls ich unwissend bin .

  • Aus welchen Grund sollte man es 'nachbauen'? :grb:
    OP hat doch mittlerweile 'eigene' 8 Tage Kaliber im Portfolio
    Das Angelus ist ja auch nicht wirklich 'schön', ein simpler Traktor mit hoher GR


    Das Angelus Werk ist nur eins, ...selten!


    Natürlich ist das Angelus-Werk schön, sogar viel schöner als die neuen 8 Tage Werke :gut:

  • Sehe ich auch so :gut:


    Das klang am 12.1.2008 noch so (zu der 203 mit Angelus)

    Zitat

    den Preis für dieses Stahluhr mit schnödem 8-Tage-Werk (das Teil ist echt nichts Besonderes) in den Bereich des totalen Wahnsinns zu katapultieren Wäre es ein Vintage-Original, würde ich es ja noch verstehen können, aber so finde ich es einfach nur amüsant


    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :rolleyes:


    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich geschrieben habe ,die neuen Kaliber wären 'schöner'!


    Aber nun gut.
    Über die 'Schönheit' eines Langläufers mit Handaufzug kann man immer diskutieren. .....ebenso wie ein Glasboden auf JEDER Uhr neueren Baujahrs :rolleyes:
    Die Werke sind aber für den 'Zuschauer' eher langweilig. Das Werk einer Lange 31 ist für mich auch weniger 'schön' als das eines Datographen (als Beispiel)


    Zurück zum Angelus:
    Warum wird dieses Kaliber nicht 'nachgebaut'?
    Das Werk generiert die Gangreserve aus einem Federhaus, wie man liest, bei Vollaufzug sogar bis an die 10 Tage.
    Das ist auf den ersten Blick erstmal beachtlich, birgt aber auch Probleme.
    Bei Langläufern mit nur einem Federhaus ist die Reglage diffizil, daher kann ich mir vorstellen dass das ein Grund dafür ist die 'modernen' Langläufer mit mehren Federhäusern zu konstruieren um so eine Kraftkonstante zu erreichen.
    Die Kaliber aus Valfleurier und auch Blancpain gelten(für Langläufer) als sehr Gangstabil und gut zu regulieren.
    Bei der Kalibergeneration 50xxx von IWC z.B. (indem auch nur 1 Federhaus verbaut ist) ist das , trotz vielen 'updates' Werkseitig immer noch ein Problem, was ich selbst bei einer 5001 erfahren durfte.