Projekt Taucheruhr, Umfrage gestalten..

  • Da passt ja meine Frage auch dazu. Ist wenn bei Uhren von U-Boot Stahl geschrieben wird, der Seewasserbeständige Edelstahl gemeint und was ist das für ein Stahl?

    :tdog:Es gibt nur wenig gute Uhren auf der Welt: die meisten sind verkauft, die anderen schwer zu finden

  • Da passt ja meine Frage auch dazu. Ist wenn bei Uhren von U-Boot Stahl geschrieben wird, der Seewasserbeständige Edelstahl gemeint und was ist das für ein Stahl?


    also soweit ich weiss ist 316L nicht gleich 316L, da gibt es schon feine Unterschiede.. es gibt soweit ich das aus Wikipedia entnehmen konnte eine Variante die bei chlorid also Meerwasser spröde wird und eine die bei Schiffsbau verwendet wird.. da ich aber kein Materialfachmann bin kann das sicherlich einer der Gurus hier beantworten..

  • Bezüglich der Gehäusegröße darf man sich nichts vormachen: Jedem kann man es nur recht machen, wenn man mehrere Sizes anbietet. Bei Uhren verhält es sich wie mit Klamottengrößen. Wer S benötigt, wirkt in XXL lächerlich und umgekehrt. Wenn man nur eine Gehäusegröße anbieten will bzw. kann, dann muss man betriebswirtschaftlich denken. Dass heißt, man muss die Größe anbieten, von der man sich die höchste Nachfrage verspricht. Eine <= 40mm wird das dann genauso wenig sein wie eine >= 48mm-Küchenuhr. Die meisten Käufer wird da vermutlich die goldene Mitte generieren.


    Zudem sollte man sich fragen, was man möchte: Hobbymäßig ein limitiertes One-Hit-Wonder in einem Forum abverkaufen oder nachhaltig eine Uhrenmarke etablieren. Dreizeiger-Taucheruhren gibt es wie Sand am Meer, Taucher-Chronos weniger. Wer erfolgreich sein will, muss imo mit einer eigenständigen (Geschäfts-)Idee kommen, einer Uhr mit Alleinstellungsmerkmalen. Mit einer Umfrage wie hier, in der 08/15-Parameter abgefragt werden, dazu noch unvollständig, zäumst Du hingegen das Pferd von hinten auf.

  • herzlichen dank für das Feedback. Ich werde jetzt bis auf weiteres mal im Keller weiter tüfteln und dann wenn es soweit ist präsentieren. Die idee mit crowdfunding/crowdsourcing wie sie bsp. über Kickstarter gemacht wird fand ich bisher nicht schlecht, das da jemand das ganze über Facebook für die Masse bereits erfolgreich durchzieht ist mir leider entgangen, dann entsteht natürlich der Eindruck.. da wird kopiert..


    ich denke mal das es heutzutage 1.000 Leute gibt die die gleiche idee haben, letztendlich kommt es aber auf die Ausführung und Schnelligkeit an und ob man das Projekt auch 100% durchzieht.


    Mike hat es ja schon sehr gut auf den Punkt gebracht.. "..macht euer Ding, es muss letztendlich euch gefallen.." Jetzt mache ich mal weiter und dann schau mer mole.. :D


    vielen dank!


    -- den Beitrag kann man hier sehr gerne closen --

  • [ ... ]


    Mike hat es ja schon sehr gut auf den Punkt gebracht.. "..macht euer Ding, es muss letztendlich euch gefallen.." Jetzt mache ich mal weiter und dann schau mer mole.. :D



    Na, letztendlich sollte die Uhr wohl euren ( potentiellen ) Kunden gefallen. ;)
    Sonst hockt ihr recht schnell auf 1.000 fertigen Uhren die euch gut gefallen, die nur blöderweise keiner kauft. ;)

  • wer-was-wie...….. das sollte doch in erster Linie euch selber überlassen sein, es sei denn, ihr wolltet die Uhr später mal vermarkten. Wenn für dich zB. 41mm satt und dreckig genug sind, was hilft es dir dann, wenn 500 Leute schreiben mindestens 45mm? EINE Uhr die allen gefällt gibt es nicht, gilt auch für alles andere.

  • wer-was-wie...….. das sollte doch in erster Linie euch selber überlassen sein, es sei denn, ihr wolltet die Uhr später mal vermarkten. Wenn für dich zB. 41mm satt und dreckig genug sind, was hilft es dir dann, wenn 500 Leute schreiben mindestens 45mm? EINE Uhr die allen gefällt gibt es nicht, gilt auch für alles andere.

    Schön, dass das nach etlichen Jahren endlich mal jemand ausspricht!


    *HUGH*


    :lol: