Erbitte rasche Kaufberatung bezüglich Sea Dweller 16600

  • Hallo,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einer schönen Dweller, aber leider noch nicht fündig geworden. Heute hat mich mich ein Uhrmacher angerufen, weil er ein Modell aus 1998 in unpoliertem Zustand reinbekommen hat. Bin gleich hingefahren und hab mir das gute Stück angeschaut. Sehr schöner Zustand, kaum Stretch beim Band und nur leichte oberflächliche Kratzer. Sie wurde bereits durchgesehen und es soll alles original und in besten Zustand sein. Ich bekäme natürlich die 2 Jahre Gewährleistung. Der mögliche Haken ist, dass die Uhr weder Papiere noch Box hat. Der Preis läge bei 4300,- Euro.


    Da dies meine erste Rolex wäre und ich null Erfahrungswerte habe, wäre ich über jede Entscheidungshilfe sehr dankbar!


    Lgi

  • Moin Namenloser. :hut:


    Welche Einschätzung erwartest du ohne ein einziges Bild? :grb: Ein Kauf beim Händler mir Rechnung und Gewährleistung ist sicher deutlich risikoloser als ohne jeglichen Nachweis von privat. Hatte die Uhr schonmal einen Service? Falls ja, wann? Sollte der länger zurückliegen, rechne mal in absehbarer Zeit mit evtl. Zusatzkosten von ca. 500€. Mit etwas Zeit und Glück läßt sich für um die 5K auch eine deutlich jüngere Uhr mit Papieren und Zubehör finden. Ist das Werk top und du willst die Uhr eine Ewigkeit tragen und spekulierst nicht auf evtl. Wertzuwachs, go for it und schlag zu. :gut:

  • Ich würde sagen, alles hängt von dem Uhrmacher ab. Wenn du ihm vertraust, spricht nichts gegen die Uhr. Wenn alles in gutem Originalzustand ist, kaufst du eine Rolex. Ob nun Papiere dabei sind oder nicht.
    In der Regel kaufen solche Uhren eh nur Profis, die den Zustand der Uhr auch ohne Papiere abschätzen können (falls du sie mal weiterverkaufst).


    LG

  • Sei Dir bewusst, dass eine 98er noch Tritium haben dürfte und bei einer Revi das Blatt ausgetauscht wird.
    Sollte das Blatt schon gegen ein SL-Blatt ausgetauscht worden sein, ist das für nicht wenige Sammler ein gravierender Wertverlust (anderen hingegen ist´s egal).

  • Du suchst schon länger 'ne SD, bist aber nicht fündig geworden, wie kommt's :grb:


    Wenn Du diese SD willst, biete doch 4k an und dann trefft ihr euch in der Mitte :gut:


    Kurzfristige Revi würde ja nur anstehen, wenn das Gangverhalten schlecht ist - vielleicht kann dein Uhrmacher ja dazu etwas sagen :lupe: ... oder falls du die Uhr optisch in den Neuzustand versetzen wölltest, wovon ich mal nicht ausgehe.


    btw: Ob ein Tritium-ZB + Zeiger getauscht werden würde, hängt mMn davon ab, wer die Revi machen würde.
    btw2: Meine SD (U-Serie, Ende '98) hat ein "Swiss" Blatt, d.h. Luminova.


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Wann sind die denn genau von Tritium auf SL bez. L umgestiegen??
    Zur Uhr! Du sagst unpoliert, schöner Zustand und 2 Jahre Gewährleistung? Wenn sie durchgesehen wurde, ist die Reviwahrscheinlichkeit ja auch noch nicht soo gross. Und wenn sie dazu noch vom Uhrmacher ist, hättest Du ja auch einen Ansprechpartner was bei Privatverkäufen ja manchmal etwas heikel ist. Und das Ganze für 4,3K?
    Also nach deiner Beschreibung, ohne die Uhr gesehen zu haben (bin eh nicht so der SD Experte)...Kaufen!



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Hab mich schlau gemacht (danke Elmar :G ), Tritium gabs bis 1997. Blattaustausch ist kein Problem, da gibts genug die das nicht machen.



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • ...ich finde die Zwiebel mit den angegebenen Eckdaten zu teuer !


    Eine "Neo Vintage" SD 16600 ist weder Fisch, noch Fleisch....d.h. lieber ne 16660, oder was Neueres ab 2001 :gut:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Ich find die auch nicht gerade günstig. Aber da man von Threadersteller nix mehr hört ist es glaub sowieso egal....
    Im Nachbarforum gibts eine SD von 2005 ohne B&P für 3977.- Euronen.


    Gute Jagd


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Hallo,


    Sry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war im Urlaub. Auf See ohne Handy&co :) Die Uhr hat noch Tritium verbaut und soll auch noch leuchten. Ich hab ihm jetzt erstmal abgesagt und bin nun wieder auf der Suche. Auch wenn der Händler sehr seriös ist und ich die Uhr nicht wieder verkaufen will, fühle ich mich mit Zertifikat einfach sicherer. Zumal der Preis ok, aber eben nicht herausragend ist. Für unter 4k würde ich aber zuschlagen.


    Lg und danke für all die Antworten!
    Tobi

  • Für unter 4k wirds aber auch eng und da sollten dann noch Papiere dabei sein?? Da wirst Du sicher beim Zustand Abstriche machen müssen.
    Ich will jetzt hier keine erneute Preisdiskussion lostreten, aber da sehe ich dann viel Schrott zum Sichten auf Dich zukommen. Ich persönlich kaufe lieber nach dem Motto, lieber etwas teurer dafür aber auch ungetrübten Spass.
    Was natürlich im Umkehrschluss nicht heissen soll, dass nur Teuer auch gut ist :G



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "